Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneefreund am 23.02.2012, 11:03 Uhr

Vollkorn vs. Weizen/Roggen

Hallo!
Habe mal eine Frage: Ist Vollkorn wirklich immer besser als Weizen oder Roggen?
Unsere Kinder sind überhaupt keine Brotesser. Mögen aber dieses Knusperbrot von Leicht und Cross gerne. Und das gibt es in verschiedenen Sorten z. B. Vollkorn, Weizen, Roggen etc. Habe früher nur Weizen, dann das günstige aus dem Lidl gekauft. Vor einiger Zeit habe ich dann entdeckt dass es das auch als Vollkorn gibt. Den Kindern ist das wurscht. Ich rede mir aber ein, dass es dann vielleicht ein bisschen gesünder ist!?!?! Aber ist das so?

Lg, Schneefreund

 
8 Antworten:

Re: Vollkorn vs. Weizen/Roggen ist an sich schon falsch

Antwort von Leewja am 23.02.2012, 11:08 Uhr

weizen und roggen gibt es ja auch beides als vollkorn. oder eben als nicht-vk.

man muss kein brot essen, um gesund zu bleiben, kh kann man ja auch anders bekommen.

wenn sie leicht und cross mögen,würde ich da tatsächlich eher die vk-variante nehmen, denn mehr nährwert hat das sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollkorn vs. Weizen/Roggen

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2012, 11:10 Uhr

Hej!

Die Frage ist ja ziemlich falsch gestellt.
Vollkorn muß ja aus irgendeinem Getreide bestehen -- und meint eben,daß das Mehl, das aus Roggen, Weizen, Dinkel o.a. gemahlen wurde, nicht weiß gesiebt ist (sprich: es wurden nicht alle Schalen- und anderen groben Teile rausgesiebt), sondern noch alles vom Korn enthält.
Wenn ich also Weizen in meine Mühle hier werfe, kommt unten Weizen-Vollkornmehl raus.
Und ja, das ist gesünder.
Denn gerade in den äußeren Bestandteilen des Korns sitzen die Vitamine und wertvollen Stoffe, weißes Weizenmehl 405 enthält so gut wie nichts mehr davon.

Zudem sättigt Vollkorn mehr und anhaltender, d.h. man bekommt zusammen mit vielen guten Nährstoffen sozusagen schneller alles, was man braucht - und reduziert somit auch die Kalorienzahl.
Und der Darm hat durch die enthaltenen Ballaststoffe auch mehr zu tun und funktioniert somit besser.

Du siehst also, es geht nicht um Weizen/Roggen ODER Vollkorn -- Du kannst Weizen/Roggen als "Pappe" oder eben volle Mahlzeit haben.

Nicht zu verwechseln ist Vollkorn mit einem Brot, das vielleicht aus "Pappmehl" gebacken ist, aber viele Kerne enthält, wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne etc.
Das hat dann auch mit Vollkornbrot nichts zu tun, es sei denn eben, das Mehl, das verbacken wurde, ist nicht ausgesiebt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Schneefreund am 23.02.2012, 11:18 Uhr

Danke Euch für die schnellen Antworten.
Ja, ich weiß durchaus, dass es Weizen- und Roggenmehl auch als "ungesiebt" und damit nährstoffreicher gibt. Aber bei dem Leicht und Cross Knusperbrot "Weizen" und "Roggen" gehe ich mal ganz schwer davon aus, dass es sich nicht um vollwertigen Mehl handelt. "Weizen" und "Roggen" und "Vollkorn" sind einfach die Bezeichnungen der unterschiedlichen Sorten auf der Packung des Knusperbrotes.
Mein Fazit: ich werde, wenn dann, weiterhin die Sorte "Vollkorn" kaufen.
Danke!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2012, 11:26 Uhr

Hej nochmal!

Trotzdem muß das Vollkorn ja entweder aus einem von beidem oder einer Mischung aus beidem gemacht sein.

Insofern eben falsche Bezeichnung, falsche Frage.

Gruß Ursel, DK - die auch Vollkorn nehmen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Hase67 am 23.02.2012, 11:43 Uhr

Hi,

ich denke, das ist wie beim "Vollkorn"-Toastbrot, das ja auch genauso knatschig ist wie die weißen Varianten. Unglaublicherweise ist es trotzdem etwas nährstoffreicher, das gilt sicher auch für das Leicht&Cross. Meine Kinder haben solches Zeug früher auch geliebt - hast du es schon mal mit Dinkelwaffeln o.ä. probiert? Das Zeug lieben meine Kinder auch, genauso wie (immer noch) Reiswaffeln, auch ohne Schokolade!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2012, 12:04 Uhr

Nicht vergessen:

Auch bei Dinkel gibt es Vollkorndinkel und gesiebten Dinkel.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Hase67 am 23.02.2012, 16:36 Uhr

Ursel,

ich meine diese "gepufften" Dinger, die wie Reiswaffeln aussehen - ich weiß nicht, ob es so was auch in DK gibt?! Die sind aus ganzen Körnern gepufft, also auf jeden Fall Vollkorn;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2012, 16:59 Uhr

Hej Nicole!

Oh, interessant, aus Dinkel habe ich die noch nicht gesehen (aber auch nicht mehr gesucht, meine Töchter essen sowas nicht mehr, ), aber Reiskekse haben wir früher viel gefuttert.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Vollkornbrot

Liebe Spezialistinnen, wir backen seit einiger Zeit unser Brot überwiegend selber, meist allerdings mit Backmischungen. Ich würde es gerne ohne probieren. Hat jemand ein gutes Rezept? @DK-Ursel, Deins habe ich schon, aber mir fehlt leider der Spezialtopf dazu. LG, ...

von carla72 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Vollkornbrot selber backen

Guten Morgen, ich habe von meiner Mutter einen Brotbackautomaten bekommen (Unold Backmeister 8642), leider ohne Bedeinungsanleitung. Bisher habe ich ab und zu Brot selbst gebacken, allerdings in der Kastenform im Ofen und dazu meist mit Backmischungen. Diese Backmischungen ...

von katinka-altmark 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Das erste Vollkornbrot - und niemand ist begeistert

Waehrend der Sauerteig noch vor sich hinsauert, hab ich es mal mit einem "einfachen" Vollkornbrotrezept probiert, das Claudi auch schon oefter Anfaengern empfohlen hat: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=2776 Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so ...

von Beatrix in Canada 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

unterschied zwischen vollkornmehl und vollmehl

hallo, was ist nun wirklich der unterschied? kann mich mal bitte jemand aufklären. hab schon etwas gegoogelt und gelesen, dass vollkornmehl eben das volle korn enthält und vollmehl nicht so ganz. aber ich hab vorhin im supermarkt vollmehl gesehen auf dem aber "volles ...

von irene+nina 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Roggen gesünder als Weizen

Hej allesammen! Vor dem Schlafengehen noch ein Betthupferl von mir. Da wir doch erst vor kurzem eine Frage hatten, welches das gesündere (oder bessere) Brot sei, woraus sich u.a. auch etliche Anfragen zu Sauerteig und Roggenbrot ergaben, fand ich den kleinen Artikel in einer ...

von DK-Ursel 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roggen

suche tipps wg vollkornmehl

Hallo zusammen da ich noch gerne 7 kilo abnehmen möchte und heraus gefunden hab, das wenn ich auf weißes mehl verzichte, viel besser abnehme, möchte ich zumindest solange wie ich diät mache mit vollkornmehl arbeiten. allerdings, muss ich da etwas beachten? (weniger eier ...

von tueffi2009 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Gesucht: Rezept Vollkornkekse zum Ausstechen

Hallo zusammen, will demnächst für und mit meinen kleinen Stöpsel (13 Monate) die ersten Weihnachtskekse backen, zum Ausstechen sollen sie sein, möglichst gesund (Vollkorn, wenig Zucker, ev. mit Rosinen oder gemahlenen Nüssen), aber trotzdem superlecker! Kann jemand von ...

von Arwenlee 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Wer kocht ohne Milch, Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer, Eier, glutenfrei.....???

Hallo, bei unserem Großen wurde Ende letzten Jahres eine Unverträglichkeit gegen die o.g. Nahrungsmittel festgestellt, dazu noch Nüsse, Banane. Bisher hat das Kochen auch ganz gut funktioniert, aber immer öfter will er das nicht mehr essen. Auf einmal auch kein Gemüse ...

von Sonnenblume25 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roggen

Kochtipps mit Vollkorn gesucht....

Hallo Ihr Lieben, ich versuche immer mal wieder was mit Vollkornmehl (kein Weißmehl) zu backen, meisst mit Vollkorndinkel, aber das klappt nicht so toll und schmeckt auch nicht wirklich gut. Habt Ihr nette Rezepte damit gerade das Backen mit Vollkornmehlen gelingt? Oder auch ...

von Andrea25 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollkorn

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.