Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 11.06.2009, 14:25 Uhr

Was hab ich falsch gemacht??? Bienenstich

Huhu,

ich hab ja schon erwähnt, daß ich kein Backprofi bin:-) Nun hab ich zum gestrigen Geburstag meines Mannes u. a. einen Bienenstich machen wollen. Also Teig nach Rezept meiner Mama und oben drauf Haselnussstückchen (ich mag keine Mandeln, daher die Nüsse) in Zucker, Butter, Honig und etwas Milch aufgekocht und dann über den Teig. So macht das meine Mama und Oma auch und im Rezept stand es auch so (nur halt mit Mandeln).

Nun zum Problem, die ganze Nußmasse ist in den Kuchen gerutscht, bis auf den Boden - totale Matschepampe kann ich dazu nur sagen. Der Kuchen ist so wie er war in der Tonne gelandet - WAS HAB ICH DENN FALSCH GEMACHT? Ich werd es nächste Woche nochmal probieren, denn wir lieben Bienenstich, aber ich möchte ungern das gleiche Ergebnis:-(

Zum Glück ist der Tränchenkuchen und der Rotweinkuchen was geworden;-) Hab dann noch schnell ein Obstboden gemacht und mit Erdbeeren belegt - sind also alle satt geworden:-))

Tina

 
5 Antworten:

Re: Was hab ich falsch gemacht??? Bienenstich

Antwort von Littlefoot301 am 11.06.2009, 14:35 Uhr

Die Haselnüsse sind vll einfach zu schwer gewesen!? Sie sind ja schwerer als Mandelblättchen. Diese liegen auf und gehackte Haselnüsse können natürlich besser in den Teig rutschen.
Kenne das gar nicht, dass Milch mit dazu kommt.
Kenne nur Butter, Zucker, Mandeln (evtl. Honig) mischen und dann drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich falsch gemacht??? Bienenstich

Antwort von claudi700 am 11.06.2009, 14:42 Uhr

hallo,

gehackte nüsse haben nicht so viel oberfläche wie gehobelte, deshalb sinken sie wohl ein. statt gehobelter mandeln das nächste mal einfach gehobelte haselnüsse nehmen.

wolltest du den boden backen und dann 1 x durchschneiden? vielleicht künftig erst den boden und dann den deckel backen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hab ich falsch gemacht??? Bienenstich

Antwort von onlyboys am 11.06.2009, 19:45 Uhr

Ich würde,wie von Claudi empfohlen, gehobelte Nüsse nehmen.
Und den Boden vielleicht erst mal 10 min vorbacken und dann erst die Nussmasse obendrauf tun.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube es gehört keine Milch dazu

Antwort von mini99 am 12.06.2009, 7:12 Uhr

kenne wir meine Vorschreiberin nur die Variante ohne Milch. Außerdem glaube ich, dass die Masse zu flüssig war, sonst hätte sie nicht in den Boden sinken können. Vielleicht ein bißchen auskühlen lassen und erst dann rausgeben. Die Nüsse selbst kann ich mir am wenigsten als Grund vorstellen. Du kannst ja auch gehackte Nüsse nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht auch mit gehackten Nüssen bzw. Mandelstifte

Antwort von Himbaer am 12.06.2009, 7:16 Uhr

Dafür habe ich nämlich auch ein Rezept und da ist auch Milch dabei, allerdings nur 4 Eßl.
Aber spontan habe ich mich auch gefragt, ob du den Teig vorgebacken hast?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Banoffi-Pie was hab ich falsch gemacht?

Mein Teig war kein richtiger Teig sondern es blieb eher bei den Keksbröseln. Ist das normal? Da lässt sich dann das Karamel nicht wirklich gut verteilen Ich habe mich an die Mengenangaben gehalten, ...

von Apheta 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mache ich falsch?

Hallo, ich habe heute Schnitzel im Backofen gemacht. Leider ist mir die Soße wieder geronnen. Was mache ich nur falsch? Die Schnitzel klopfe ich, würzen und dann in die Auflaufform. Für die Soße nehme ich einen Becher süße und saure Sahne, etwas Milch und etwas ...

von waschtruck 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Nusskuchen in Kastenform war nicht durch - was war falsch?

Hallo, neulich habe ich einen Nusskuchen nach einem leckeren und bewährten Rezept meiner Mutter gebacken. Allerdings hat sie ihn immer in einer Gugelhupfform gebacken und ich habe eine Kastenform verwendet. Leider war der Kuchen hinterher am Boden der Kastenform nicht ...

von 29+4 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

@Minimaxi wegen Bienenstich

Hallo! Ich habe am Sonntag deinen Bienenstich gemacht. Für die Creme habe ich einen erkalteten Vanillepudding in 2 B. geschlagenes Cremefine (leichtes Obers) eingerührt. Das Resultat war TRAUMHAFT!!!!!!! Danke für das echt leckere ...

von LeonMama 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bienenstich

Was mach ich falsch?

Hi an alle! Hab für meinen Kleinen Silikonbackformen von Bob der Baumeister gekauft. In der großen hab ich grad nen Rührkuchen gebacken und was soll ich sagen: Er ging nicht raus ohne kaputt zu gehen. Gibts da nen Trick oder welchen Kuchen nehm ich da am besten? Es ...

von Pia33 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mache ich falsch beim Backen?!

Was mache ich falsch beim Backen?! von laramaus1 - heute - 19:00h HIIIILLLFEEE! So langsam stinkts mir-immer wenn ich Bananenkuchen mache geht der erst super im backofen auf und fällt dann wieder zusammen.Außerdem ist der bei mir immer speckig... Was mache ich nur ...

von laramaus 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.