Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi0402 am 21.12.2009, 13:46 Uhr

Suche verschiedene Rezepte!

Ich weiß immer noch nicht, was ich zu Weihnachten kochen soll. Eine Gans oder Ente als Ganzes möchte ich nicht. Hatten wir die letzten Jahre und das hat nie so richtig geklappt...irgendwie zu trocken...

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich evtl. ein Schweinefilet im Blätterteig oder Schweinefilet im Speckmantel machen könnte. Aber wie?? Bei Chefkoch hab ich schon geguckt, auch ein ganz nettes Rezept gefunden, aber vielleicht hat ja jemand von euch auch noch eins? Wird das Filet trocken? Sollte man besser Filet oder Lende nehmen?

Oder evtl. irgendwas mit Entenbrustfilet?

Hoffe auf ein paar Ideen / Rezepte von euch!

Vielen Dank schon mal!

LG

 
6 Antworten:

Re: Suche verschiedene Rezepte!

Antwort von selena85 am 21.12.2009, 14:45 Uhr

Ich mach Heilig Abend eine Filetplatte.
Ein Stück Schweinefilet, Rinderfilet und Entenbrustfilet werden scharf angebraten und danach bei Niedriggartemperatur (80°C) für 1,5-2 Std. im Ofen gelassen.
In Scheiben aufgeschnitten und mit einer Schalotten-Balsamico-Sauce serviert.
Dazu gibt es Süßkartoffelmus und glasierte Karotten.

Wäre vllt. ne Idee?

Ich hab bei Chefkoch mal ein Rezept nachgekocht...es war Schweinefilet mit Senfkruste. Kann ich auch empfehlen, sehr lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche verschiedene Rezepte!

Antwort von claudi700 am 21.12.2009, 16:06 Uhr

hallo,

entenbrust gelingt dir bestimmt, wenn du sie mit niedriggar-methode zubereitest. die hautseite rautenförmig einritzen, mit dieser seite zuerst in heißem fett braten. nach 2 minuten wenden, auch die fleischseite 2 minuten braten. dann in eine feuerfeste form geben und bei 80 grad ca. 40 minuten im backrohr garen. den bratensatz in der pfanne kannst du als basis für eine sauce nehmen.

schweinefilet in scheiben (medaillons) schneiden. salzen, pfeffern. mit je 1 scheibe speck umwickeln, scharf anbraten und bei 150 grad im ofen fertig garen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche verschiedene Rezepte!

Antwort von irene+nina am 21.12.2009, 16:44 Uhr

hallo,

ich hab das erst zum 30er meines mannes gekocht:
http://kundendienst.orf.at/programm/fernsehen/orf2/frischgekocht/50524_rezept.html

war total lecker. nur die grammeltascherl hab ich nicht gemacht.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi

Antwort von Biggi0402 am 21.12.2009, 20:18 Uhr

Wie wird die Entenbrust gewürzt? Vor oder nach dem braten? Das Fleisch kommt dann ohne sonstige Flüssigkeit in den Ofen?

Wie lange müssten die Schweinemedaillons bei 150 Grad im Ofen bleiben?

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von Biggi0402 am 21.12.2009, 20:19 Uhr

irene+nina das hört sich auch wirklich lecker an! Kommt auf jeden Fall in die engere Wahl *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von claudi700 am 21.12.2009, 20:25 Uhr

salz und pfeffer vor dem braten. da sie bei 80 grad gegart wird, braucht man keine flüssigkeit.

die medaillons 15 minuten ziehen lassen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.