Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Was hab ich falsch gemacht??? Bienenstich

Thema: Was hab ich falsch gemacht??? Bienenstich

Huhu, ich hab ja schon erwähnt, daß ich kein Backprofi bin:-) Nun hab ich zum gestrigen Geburstag meines Mannes u. a. einen Bienenstich machen wollen. Also Teig nach Rezept meiner Mama und oben drauf Haselnussstückchen (ich mag keine Mandeln, daher die Nüsse) in Zucker, Butter, Honig und etwas Milch aufgekocht und dann über den Teig. So macht das meine Mama und Oma auch und im Rezept stand es auch so (nur halt mit Mandeln). Nun zum Problem, die ganze Nußmasse ist in den Kuchen gerutscht, bis auf den Boden - totale Matschepampe kann ich dazu nur sagen. Der Kuchen ist so wie er war in der Tonne gelandet - WAS HAB ICH DENN FALSCH GEMACHT? Ich werd es nächste Woche nochmal probieren, denn wir lieben Bienenstich, aber ich möchte ungern das gleiche Ergebnis:-( Zum Glück ist der Tränchenkuchen und der Rotweinkuchen was geworden;-) Hab dann noch schnell ein Obstboden gemacht und mit Erdbeeren belegt - sind also alle satt geworden:-)) Tina

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Die Haselnüsse sind vll einfach zu schwer gewesen!? Sie sind ja schwerer als Mandelblättchen. Diese liegen auf und gehackte Haselnüsse können natürlich besser in den Teig rutschen. Kenne das gar nicht, dass Milch mit dazu kommt. Kenne nur Butter, Zucker, Mandeln (evtl. Honig) mischen und dann drüber.

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, gehackte nüsse haben nicht so viel oberfläche wie gehobelte, deshalb sinken sie wohl ein. statt gehobelter mandeln das nächste mal einfach gehobelte haselnüsse nehmen. wolltest du den boden backen und dann 1 x durchschneiden? vielleicht künftig erst den boden und dann den deckel backen. claudia

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde,wie von Claudi empfohlen, gehobelte Nüsse nehmen. Und den Boden vielleicht erst mal 10 min vorbacken und dann erst die Nussmasse obendrauf tun. LG,onlyboys

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

kenne wir meine Vorschreiberin nur die Variante ohne Milch. Außerdem glaube ich, dass die Masse zu flüssig war, sonst hätte sie nicht in den Boden sinken können. Vielleicht ein bißchen auskühlen lassen und erst dann rausgeben. Die Nüsse selbst kann ich mir am wenigsten als Grund vorstellen. Du kannst ja auch gehackte Nüsse nehmen. LG

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 07:12



Antwort auf diesen Beitrag

Dafür habe ich nämlich auch ein Rezept und da ist auch Milch dabei, allerdings nur 4 Eßl. Aber spontan habe ich mich auch gefragt, ob du den Teig vorgebacken hast? LG

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 07:16