Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tess@  am 23.09.2014, 10:44 Uhr

Wie macht ihr eure Tomatensoße

Meine schmeckt immer so langweilig.

 
7 Antworten:

Re: Wie macht ihr eure Tomatensoße

Antwort von claudi700 am 23.09.2014, 11:02 Uhr

siehe rub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr eure Tomatensoße

Antwort von Holzkohle am 23.09.2014, 13:21 Uhr

ich brate Jagdwurst, Würstchen, Speckwürfel an und dann Zwiebel, dann mache ich ne Mehlschwitze und dann kommt (fast zu gleichen Teilen) Wasser und Werder (ganz wichtig *gg*) Tomatenketchup drauf, Salz, Pfeffer und Prise Zucker. So haben wir zu Ostzeiten immer unsere Tomatensoße gemacht und so machen wir sie immer noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr eure Tomatensoße

Antwort von mamabianca am 23.09.2014, 14:40 Uhr

Ich schwitze Zwiebeln und Knoblauch in Öl an (gewürfelt natürlich), dann kommen Dosentomaten dazu, 20 Minuten kochen lassen, pürieren, dann ca. 1 1/2 Stunden weiterköcheln lassen, bis die Soße etwas heller wird und einreduziert. Zum Schluss Basilikum und Oregano rein, gerne auch getrocknet.

Ist etwas zeitaufwändig, aber ich mache immer gleich einen Riesentopf voll und kann es dann portionsweise einwecken. Einfrieren geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr eure Tomatensoße

Antwort von Hase67 am 23.09.2014, 15:06 Uhr

Ich mache es so ähnlich wie mamabianca - das lange Köcheln spielt eine ziemlich große Rolle für den Geschmack. Wenn ich nicht so viel Zeit habe, trickse ich mit Zutaten wie Gemüsebrühe (Hefe sorgt für den "würzigen" Geschmack"), Balsamico (für die Säure) und Zucker (für die Süße). Ketchup zugeben geht auch, hat den gleichen Effekt, weil auch salzig+sauer+süß.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr eure Tomatensoße

Antwort von DecafLofat am 23.09.2014, 17:09 Uhr

karotten udn zucchini fein reiben udn in olivenöl kurz anschwitzen (ich bin noch am gemüse untermogeln wo's geht, obwohl meine kinder grundsätzlich keine gemüsemuffel sind... :o) TK italienische kräuter (aldi süd) dazu, dann dosentomaten (ganze, 2 dosen) und dann köcheln lassen auf niedriger flamme. kurz vor ende wird gewürzt, pfeffer, zucker, mini schuss balsamico, ggf nochmal oregano dazu (oder pizza gewürz) dann kommt der pürierstab und fertig.
ich frier die auch immer auf vorrat ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr eure Tomatensoße

Antwort von Silvia3 am 23.09.2014, 21:40 Uhr

Ein Glas Barilla Napolitana aufmachen, in den Topf kippen und warm machen. Fertig. (gebenenfalls vorher Hackfleisch anbraten, wenn es Bolognese-Sauce werden soll).

Eine bessere Tomatensauce kann ich selbst nicht machen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr eure Tomatensoße

Antwort von seestern1978 am 26.09.2014, 21:44 Uhr

Zwiebeln, Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, gehackte Tomatenstücke aus der Dose dazu. Tomatenmark dazu, Salz, Pfeffer, Zucker und Basilikumblätter. Alles aufkochen und pürieren. Solange auf Stufe 1 bis die Nüdeln fertig sind. Beim letzten Kindergeburtstag wurde alles aufgegessen. Habe irgendwie auch nie gewußt, warum die so langweilig schmeckte vorher und es fehlte Tomatenmark! Wenn es Tomaten-Sahnesoße werden soll, dann noch ein Schuss Sahne dazu. Ich koche alle Basics erstmal aus dem Dr. Oetker Schulkochbuch und verfeinere dann nach und nach, wenn ich mir sicher bin, dass es passt, Ideen meist aus Chefkoch.de

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Einmachfrage bei Tomatensoße

Hallo, ich habe ein total leckeres und einfaches Rezept für eine tolle Tomatensoße. Die mache ich gerne einfach zu Nudeln, oder als Soße für Pizza etc. Nun würde ich mal gerne wissen, ob ich sie vorkochen und in Einmachgläsern machen kann? also quasi wie Marmelade einkochen, ...

von Loni1975 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Tomatensoße einkochen/ halfbar machen in Gläsern

HAllo weiß wer, wie man das macht? Also wenn cih ne MEnge Bolognese oder tomatensoße oder so mache, dann kann man die ja auch in Marmeladengläser füllen..denn meine Truhe ist voll, aber MUSS man die dann noch irgendwie einkochen? Oder wie lange halten die "einfach so" ?? Und: ...

von Henni 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Wie Tomatensoße entschärfen???

Habe hier eine scharfe Tomatensoße und möchte heute damit eine Hähnchenpfanne machen. Also Hähnchenschlegel mit Paprika, Zwiebeln und Knofi im Ofen, da wollte ich die Tomatensoße drüber machen. Nur das heute meine Eltern mitessen und die können gar nicht scharf essen. Zucker ...

von Luisa07 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Tomatensoße - welche Kräuter?

Mein Mann mag sehr gerne Soßen und deswegen gibt es sehr oft Tomatensoße zu Fleisch oder zu Nudeln.Mir fehlt aber irgendwie immer der Kik in der Soße. Was für Kräuter passen gut dazu?(Basilikum mögen wir nicht) Danke für die Antworten lg ...

von Birke28 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Tomatensoße

Hallo, habe im Garten haufenweise Tomaten und bin nun auf die Idee gekommen heute abend mal spagetti mit selbstgemachter Tomatensoße zu machen. Nur wie? Kann mir einer auf die Sprünge helfen? ...

von weigel 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Tomatensoße ist bitter!

Hallo ich habe gerde eine Tomatensoße aus Passierten Tomaten gemacht(so ein Tetrrapack)und trotz würzen mit Salz ,Pfeffer und Paprika nach Rezept schmeckt sie bitter... was kann ich da machen damit der Geschmack ...

von fabimami30 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomatensoße

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.