Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi0402 am 29.12.2009, 19:52 Uhr

Welche Sorte Fleisch für Raclett und Fondue?

Hallo!
Frage steht ja schon oben :-) Als Geflügelfleisch wollte ich Hähnchenbrustfilet nehmen. Aber was vom Schwein oder Rind?
Welche Soßen nehmt ihr als Beilage? Ich möchte nicht unbedingt nur die gekauften Grillsoßen nehmen, sondern gern auch was selber machen. Nur leider hab ich keine Ahnung wie?!
Danke!
LG

 
7 Antworten:

Re: Welche Sorte Fleisch für Raclett und Fondue?

Antwort von Luni2701 am 29.12.2009, 20:17 Uhr

Also Fleisch nehm ich immer nur Hähnchen oder Putenbrust und Lummerbraten bzw. Schweinerückenbraten je nachdem was im Angebot ist, alles andere ist mir zu fettig. Rind mag ich nicht, da hol ich wenn nur für meinen Mann 1-2 Steaks.

Soßen kauf ich immer die fertigen, dann kommt noch selbstgemachte Kräuterbutter und Tzaziki dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Frage

Antwort von Biggi0402 am 29.12.2009, 20:18 Uhr

Ich wollte noch Möhrenstifte und Kräcker mit "irgendwas" zum dippen dazustellen. Aber was nimmt man da? Frischkäse? Aber welcher von den vielen Marken schmeckt am besten dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luni

Antwort von Biggi0402 am 29.12.2009, 20:20 Uhr

Danke für deine Antwort! Verräts du mir, wie du die Kräuterbutter selber machst? Ich hab das mal probiert mit Butter und ein 3/4 Schälchen TK 8 Kräuter, aber irgendwie schmeckt das überhaupt nicht...
Machst du das Tzaziki auch selber? Wenn ja wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage

Antwort von claudi700 am 29.12.2009, 20:22 Uhr

du kannst schweine- oder rinderfilet nehmen, in streifen schneiden und marinieren, das wird immer zart.

für die saucen quark und saure sahne mischen und dann entsprechend würzen mit

paprikastückchen und paprikapulver, pfeffer, salz
schnittlauch und salz, pfeffer
knoblauch und salz, pfeffer
gehackte, gebratene zwiebeln, salz und pfeffer
verschiedene kräuter, salz und pfeffer

cocktail-sauce aus ketchup und may (je zur hälfte)

frischkäse ist eigentlich meist identisch von den zutaten. ich nehme allerdings nur den ohne irgendwelche zusatzstoffe, es sollte nur salz als weitere zutat drauf stehen. noch besser wäre kräuterfrischkäse, ist peppiger und schmeckt nach mehr. oder normalen frischkäse mit kräuter und pfeffer anrühren.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi

Antwort von Biggi0402 am 29.12.2009, 20:35 Uhr

Super Danke!
Aber eine Frage hab ich doch noch *g* du schreibst:

"für die saucen quark und saure sahne mischen"
Welche Menge nehme ich denn von Quark und saure Sahne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von claudi700 am 29.12.2009, 20:38 Uhr

je 50 : 50, also z. b. 50 g quark, 50 g saure sahne.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von Biggi0402 am 29.12.2009, 20:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

welches Fleisch zu Fondue? -bitte genaue Bezeichnung

Hallo, letztes Jahr habe ich fertig geschnittenes Fonduefleisch gekauft und war damit aber nicht zufrieden. Dieses Jahr möchte ich Schweine-, Rind- und Putenfleisch kaufen und selbst schneiden. Aber welche Teile davon nehme ich am Besten? Muss es Filet sein oder kann man auch ...

von Petra Sch. 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fondue, FLEISCH

Eingefrorenes Fleisch

Hallo an alle, die die Feiertage gut überstanden haben... ;-) Hab da mal ne Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt: Wir haben im Januar diesen Jahres direkt auf einem Bauernhof ganz frisches Rindflrisch in den verschiedensten Formen gekauft: Hackfleisch, ...

von wichtel123 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Füllung Rollbraten und Frage zu Menge Fleisch

Hallo, ich bin nächste Woche für das Neujahresessen zuständig. Wir sind 7 Personen und 2 Kleinkinder. An einen Rollbraten würde ich mich gerne heranwagen, Problemchen: wir haben einen Weizenallergiker mit zu bekochen und ich wollte ein Essen für alle kochen, nicht 2 ...

von Butterfly2008 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Wie bereitet man das Fleisch bei Raclette vor?

Ich möchte am 2. Weihnachtsfeiertag das Raclette einweihen und habe gesehen, dass man oben drauf Fleisch anbraten kann. Aber wie macht man das? Und was isst man dann dazu??? Ist ja sonst einfach nur Fleisch *grübel* Ich habe Raclette bisher einmal bei einer Freundin ...

von familie2007 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Was alles zum Fondue dazu?

Halllo, habe noch nie Fondue gemacht am 2. Weihanchtsfeiertag wünscht es sich mein Mann aber sehnlichst also tue ich ihm den gefallen. Ich bin mir aber unsicher was man zum Fleich so dazu macht. Ich habe Cocktailsauce, Knoblauchsauce, Ketchup, Silberzwiebeln, Gürkchen. Dann ...

von Verona 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Selbstgemachte Dipps für Fondue

Hallo, wir machen am Heilig Abend wie jedes Jahr Suppen-Fondue. (Fleisch wird statt in Fett in Brühe gegart). Auf gekaufte Soßen und Dipps wollen wir verzichten. Aber irgendwie gibt es dazu immer die gleichen selbstgemachten Dipps und ich bin auf der Suche nach neuen ...

von Gold-Locke 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Mangosoße und Fondue

Hi ich habe 2 Fragen. Zu heilig Abend mach ich einen Geflügelbraten mit Mangosoße aus dem Bratensut. Aber wie? Ich hab Mangochutney noch, aber was an Gewürzen? Und am 1. gibts Fondue. Was macht man dazu? Salat und Soßen? Soßen selber machen? Wenn ja ...

von Roxylady 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

An die Raclette und Fondue Experten HILFE

Halli Hallo So muss mich an euch wenden, ich bin beautragt ne Liste zu erstellen was und wieviel man für beides obiges benötigt! Es soll für 7 Erwachsene und 1 Kind (davon 3 Männer, 4 Frauen aber alles gute esser!) Soweit ich verstanden habe, soll es Fondue mit ...

von Sarah+Krümels-Mama 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Beilagen zu Fondue u. Raclette

Wollen an Silvester Fondue u. Raclette machen, wir sind 6 Erwachsene u. ein Kleinkind. Baguette ist schon mal klar. Reichen 3 Stück oder lieber vier? (Sind alle gute Esser), wieviel Raclette Käse u. was für Salate könnte ich dazu machen? Hat jemand auch gute Rezepte für Dips ...

von Julians.Mama 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Fondue ein paar Fragen

Hallo, mache am Sa einen Fondue Mädelsabend und wir sind zu 7. jetzt weiss ich nicht genau mit wieviel Fleisch pro Person ich da rechnen muss, hat jemand Ahnung? Und für Anregungen, Rezepte für besondere Dips oder selbstgemachte Saucen dazu oder Beilagen bin ich ...

von babyproject 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.