Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 23.09.2009, 20:55 Uhr

was mach ich falsch?

hallo,

was mach ich falsch, wenn meine semmelknödel immer so ausgefranst sind und einige sogar ganz zerfallen?
hab es sonst immer nach gefühl probiert, serviettenknödel gelingen übrigens immer, heute aber mal ziemlich genau nach rezept. aber nicht mal das hat gefunkt. also zwei knödel sind komplett zerfallen, die anderen waren auch nicht gerade eine augenweide, aber wenigstens haben sie geschmeckt.

also, weiß jemand, was ich falsch mache?

lg irene

 
9 Antworten:

Re: was mach ich falsch?

Antwort von vienna08 am 23.09.2009, 21:08 Uhr

Ich kann dir leider nicht sagen, wie du es anders probieren kannst, aber ich will dir sagen, das es bei mir genauso ist! auch wenns dich vermutlich nicht beruhigt :-) Nee, also Serviettenknödel werden super, aber Semmelknödel nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mach ich falsch?

Antwort von claudi700 am 23.09.2009, 21:18 Uhr

huhu,

wie machst du die knödel denn? hört sich an, als ob der knödelteig nicht fest genug ist, also zu wenig mehl.

kurze beschreibung: knödelbrot in eine schüssel geben, würzen (salz, petersilie, pfeffer). mit lauwarmer milch übergießen und kurz ziehen lassen, 2 eier dazu. dann mehl dazu und kneten. der teig muß eine konsistenz haben, so daß er formbar ist und sich von den händen locker lösen läßt. in wasser einlegen, so daß sie ziehen, das wasser darf nicht kochen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mach ich falsch?

Antwort von irene+nina am 23.09.2009, 22:10 Uhr

hallo,

also ich mach es glaub ich eh so wie du beschrieben hast, nur das ich keine lauwarme milch sondern kalte milch verwende, die gleich mit den eiern vermische (sprudle) und dann zu den semmelwürfeln gebe.
der teig hat sich eigentlich schon ganz gut von den händen gelöst. locker? weiß ich nicht, aber festgeklebt ist er nicht.
ich werde es beim nächsten mal einfach mit mehr mehl versuchen
oder denkst du die kalte milch kann schuld sein?

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mach ich falsch?

Antwort von Luni2701 am 23.09.2009, 22:23 Uhr

also ich machs mit warmer milch und mir passiert das auch immer. Die schmecken super lecker, sehen aber scheußlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mach ich falsch?

Antwort von claudi700 am 23.09.2009, 22:28 Uhr

hm, das wäre schon witzig, wenn es nur an der temperatur der milch läge, aber es kann schon sein. v. a. das durchziehen der masse ist wichtig, nicht sofort weiterverarbeiten.

wenn du die knödel mit feuchten händen formst, sollten sie auch nicht so zerrupft aussehen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mach ich falsch?

Antwort von TinkaN am 24.09.2009, 7:39 Uhr

Hallo,

mir zermatschen die Knödel meist, wenn die Temperatur beim Ziehen lassen zu hoch ist. Vielleicht liegts daran...?

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mach ich falsch?

Antwort von rochen am 24.09.2009, 9:00 Uhr

ich geb in den topf mit dem wasser immer noch 1-2 EL speisestaerke. kurz aufkochen, vom herd nehmen und dann erst die knoedel ganz vorsichtig mit loeffel ins wasser legen. wenn alle knoedel drin sind den topf wieder auf den herd, aber nicht kochen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mach ich falsch?

Antwort von Birgit67 am 24.09.2009, 9:31 Uhr

ich habe dieses Rezept von meiner Mama und da klappt es eigentlich immer:

Zutaten:;
5 altbackene Tafelbrötchen (normale Semmeln)
1 mittelgroße Zwiebel
1 Bund Petersilie
2 Eier Gr. M (unbedingt beachten !!!)
knapp 1/8 l Milch
etwas Mehl

Brötchen in feine Scheiben oder Würfel schneiden einen Teel. Sazl darüber streuen Milch erwärmen und darübergießen.

Petersilie und Zwiebel fein hacken in einer Pfanne mit etwas Fett andünsten und dann auf die Knödelmasse geben.

Die Eier zugeben und durchnketen, dann sowie Mehl zugeben dass es eine nicht zu feste Masse gibt.

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen Knödel mit feuchten Händen formen und den Topf geben (brauchen Platz) wenn das Wasser wieder kocht auf mittlere Hitze stellen und 10-15 Min.ziehen lassen (nicht mehr kochen).

Wenn die Eier zu groß sind wird die Masse zu feucht.

Viel Spaß beim neuen Versuch

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mach ich falsch?

Antwort von irene+nina am 24.09.2009, 10:08 Uhr

hallo,

danke für das rezept, werde ich gleich mal speichern!
an den eiern könnte es also auch liegen. wir haben schon immer ziemlich große eier, von einem bauern in der nähe. muss ich mal im geschäft gucken und vergleichen, weiß ja nicht mal, wie groß größe m ist. *gg*

danke auf jeden fall für das rezept!

liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Was hab ich falsch gemacht??? Bienenstich

Huhu, ich hab ja schon erwähnt, daß ich kein Backprofi bin:-) Nun hab ich zum gestrigen Geburstag meines Mannes u. a. einen Bienenstich machen wollen. Also Teig nach Rezept meiner Mama und oben drauf Haselnussstückchen (ich mag keine Mandeln, daher die Nüsse) in Zucker, ...

von DieTwins.Tina 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Banoffi-Pie was hab ich falsch gemacht?

Mein Teig war kein richtiger Teig sondern es blieb eher bei den Keksbröseln. Ist das normal? Da lässt sich dann das Karamel nicht wirklich gut verteilen Ich habe mich an die Mengenangaben gehalten, ...

von Apheta 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mache ich falsch?

Hallo, ich habe heute Schnitzel im Backofen gemacht. Leider ist mir die Soße wieder geronnen. Was mache ich nur falsch? Die Schnitzel klopfe ich, würzen und dann in die Auflaufform. Für die Soße nehme ich einen Becher süße und saure Sahne, etwas Milch und etwas ...

von waschtruck 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Nusskuchen in Kastenform war nicht durch - was war falsch?

Hallo, neulich habe ich einen Nusskuchen nach einem leckeren und bewährten Rezept meiner Mutter gebacken. Allerdings hat sie ihn immer in einer Gugelhupfform gebacken und ich habe eine Kastenform verwendet. Leider war der Kuchen hinterher am Boden der Kastenform nicht ...

von 29+4 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mach ich falsch?

Hi an alle! Hab für meinen Kleinen Silikonbackformen von Bob der Baumeister gekauft. In der großen hab ich grad nen Rührkuchen gebacken und was soll ich sagen: Er ging nicht raus ohne kaputt zu gehen. Gibts da nen Trick oder welchen Kuchen nehm ich da am besten? Es ...

von Pia33 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mache ich falsch beim Backen?!

Was mache ich falsch beim Backen?! von laramaus1 - heute - 19:00h HIIIILLLFEEE! So langsam stinkts mir-immer wenn ich Bananenkuchen mache geht der erst super im backofen auf und fällt dann wieder zusammen.Außerdem ist der bei mir immer speckig... Was mache ich nur ...

von laramaus 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.