Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 29.12.2009, 11:08 Uhr

welchen salat zu raclette?

hallo!

wir sind zu silvester bei freunden eingeladen. es wird raclette geben und ich soll auch einen salat mitnehmen. zwei andere nehemen auch noch salate mit. insgesamt sind wir 8 erwachsene und noch ein paar kinder. die essen aber keine nennenswerte mengen salat! *gg*
was passt den zu raclette?
so viel ich weiß, wird es schweinefleisch (lungenbraten) und hühnerfleisch geben und diverse beilagen wie natürlich käse, ofenkartoffel, saucen etc.
hätte mal an kartoffelsalat gedacht. oder was meint ihr? würde aber vielleicht doch gerne mal was besonderes machen, nicht einfach nur kartoffelsalat.
könnte ich kartoffelsalat auch irgendwie verfeinern, dass es was besonderes wird, oder habt ihr andere salat-vorschläge?
soll aber schon ein paar stunden vor verzehr vorbereitbar und eben auch transportierbar sein.

danke schon mal für eure ideen!

liebe grüße
irene

 
4 Antworten:

Re: welchen salat zu raclette?

Antwort von claudi700 am 29.12.2009, 12:19 Uhr

hallo,

da es schon kartoffeln zum raclette gibt, wäre vielleicht eine leichtere salatvariante besser, da auch der käse sehr sättigt und das essen an sich schwer verdaulich ist.

du könntest einen rohkostsalat machen (blaukraut, weißkraut, zwiebeln, karotten, mais, essig-dressing) oder gurke-tomate-zwiebel. schichtsalat wäre auch was, ist aber auch schwer wegen der sauce. mexiko-salat (bohnen, mais, zwiebeln) ginge auch.

wenn du kartoffelsalat machst, dann mit viel gemüse drin, so dass die kartoffeln nicht der hauptanteil sind. z. b. wenig kartoffeln mit radieschen, essiggurken, cherrytomaten, zwiebeln, essig-dressing dazu. zu deko frischen schnittlauch und viertel von hartgekochten eiern.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen salat zu raclette?

Antwort von irene+nina am 29.12.2009, 12:35 Uhr

hallo claudi,

danke für die anregungen. werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen und dann am nt mal schauen was die geschäft so bieten. *gg*

wie lange vorher kann ich so einen rohkostsalat machen? wir werden um 17 uhr (wegen kids) essen. könnte ich den auch schon vormittags machen. nachmittags werde ich ja mit "hübsch machen" beschäftigt sein! ;-)

lg irene

ps: wünsch auch gleich mal einen guten rutsch ins neue jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen salat zu raclette?

Antwort von claudi700 am 29.12.2009, 12:44 Uhr

ja, kannst du auf jeden fall vormittags zubereiten, dann zieht er schön durch, das ist sogar gut so.

dir und deiner familie auch alles gute und liebe für 2010

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen salat zu raclette?

Antwort von DieTwins.Tina am 29.12.2009, 22:14 Uhr

Halli hallo,


ich habe vor kurzem zu Raclette einen "Taco-Salat" gemacht. Rezeptideen hatte ich dazu sogar hier bekommen. Hatte den Salat nämlich mal auf einer Feier gegessen aber niemand gefunden, der das Rezept kannte.

Wir fanden den Salat alle super lecker und ich fand den auch zu Raclette ganz lecker.

Ansonsten kannst Du auf jeden Fall auch einen grünen Salat mit z. B. Gurken, Paprika, Mais, Käsestückchen, Tomaten ... machen. Den Salat kannst du gut vorbereiten und die Sauce nimmst Du separat mit, so daß Du ihn direkt vorm Essen nur noch anmachen mußt.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Was braucht man alles für Raclette?

Wir feiern Silvester mit 5 Erwachsenen und 2 Kinder (die anderen beiden sind zu klein um mitzuessen :-) ) was braucht man denn da alles fürs Raclette Essen? Ich hab da kein Plan und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt... Danke Und ich wünsche Euch allen ...

von BeKo 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Wie bereitet man das Fleisch bei Raclette vor?

Ich möchte am 2. Weihnachtsfeiertag das Raclette einweihen und habe gesehen, dass man oben drauf Fleisch anbraten kann. Aber wie macht man das? Und was isst man dann dazu??? Ist ja sonst einfach nur Fleisch *grübel* Ich habe Raclette bisher einmal bei einer Freundin ...

von familie2007 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

An die Raclette und Fondue Experten HILFE

Halli Hallo So muss mich an euch wenden, ich bin beautragt ne Liste zu erstellen was und wieviel man für beides obiges benötigt! Es soll für 7 Erwachsene und 1 Kind (davon 3 Männer, 4 Frauen aber alles gute esser!) Soweit ich verstanden habe, soll es Fondue mit ...

von Sarah+Krümels-Mama 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Zutaten/Beilagen für Raclette gesucht

Hallo Wir haben uns dieses Jahr für Heilig Abend auf Raclette geeinigt und ich bin für die Zutaten und Beilagen zuständig. Was macht ihr so zum Raclette? Auch Fleisch oder Fisch? Wenn ja welches/welchen? Was gibt es sonst noch dazu? Kartoffeln, Brot.....? Es wäre ...

von Carina25 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Beilagen zu Fondue u. Raclette

Wollen an Silvester Fondue u. Raclette machen, wir sind 6 Erwachsene u. ein Kleinkind. Baguette ist schon mal klar. Reichen 3 Stück oder lieber vier? (Sind alle gute Esser), wieviel Raclette Käse u. was für Salate könnte ich dazu machen? Hat jemand auch gute Rezepte für Dips ...

von Julians.Mama 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Brauche Tipps für Raclette

Hallo zusammen, ich möchte gerne am 25.dez. mit meiner Familie Raclette machen.Nun bin ich am überlegen was ich da so alles nehmen könnte???Habt ihr da vllt. ein paar Tipps hab schon einiges aufgeschrieben : schweinefilet hänchenfleisch (innenfilet) krabben salamie ...

von maminanni23 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Was gehört für Euch alles zum perfekten Racletteabend?

Hallo, habe seit Jahren einen Raclette-Grill, aber noch nie benutzt. Ich wollte evtl. an Heiligabend Raclette machen. Es isst ein Moslem, ein Veggie und 2 kleine Kinder mit. Was sollte zum perfekten Raclette gehören - incl. Beilagen (gehören auch Salate, Kartoffeln o. ä. ...

von kathi1a 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

knorr salatkrönung

hallo, ich esse so gerne von knorr salatkrönung die balsamico-marinade. nun hab ich gerade gesehen, dass die ganz schön viel kalorien hat. warum? zeig euch mal eben den link: http://www.knorr.co.at/Product.wa?seProduct=252 oder haben das alle marinaden, wegen dem ...

von irene+nina 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

Salat wieder frisch machen ...

hab ich jetzt den Tipp gelesen: den Strunk unten kreuzweise einschneiden und dann ins kalte Wasser stellen. Das funzt wunderbar! Bisher hatte ich nur den Salat so reingestellt bzw. dann die einzelnen Blätter zum "frischwerden" ins Wasser gelegt. Aber die erste Methode ist ...

von sechsfachmama 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salat

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.