Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 20.09.2010, 20:15 Uhr

was in kindergarten mitgeben?

hallo,

meine kleine geht nun die dritte woche in den kindergarten und ich weiß jetzt schon nicht mehr, was ich ihr mitgeben soll.
habt ihr ideen für mich?
das problem dabei ist nämlich, dass sie kaum gemüse isst und obst auch nicht. obst isst sie immer noch das aus dem becher, also püriert, und das als nachspeise nach dem mittagessen.
bis jetzt hat sie halt immer brot mit aufstrich, oder salzstangerl oder kornspitz etc. mitbekommen.
aber langsam wiederholt sich alles.

also bitte her mit ideen!

danke und lg
irene

 
13 Antworten:

Re: was in kindergarten mitgeben?

Antwort von claudi700 am 20.09.2010, 20:54 Uhr

hallo irene,

welchen aufstrich verwendest du? wie wäre es mit

kräuterfrischkäse
putenschinken, putensalami
schinken
käse
putenwurst

jeweils noch vielleicht ein salatblatt oder eine tomate rein (falls du sie damit überlisten kannst ;-)

pizzaschnecken
blätterteigtaschen
kleine fleischpflanzerl (faschierte laiberl)
kalte chicken wings
deftige muffins (sind halt auch mit gemüse.... oder eben ein bissl schinken und käse rein?)

ich denke, irgendwann wird sich alles wiederholen, so viel abwechslung kann man da nicht reinbringen, aber ein wenig geht schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was in kindergarten mitgeben?

Antwort von berita am 21.09.2010, 0:36 Uhr

Kleine Würstchen, Minifrikadellen, Käsewürfel, gekochtes Ei in Scheiben, Reiswaffeln, Kräcker..

Du kannst mit kleinen Backformen auch Sterne, Herzchen etc. aus Schnittkäse oder dünn geschnittenem Gemüse stechen. Manchmal machts schon eine nette Optik :) Kommt aber aufs Kind an, manche bewundern es dann lieber nur, anstatt es zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ claudi

Antwort von irene+nina am 21.09.2010, 8:05 Uhr

hallo claudi,

also heute hat sie folgendes mitbekommen:
brot mit kiri,
käse (babybel),
und karotte in stifte geschnitten
mal sehen, wie das alles so ankommt. hin und wieder beißt sie ja schon in karotten auch, aber nur bisschen was und das wars auch schon. babybel ist auch ziemlich neu für sie, könnte mal interessant sein.

salatblatt oder tomate wo reinschmuggeln, wird in die hose gehen, könnte ich mir vorstellen, ist aber einen versuch wert.

pizzaschnecken, blätterteigtaschen etc. könnten ihr schmecken. das versuch ich mal.

hab da noch ein paar fragen:
wie machst du deine pizzaschnecken?
bzgl. blätterteigtaschen: nimmst du einfach blätterteig, füllst was ein, klappst es zu und schmeißt es ins rohr, oder wie? und was füllst du so ein?
kleine fleischpflanzerl: du hast ja für ösis schon brav faschierte laiberl dazugeschrieben! *gg* ist eh das gleiche wie eben faschierte laiber, nur in mini-format, oder?
deftige muffins: sind die kalt auch lecker? dachte immer, die werden warm gegessen. hast da auch ein paar rezepte?!

bitte, danke!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ berita

Antwort von irene+nina am 21.09.2010, 8:06 Uhr

hallo,

danke für die tipps!
mit backformen ausstechen werd ich mal probieren, könnte mir aber vorstellen, dass das bei ihr nicht zieht. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren! *gg*

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi

Antwort von claudi700 am 21.09.2010, 8:14 Uhr

für die pizzaschnecken blätterteig antauen. mit passierten tomaten betreichen, salz, oregano und ein wenig pfeffer drauf. belag nach wahl (schinken, käse, salami, paprikastreifen, pilze usw.) aufrollen, in fingerdicke scheiben schneiden und bei 200 grad goldgelb backen.

für die blätterteigtaschen auch blätterteig antauen, in quadrate schneiden, ränder mit eiweiß bestreichen. füllung z. b. kräuterfrischkäse, schinken-lauch und ein wenig saure sahne mit salz und pfeffer, salami-mozzarella, tomate-zwiebel-pilze, gebratenes hackfleisch-gouda usw. pro quadrat 1 - 2 el füllung drauf, ränder übereinanderschlagen und festdrücken, taschen mit eigelb bestreichen, 200 grad, ca. 15 - 20 min.

für die faschierten laiberl fleischteig wie immer machen, die teile halt ein wenig kleiner formen.

bzgl. deftige muffins: schau mal bitte über suchfunktion, ich hatte mal gemüsemuffins gepostet. die schmecken auch kalt gut.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KIGA-Essen

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2010, 8:47 Uhr

Hej Irene!

ich würde auch sehr viel mehr auf die gesunden Knabbbervarianten achten - in Gesellschaft rutscht so einiges runter, was zuhause bei (einer nachgiebigen) Mama ausgespielt werden kann.
Zuma ndern "treibt´s der Hubnger oftmals rein".
Und Gewöhnugn ist eben alles - so wie Dein Kind sich Obst in Bechern (oder Du es?) gewöhnt hast, mußt Du den Prozeß eben umkehren.

Der KIGA-Tag ist bei Euch nur einhalber Tag, oder?
Und mittags eßt Ihr warm?
Dann muß es ja längst nicht so viel und üppig sein wie für die Kinder, die ganztags betreut werden.

Trotzdem hast Du schn iele Vorschläge bekommen, die sich gut verwirklichen lassen und sowohl schmackhaft wie nahrhaft sind.

Mal ein (Cocktail-)Würstchen, Käsehappen oder eine kleine Frikaddelle sind leckere Beigaben zu Obst- und Gemüseschnitzen. Die rutschen auch besser als wenn Dein Kind von Obstbrei auf einen ganzen Apfel umstellen muß.

Viel Glück und Phantasie - Ursel, DK -die gestern den Rest Fleischsoße in Pizzateig zu Taschen gebacken hat --- prima Resteverwertung für die Essensdosen heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ursel

Antwort von irene+nina am 21.09.2010, 10:35 Uhr

hallo,

stimmt, dass in gesellschaft ofter mehr bzw. andere sachen gehen. aber das der hunger was reintreibt trifft wohl bei meiner kleinen nicht zu.
muss wohl auch meine sorgen abschalten, was mir ja teilweise eh schon gut gelingt. meine süße ist ja als frühchen (noch dazu unterversorgt) zur welt gekommen. sie war immer schon eine schlechte esserin. hat jetzt mit 3 jahren gerade mal 10 kilo. deswegen war ich immer sehr hinterher, dass sie ja was isst etc.
das mit dem obst in bechern ist auch so eine sache. sie hat ja bis ca. 19 monate keine stückchen gegessen. denke, dass hat bei ihr an der mundmotorik gelegen. und beim obst ist das irgendwie hängengeblieben. sie isst einfach kein obst, außer mal einen apfel oder eine banane. sie hat zb. noch nie in ihrem leben von einer erdbeere abgebissen. sie will obst einfach nicht kosten. genauso ist es leider auch meist bei gemüse.
ich glaube, dass ihr die dinge ja schmecken würden, aber sie kostet ja nicht mal. deswegen isst sie immer nach dem mittagessen einen becher obst. darauf hab ich eben geachtet, damit sie wenigstens da was gesundes isst.

stimmt, ein kiga-tag ist nur ein halber tag und mittags essen wir warm. sie hat auch zuhause am vormittag nicht recht viel gegessen. aber im kiga hat sie ihre jause jetzt schon ein paar mal zusammengegessen. *stolzbin*

na ja, so viel mal wieder aus unserer lebensgeschichte! *lach*

übrigens: brot backen klappt mittlerweile prima, obwohl ich in letzter zeit nicht viel zeit dazu hab!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ nochmal claudi

Antwort von irene+nina am 21.09.2010, 10:43 Uhr

danke für die rezepte.

muffins hab ich auch gefunden. die kann ich doch auch, wenn sie ausgekühlt sind, einfrieren, oder? also damit ich sie dann am abend rausnehmen und der kleinen dann am nächsten tag mitgeben kann. das müsste doch klappen, oder?

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ursel

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2010, 10:50 Uhr

Hej Irene!

Glückwunsch zur Brotbäckerin.
Siehste, und genau wie Du Dich umstellen kannst, kan nein Kind das auch - wen nicht Kinder, wer dann?
Trau ihr das zu ,. Du siehst ja, es geht schon.
und gerade wenn sie so im Essen nachhinkt, ist es ja wichtig, daß sie nicht "irgendwas im Magen" hat, sondern "was Vernünftiges".

Man gerät da schnell in einen Teufelskreis, und schlechte Eßgewohnheiten lassen sich wie alle anderen nur schwer abgewöhnen .
ich habe Mütter gehört, die über shclechte esser kagten und dem Kind dann lieber eine Kinderschnitte in die Hand drückten als sonstwas, dmait es wenigstens etwas ißt.
Was lernt kind?
Nur lange genug warten,dann komm die Kinderschnitte.
Und ist es wirklich wünschenswert, daß so ein Frühstück tagein-tagaus aussieht?

Daß dein Kind aufgrund von Motorikschwierigkeiten nicht gerne kaut, sehe ich ein - aber das darf ja kei ndauertzustand werdne
icherinnere mich an Berichte hieruzlande, daß viele Kinder Mundprobleme hatten,weil sie uz "faul" waren, eine Möhe oder einen Apfel zu kaufen.
Nicht nur Zähne, auch Sprechen litten darunter!!!
Und der Magen braucht auch nicht so feingemahlenes Zeugs -. manchmal muß auch der einen groben Keil haben.

Ich kann übrigens verstehen, daß Dein Tochter kei nObst mag - lach, ich bin auch eher der herzhafte Typ und bevorzuge daher meistens Gemüse --- eins von beiden sollte es aber schon sein.

Aber setz auch auf die erzieherische Wirkung der Gruppe -- nur: Du mußt auch dahinterstehen, die Essensdose dementsprechend auffüllen und auch mal einen Pädagogen in Schutz nehmen, der die Milchschnitte ablehnt und die Möhre preist!
Es finden sich im KIGa auch schnell Kinder, die sich mit schlechten Essern alliieren - da ist es gut, gegengewichte zu sammeln.

Viel Glück dabei - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ nochmal claudi

Antwort von claudi700 am 21.09.2010, 12:11 Uhr

ja klar, das ist kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ursel

Antwort von irene+nina am 21.09.2010, 12:50 Uhr

hallo,

schlechte essgewohnheiten hat meine kleine zum glück trotzdem nicht. ich hab immer sehr darauf geachtet, dass sie nicht zu viel süßkram isst. und das hab ich auch nie gemacht, ihr irgendwas zu geben, hauptsache sie isst. so vernünftig war ich zum glück immer. obwohl es auch schwierig war. okay, nachmittags bekommt sie jetzt schon auch immer entweder pudding, milchschnitte oder so zeugs. aber eben nur nachmittags, dafür darf sie so dann nicht mehr viel naschen.
komischerweise ist das anderen eltern aber echt oft so was von egal. ich war immer diejenige, die dumm angeguckt wurde, weil mein kind mit 1 jahr eben milchschnitte und co noch gar nicht kannte. meine süße hat zb. noch nie in ihrem leben einen fruchtzwerg gegessen. gekostet schon, aber ihr schmeckts nicht mal.
sie bekommt auch kakao mit honig anstatt mit haufenweise zucker. benco und co gibts bei uns gar nicht.

ich war die ersten tage im kiga ja dabei und hab so geguckt, was die anderen kinder so mitbekommen und ich war echt etwas erstaunt. okay, obst bekommt fast jedes kind mit, aber doch hauptsächlich einfach wurstbrot und so. gemüse hab ich nirgends gesehen.

übrigens: heute ist meine kleine nachhause gekommen, dass brot war ein paar mal angebissen, der käse war unberührt und die karotten weg. komisch! *gg* muss ich gleich morgen mal nachfragen, ob sie wirklich die ganze karotte gefutter hat! wäre ja echt erstaunlich. und ich würde mich echt super freuen.
ach ja, mein mann hat die augen verdreht, als ich gestern abend die karotte aus dem garten geholt und gemeint habe, dass nina die in den kiga mitbekommt.
ist auch etwas schwierig auf gesunde ernährung zu achten, bei so einer extremen fleischfresser-familie.
mein mann wurde ja auch so schlimm erzogen. kuchen am frühstückstisch war ganz normal. eine tasse tee mit 3 löffel zucker auch. etc. etc.
und wir wohnen noch bei den schwiegereltern. also kannst du dir bestimmt vorstellen, wie sehr ich mich oft auf den kopf stellen musste, weil ich nina nicht alles mögliche füttern wollte.

so kaut nina eh schon total brav. also sie beißt nun auch schon jede art von fleisch, was ja oft nicht so einfach war. aber bei obst streubt sie sich einfach. das hat sie aber auch früher schon immer ausgespuckt, sobald obst in stückchenform im joghurt war. kaum war es püriert drinnen, hats gepasst. dürfte wohl auch einfach ein tick von ihr sein!

okay, dann wünsch ich einen schönen tag!
lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ursel

Antwort von DK-Ursel am 21.09.2010, 17:15 Uhr

Hej Irene!

Ja, ich erinnere mich gut an deine berichte - beim brot gab´s da ja auch Umstellungsprobleme.
Laß Dich nicht beirren, sowas ändert sich nie von heute auf morgen, aber steter Tropfen höhlt den Stein,

Du machst das schon!

Möhren im garten?
Toll - hattenwir früher auch mal, aber seit eingen Jahren fressen die Schnecken vieles weg, da mag ich nicht mehr.
Aöllerdings seit 2 Jahren haben wir nicht mehr sooo viele...
Vielleicht wird es mal wieder was - bislang ist unser Garten erstmal zum Obstgarten mutiert, auch fein - einfach rausgehen und in einen frischen Apfel beißen können --- das hat was!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ursel

Antwort von irene+nina am 21.09.2010, 20:32 Uhr

hallo ursel,

ja karotten im garten und paprika, tomaten, zwiebel, pastinaken, salat rabarber etc.
wir wohnen ja am land und in der hinsicht hab ich wohl glück eine alteingesessene schwiemu zu haben! *hihi*

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche noch Ideen für das Kindergarten/ Schulfrühstück

Hallo ich möchte gerne mehr Abwechslung in das Frühstück bringen was gebt ihr so mit ? Und was macht man auf oder gibt man zur Laugenbrezel dazu? Ich gebe Abwechseln Misch/ Knäcke/ Weißbrot mit Wurst /Käse mit dazu kommt das mein Großer ( fast 9) nur aber ...

von gänseblümchenprinzessin 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Geburtstagsfeier im Kindergarten

Hallo, meine Tochter feiert morgen im KiGa ihre 3. Geburtstag. Ich würde gerne was ganz anderes machen...... Standard sind Muffins, Brötchen mit Würstchen, trockener Kuchen, Obst am Spieß, Obstsalat. Hat jemand eine neue Idee? Freue mich über jeden Vorschlag LG aus dem ...

von mamachiara 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Suche Kuchen für Kindergartenfest

Was mache ich da am besten? Einen einfachen Trockenkuchen? Einen Blechkuchen? Käsekuchen? Mit Obst, mit Schokolade mit????? Oder doch Muffins???? Man man die wollen immer Kuchen haben und sagen nichtmal was. Nachher stehen wieder 20 die selben Kuchen da. Vielleicht ...

von Biankaline 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Geburtstagsessen im Kindergarten?

Kann mir jemand sagen, was ich für den Kindergarten machen kann? O-Ton der Erzieherin, wir haben jedes Mal Kuchen....:-) ok, ich füge mich und mache was deftiges, sollte aber was sein, was sie zum Frühstück/Brotzeit essen können, also nichts warmes... dachte vielleicht an ...

von lilliblue 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ich brauche eure Hilfe wegen St. Martin und Laternenumzug und Kindergarten!

Wir haben heute einen Zettel mit nach Hause bekommen dass am 10.11 der Laternenumzug sei bzw. die St. Martinsfeier im Kindergarten und die Eltern werden gebeten irgentwelche Kuchen/Plätzchen/belegte Brötchen oder ähnliches mitbringen. Aber welche Plätzchen z.b. oder welchen ...

von Indira21 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Suche Fingerfood für Kindergartentreffen

Hi, soll am Freitag Fingerfood mit in den KIGA bringen, Eltern-Kind Kennenlerntag. Wer hat gute Ideen. Butterbrezen und Muffins finde ich so langweilig. Obstspiesse werden schnell braun oder trocken, da ich das Ganze vormittags schon vorbereiten muss. Danke für die Ideen. lg ...

von Mausmama 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Essen im Kindergarten

Hallo, ich hätte mal eine Bitte und zwar der Kindergarten in den meine Kinder gehen bieten Mittagessen an. Das Mittagessen besteht aus gefrorenen Fertiggerichten. Die Beilagen sind auch oft aus der Tüte, wie Kartoffelknödel und Kartoffelpüree. Der Salat oder auch Gemüsestix ...

von Pipmatz 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Geburtstag im Kindergarten

Eine Kleinigkeit soll es sein. Gibt es zwischen 9-10 Uhr, für alle nur was Kleines halt. Ich hab keine Lust auf Muffins, muss es aber vorbereiten können. Kann ich Gemüsespieße abends machen, im Kühlschrank aufbewahren? Oder sind Schaschlikspieße zu gefährlich? Andere ...

von almut72 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Buffet im Kindergarten

Hallo, in unserem Kindergarten gibt es am schmutzigen Donnerstag ein Buffet, zu dem jeder etwas Süßes oder Herzhaftes mitbringen sollte. Habt Ihr Tips? Da ich nun nicht gerade die Begnadetste in der Küche bin, sollte es aber nicht zu komplitiert ...

von j+m 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Lunchbox für den Kindergarten - was reintun?

Hallo, unsere Kinder gehen seit heute in eine neue Schule (in den Kiga der Schule) und dort ist das Mittagessen superteuer (7 EUR pro Kind pro Tag!). Für grosse Schüler geht das ja noch aber für die paar Löffel die meine 2 essen, lohnt sich das überhaupt nicht. Es gibt auch ...

von krueml 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.