Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi5 am 14.06.2009, 13:37 Uhr

Tortendeko für Kindergeburtstag

Hallo zusammen!

Ich überlege gerade die Tortendeko für eine Piraten-Torte und wollte euch mal fragen, ob es so vielleicht funktionieren könnte:

Große Plätzchen-Ausstechform "Piratenschiff" ist vorhanden - kann ich aus dünner Marzipan-Decke das Schiff ausstechen und dann irgendwie bunt malen? Vielleicht mit diesen kleinen Tuben Lebensmittelfarbe. Aber wie mache ich die Konturen? Schwarze Lebensmittelfarbe, gibt es das?

Wie lange vorher kann ich das wohl fertig machen?

Die Idee ist, dass das (bunte) Piratenschiff in der Mitte liegt und drumrum kleine Delfine aus Schaumgummi (habe ich schon gekauft). Ganz außen jeweils auf jedem Tortenstück ein Zahnstocher mit einer Piratenflagge dran.

Könnt ihr euch das vorstellen?

Falls jemand noch eine andere bessere Idee hat, bin ich auch dankbar ;-)

Michi

 
2 Antworten:

Re: Tortendeko für Kindergeburtstag

Antwort von claudi700 am 14.06.2009, 14:06 Uhr

hallo,

du kannst marzipan vor dem ausstechen schon einfärben (marzipan kneten, ein wenig puderzucker und die lebensmittelfarbe dazu), dann ausrollen und ausstechen.

du könntest aber auch in einem spielwarengeschäft ein kleines piratenschiff kaufen (gibts z. b. von playmobil), und das auf den kuchen stellen, dann ist es nicht so eindimensional.

oder du bastelst aus marzipan ein kleines schiff, steckst eine piratenflagge rein und stellst es in die mitte des kuchens, außenrum die delfine, fertig.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortendeko für Kindergeburtstag

Antwort von Foreignmother am 15.06.2009, 13:38 Uhr

Hallo Michi,

Ich denke, das muesste gehen und schoen werden. Die Konturen um den Marzipan kannst Du mit Schokoschrift machen, das ist schoen dunkel. Diese Zuckerschrift gibt es uebrigens in vielen Farben, das ist einfacher als Zuckerguss oder Marzipan mit Lebensmittelfarbe selber einzufaerben. Ich wuerde die Sache nicht frueher als am Vorabend herstellen, sonst wird der Marzipan trocken.

Ansonsten noch eine Idee fuer einen Piratenkuchen, den ich einmal gemacht habe: Ich habe den Teig in einer Kasten-/Zopfform gemacht. Daraus habe ich das Unterteil und das Oberteil des Schiffes gemacht und mit Zuckerguss aneinandergeklebt. Mit breiter Zuckerschrift und Smarties die Konturen langgefahren. Die Piratenflagge war ein Schoko-Mikado-Stab mit rotem Transparentpapier dran, das Steuer eine Lakritzschnecke, die Kanonen Russische Zigarrenkekse mit Silberkugeln als Kugeln. Ein Playmobilpirat rundete das ganze schoen ab.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kaltes Büffet für Kindergeburtstag

Hallo, meine Tochter feiert bald Ihren 5. Geburtstag und ich suche Dinge die ich Abends anbieten kann. Da ich aber den gesamten Geburtstag ohne weitere Hilfe organisieren muß, suche ich Dinge die ich ähnlich einem kalten Büffet anbieten kann. Dann kann ich morgens alles ...

von hexemama 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstagskuchen

Meine kleine Tochter ist heute 3 Jahre alt geworden. Und am Samstag steigt die Party. Voriges Jahr hab ich ihr schon einen Prinzessinnenkuchen gebacken mit einer Barbie in der Mitte - also den typischen Prinzessinnenkuchen halt. Und was backe ich dieses Jahr??? Sie wünscht sich ...

von LisasMama 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Obst fantasievoll aufbereiten für Kindergeburtstag-Tipps?

Hey Ihr Lieben, mein Sohnemann wird im März 3 Jahre alt und ich möchte für seinen Geburtstag im Kiga obst und Kuchen mitbringen. Hat einer von Euch Buchtipps etc., wie Obst fantasievoll für die Kids zurecht machen kann? Hab schon ein Buch von der Wichtelküche, was ich schon ...

von kruemel22 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Quark für Kindergeburtstag

Mein Sohne mann hat in zwei Wochen Geburtstag und ich habe heute die Erzieherin mal gefragt, was Noah mitbringen könnte. Sie meinte, ein Quark würde toll zum Frühstück passen, Obst gibt es eh immer zur freien Verfügung. Und die Zwerge sind ja teilweise erst ein Jahr alt, also ...

von februar2007 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

rezepte für kindergeburtstag

hallo, hat jemand ein leckeres kuchenrezept, das womöglicherweise auch noch ein bisschen gesund ist? als mitbringsel für den kindergarten.. und dann such ich noch ein leckeres muffin rezept, dass zu kleinen prinzessinen passt (hab auch extra so rosa förmchen für die ...

von dornröschen27 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kuchen für Kindergeburtstag / Fruit Loops

Hallo, mein Sohn wird am Donnerstag 6 Jahre alt, am Samstag wird er mit seinen Freunden aus dem Kiga feiern. Im vorigen Jahr habe ich am Nachmittag "Papageinkuchen" und Miniwindbeutel gemacht, viel Appetit haben sie Jungs ja immer nicht ... Im Moment weiß ich deshalb ...

von anett2311 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

ideen für felix kindergeburtstag?!?

halli, hallo, am freitag steigt felix kindergeburtstagsparty ...nun plane ich...dachte zum kaffee an einen kleine kuchen, bunt verziert mit gummibärchen...schaumküsse...salzstangen...bärchenchips...und felix wünscht sich meine selbstgebackenen ...

von felix+sarahs-mama 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Hallo,ich hab mal ne Frage an euch erfahrene Bäcker. Wir haben am Samstag Kindergeburtstag,ein Kind ist dabei was eine Eigelb und Eiweißallergie hat. Was kann ich statt dessen nehmen? Wollte gerne Waffeln und einen Blech oder Obstkuchen machen. Hoffe ihr könnt mir weiter ...

von muhkuh 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Ideen ?

Hallo, mein Sohn wird am Do. 3 Jahre alt. Da wir eine große Familie sind feiern wir am Do und Fr mit jeweils fast 15 Personen. Ich habe geplant einen Suppentopf / Partysuppe und einen Auflauf o. ä. für den Backofen zu machen. Hat jemand Ideen, die Zündente war bei mir ...

von anett2311 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo ! Mein grosser wird jetzt 6 Jahre alt und er feiert seinen Kindergeburtstag woanders,weil bei uns kein Platz ist und wir ausserdem noch ein kleines Baby daheim haben. Ich suche eine Idee ,was 8 Kinder abends essen können.Ich muss es vorher fertig machen,da es dort nur ...

von kleened 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.