Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabsika am 22.01.2010, 16:02 Uhr

viereckige Torte

Hallo,
wende mich hoffnungsvoll an euch, da ich eine absoulute Kuchenniete bin.
Möchte meine mum mit einer tollen Torte zum 50 Geburtstag überraschen.

Im Urlaunb gab es immer rechteckige leckere Sahnetorten oder Buttercreme.

Wie mache ich die?

Brauche dann den ganzen Ablauf, da ich sowas noch nie gemacht habe!

Achja möchte den dann auch verzieren, vielleicht mit Marzipan und dann beschriften.

Hatten sowas auch zur Taufe, aber die war vom Konditor und hat 150 Euronen gekostet :(

Merci!

 
2 Antworten:

Re: viereckige Torte

Antwort von Strangelove3107 am 22.01.2010, 16:47 Uhr

ich mach die eckigen Torten immer in einer Eckigen Auflaufform!
der Ablaufbleibt Rezeptgleich wie bei ner Runden! nur die backzeit kann varrieren. also lieber kürzer und dann testen und evtl. noch etwas länger backen! halt so lange bis er gar ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viereckige Torte

Antwort von claudi700 am 22.01.2010, 17:21 Uhr

hallo,

entweder mehrere schichten boden auf einem backblech backen und entsprechend zuschneiden oder einen backrahmen besorgen, dann wird der kuchen überall gleichmäßig hoch.

nach dem backen abkühlen lassen, 2 x quer durchschneiden. für die creme z. b. vanillepudding kochen (mit etwas weniger milch), gut abkühlen lassen. dabei entweder immer wieder umrühren, damit sich keine haut bildet oder ein stück frischhaltefolie über den puddingtopf geben. dann den pudding in eine rührschüssel geben und eßlöffelweise zimmerwarme butter (ganz wichtig, darf nicht kalt sein!) dazu geben, bis eine schöne creme entstanden ist. den ersten boden damit bestreichen, zweiten boden aufsetzen, torte rundherum damit bestreichen. oder schokosahne machen (2 becher sahne erhitzen, 2 tafeln zartbitterschoki in stückchen reingeben und das ganze erwärmen, nicht kochen, bis die schoko geschmolzen ist). über nacht in den kühlschrank, am nächsten tag mit 2 pck. sahnesteif aufschlagen, wie oben beschrieben füllen und bestreichen.

für marzipandeko 400 g marzipan mit ein paar eßlöffel puderzucker verkneten, bis die masse geschmeidig ist. zwischen 2 lagen frischhaltefolie ausrollen, kuchen damit bedecken, ränder zuschneiden. zum verzieren entweder zuckerguß anrühren (125 g puderzucker mit ein paar tropfen wasser), in einen gefrierbeutel geben, eine kleine ecke abschneiden und dann "schreiben". oder kuvertüre schmelzen und genau so verfahren. weitere möglichkeiten sind schoko-dekorblätter, raspel, perlen, rosen usw., gibts alles in der backwarenabteilung.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Torte

Hallo, ich möchte eine Torte zum 70 Geburtstag machen. Mein Papa hat Geburtstag und ich habe ihm eine Torte versprochen. Hat jemand vielleicht wenn ich lieb frage ein Rezept für mich? Vielleicht auch wie ich sie dekorieren kann? Lieben ...

von Tweety1977 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Wie klebe ich eine Oblate fest? und Tortencreme-Frage

Ich backe gerade einen Käsekuchen, naja, sagen wir mal eine Eigenkreation, ich hoffe, das er was wird. Ich habe eine große runde Oblate, wie mache ich die denn oben fest? Ich habe hier so eine Tortencreme, weiß jemand, ob ich da auch eine Lebensmittelfarbe reinmachen kann? ...

von lilliblue 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Schnelle Torte für Weihnachten.

Hallo leider habe ich ab den 21. ständig Besuch, möchte aber Heiligabend einen Kuchen haben. Es gibt Stollen und Kekse, aber ein Kuchen sollte trotzdem noch sein. Ich möchte aber mit Besuch auch nicht so lange zusätzlich in der Küche stehn. Tagsüber sind wir eh nicht da und ...

von Shiny1 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Füllung für Torte gesucht und andere Fragen

Hallo! Ich bräuchte mal wieder Hilfe. Ich möchte für morgen eine Torte mit Marzipandecke machen. Einen dunklen Wienertortenboden (3er) hab ich schon hier. Mit was könnte ich den füllen, muss dazu sagen, das sich KEINE Butter daheim habe die ...

von Little-coco 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Zu Hüüüülf! Himbeer-Topping der Torte wird net fest!

Ich habe eine Torte gemacht und Himbeeren drauf. Diese habe ich vorher erhitzt und mit Stärke gebunden. Aber ich hab zuwenig von der Stärke reingetan und jetzt wird mir das nicht fest, die Himbeermasse würde runterlaufen, wenn ich den Tortenrand wegnehm. Ich würde es jetzt ...

von summerbabe 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Suche Tortenrezept (egal welche, hauptsache einfach :-)

hallo, für einen weihnachtsbasar möchte ich eine torte machen. kuchen backen ist kein problem für mich, da fällt mir immer etwas ein, aber was mache ich für eine torte??? ich suche etwas leckeres (logisch), einfaches (bis mittelschwer darfs gehen) und es soll toll ...

von biggi71 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Rezept Araber Torte

Hallo ich suche ein Rezept von der Araber - Torte. Kennt das jemand von euch? Diese Torte bekommen wir nur in den größeren Städten würde diese gerne mal nachbacken. Ich glaube nicht dass die so kompliziert ist Baiser backen und creme drauf und gleich essen normal....nur nach ...

von anamay 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Suche eine Schokocreme..sowas was auf Sacher Torten drauf ist

HI ihr Koch Experten, Ich möchte meinem Mann zum 30ten einen Schokokuchen backen, den aber dann füllen. Er findet diese Schokoglasur so toll, die immer auf Sacher torten drauf ist. Also kein fester Shokoüberzug, sodern ist das ja eher immer eine schoko creme, sowas ...

von baldmamavonvier 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

An alle Tortenkünstler (Kindertorten/Thementorten) !!! Dringend !!!

Hallo, ich habe gerade einen Fantakuchen im Ofen und will bis morgen eine Auto-Torte zaubern für meinen Sohn der morgen 4 wird und ein riesiger Cars-Fan ist. Ich habe eine Marzipandecke besorgt und will den gefüllten Fantakuchen damit abdecken. Wie zeichne ich die Konturen ...

von anett2311 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.