Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Little-coco am 10.02.2011, 20:04 Uhr

Was mache ich falsch? Kartoffel werden nicht weich

Warum werden meine Kartoffel beim Kartoffelgratin nicht weich? Ich habe sie roh und in dünne Scheiben (gehobelt) in die Auflaufform gelegt und Soße drüber gegossen und mit Käse überbacken. (200 Grad Ober und Unterhitze) Nach über einer Stunde habe ich es aus dem Ofen genommen und die Soße war noch ganz flüssig und die Kartoffel sind immernoch hart Es sind vorwiegend festkochende Kartoffel. Woran kann es liegen?

Ich habe sie jetzt wieder in den Backofen geschoben und den Kinder ein Brot gemacht

 
9 Antworten:

Re: Was mache ich falsch? Kartoffel werden nicht weich

Antwort von DieRoteZora am 10.02.2011, 20:25 Uhr

Ooooh, DAS kenne ich. Da steht in den Rezepten immer, das würde nur 30 Minuten o.ä. dauern - bei mir dauert es immer über eine Stunde. 1,5 würde ich sagen. Dann ist auch die Soße aufgenommen und es ist lecker...also, eher ein Gericht, wenn man noch einkaufen gehen will und dann was warmes zum Essen haben will. ZU lange kann man das irgendwie garnicht garen....nur aufpassen, dass der Käse oben nciht anbrennt.
Trotzdem gutes Gelingen!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Kartoffel werden nicht weich

Antwort von Suka73 am 10.02.2011, 20:32 Uhr

das wird Dir jetzt nicht helfen aber DAS ist der Grund, warum ich keine Kartoffelgratins mehr mache bzw. Kartoffeln generell nur noch gekocht in den Ofen schiebe, selbst wenn sie danach noch ne Stunde bei Umluft drinnen sind. Egal, was ich gemacht habe, sie wurden NIE weich, nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Kartoffel werden nicht weich

Antwort von Stubenzicke03 am 10.02.2011, 20:34 Uhr

hm huhu

also ich schmeisse die kartoffeln samt sosse erstmal in den topf bzw sosse aufkochen würzen kartoffelscheiben rein etwa 5 minuten dann in die form ofen habe das dann auch in etwa 30-40 min fertig und kartoffeln schön weich

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Kartoffel werden nicht weich

Antwort von Little-coco am 10.02.2011, 21:44 Uhr

Ich danke euch! Das Gratin is auch jetzt nicht gelungen. Die Kartoffel sind immernoch hart obwohl ich es ja wieder in den Ofen geschoben hatte. Schade drum ,die Soße war so lecker. Aber das nächste Mal koche ich die Kartoffel nun auch immer vor, wat solls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Kartoffel werden nicht weich

Antwort von Beatrix in Canada am 11.02.2011, 4:44 Uhr

Bin ich die einzige hier, die Kartoffeln fuers Gratin NICHT vorkocht? Dafuer hobel ich sie aber auch hauchduenn 1 mm oder so. Und auch nur in einer Lage dachziegelartig anordnen. Dann brauchen sie ca. 45 min.

Wenn die Sosse schneller braun wird als die Kartoffeln gar, kann man anfangs das ganze mit Alufolie abdecken und nur die letzten 20 Min die Folie abnehmen.

Gruss
beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Kartoffel werden nicht weich

Antwort von Hase67 am 11.02.2011, 8:41 Uhr

Hi,

für Kartoffelgratin nehme ich grundsätzlich nicht die "normalen" vorwiegend-festkochenden Kartoffeln aus dem Supermarkt, weil das mit denen ganz gern mal nicht funktioniert - ein Teil wird gar, ein Teil matschig, und ein Teil bleibt hart. Bei solchen Kartoffelgerichten achte ich deshalb darauf, wirklich gute, gern auch etwas mehligere, Kartoffeln zu nehmen, die wirklich in hauchdünne Scheiben zu schneiden und sie dann so in die Auflaufform zu legen, dass sie nicht aufeinanderkleben - also immer eine dünne Schicht Kartoffeln, einen Hauch Knoblauch, Salz und Pfeffer, etwas Sahne/Soße, und dann so lange wiederholen, bis die Form halb voll ist. Wichtig bei Kartoffelgratin ist auch, die Schicht nicht so hoch zu machen.

Nach 45 min. bis 1 Std. ist das Gratin bei mir dann auch fertig, ich backe es bei 180 Grad und drehe erst zum Schluss noch mal hoch, damit das Gratin auch wirklich gar wird und nicht vorher oben verbrennt...

Der Trick mit dem Vorgaren funktioniert natürlich auch, aber wir mpgen viel lieber "echtes" Gratin (das französische Gratin dauphinois wird nun mal mit rohen Kartoffeln gemacht und schmeckt auch besser, wenn es langsam im Ofen vor sich hinschmurgelt).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Kartoffel werden nicht weich

Antwort von fracla am 11.02.2011, 15:12 Uhr

Also ich koche meine Kartoffeln auch nicht vor. Ich lasse sie durch den Hobeleinsatz meiner Küchenmaschine durch und lege durchaus auch mehr wie eine Lage, können schon mal drei sein. Und meistens ist das Gratin eigentlich schneller fertig als im Rezept steht. Aber ich glaub es dauert max. 45 Min.
JEtzt grübel ich, woran dass liegen könnte, dass bei manchen die Kartoffeln hart bleiben...


Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Kartoffel werden nicht weich

Antwort von bea+Michelle am 11.02.2011, 16:51 Uhr

ich koche sie immer etwas vor, das problem hatte ich nämlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Kartoffel werden nicht weich

Antwort von MamaFranzi85 am 13.02.2011, 0:03 Uhr

ich koche die Kartoffeln auch vor, so ca. 5 min. in kochendem Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Was mach ich falsch - Kartoffelsalat ?

Ich bin einfach zu dämlich für Kartoffelsalat. Wie bekomm ich den hin, ohne dass er matschig wird ? Liegts an den Kartoffeln ? Eher festkochende oder nicht. Die Brühe erst übergießen, wenn die Kartoffeln kalt sind ? Wenn da jetzt keine weiteren Zutaten dran wären, könnte ...

von Birgit22 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was habe ich den falsch gemacht?

Ich habe dieses Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1723671281517508/Zimtplaetzchen.html zum 2. mal gebacken. Beim 1. mal war alles gut. Die kese waren super lecker. Beim 2. mal waren sie fad und sind regelrecht zerbröselt. Wie Pulver irgendwie? Ich hatte den teig ...

von die_echte_Miss 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mach ich falsch -Quark-Öl-Teig

Hab heute für den Kiga einen Quark Öl Teig gemacht. Hab sowas noch nie gemacht und der Teig war dann richtig zäh und beim ausrollen waren Blasen drin und er liess sich auch nicht so gut rollen. Was hab ich da falsch gemacht? Mach sonst nie Quark-Öl-Teig (die brauchen den für ...

von Simone2805 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

was mache ich falsch? Ballonkartoffeln werden nicht braun... eilt

Hi, habe ein Rezept bekommen. Kartoffeln klein schneiden (längs) ca. 2-3 cm dick mit Salz bestreuen und in den Ofen bei ca 200Grad. 25-35 Minuten dann sollen sie braun werden und sich aufblähen. Meine Kartoffeln sind seit 45 Minuten im Ofen und sind blaß und blähen sich ...

von steda82 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Frikadellen im Backofen - was habe ich falsch gemacht?

Hallo, ich habe hier schon oft von Frikadellen im Backofen gelesen und das heute mal probiert. Naja, es war essbar, aber leckerer sind die Fleischküchle aus der Pfanne - die Röstaromen haben irgendwie gefehlt. So habe ich es ...

von Ceres01 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Hefestuten - er geht nicht auf. Was habe ich falsch gemacht ?

Hallo ! Ich habe jetzt 2x versucht, einen Hefestuten mit frischer Hefe zu backen. Laut Rezept habe ich die Hefe in warmer Milch aufgelöst. Ich habe den Teig wie im Rezept angegeben 2x 45 Minuten ruhen lassen. Beim ersten Versuch in einer Peng-Schüssel von Tupper mit Deckel ...

von Pebbie 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Diese Grießklößchen machen mich noch irre! Werden nicht weich!

Hallo ihr Lieben! Was in aller Welt mache ich falsch, dass meine Grießnockerl nieeeeeee weich werden???? Ich hab sie schon so oft gemacht, immer nach Rezept um ja nix falsch zu machen, aber nie, nie, nie, nie werden sie weich! Auch nicht ...

von summerbabe 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht weich

was mach ich falsch?

hallo, was mach ich falsch, wenn meine semmelknödel immer so ausgefranst sind und einige sogar ganz zerfallen? hab es sonst immer nach gefühl probiert, serviettenknödel gelingen übrigens immer, heute aber mal ziemlich genau nach rezept. aber nicht mal das hat gefunkt. also ...

von irene+nina 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was hab ich falsch gemacht??? Bienenstich

Huhu, ich hab ja schon erwähnt, daß ich kein Backprofi bin:-) Nun hab ich zum gestrigen Geburstag meines Mannes u. a. einen Bienenstich machen wollen. Also Teig nach Rezept meiner Mama und oben drauf Haselnussstückchen (ich mag keine Mandeln, daher die Nüsse) in Zucker, ...

von DieTwins.Tina 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Banoffi-Pie was hab ich falsch gemacht?

Mein Teig war kein richtiger Teig sondern es blieb eher bei den Keksbröseln. Ist das normal? Da lässt sich dann das Karamel nicht wirklich gut verteilen Ich habe mich an die Mengenangaben gehalten, ...

von Apheta 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.