Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 10.05.2013, 22:00 Uhr

Suche super leckeres,einfaches Rhabarberkuchenrezept :)

möchte meiner Mum zum Muttertag einen machen,habe aber leider kein erprobtes Rezept . Wäre toll wenn mir jemand sein Lieblingsrezept geben könnte,bevor ich irgend eins aus dem Netz nehme.
Wenn´s geht nicht unbedingt was mit Hefeteig,der wird bei mir irgendwie nix :( ( oder gibt es auch welchen aus der Kühltheke? )

 
5 Antworten:

Re: Suche super leckeres,einfaches Rhabarberkuchenrezept :)

Antwort von DK-Ursel am 10.05.2013, 23:46 Uhr

Hej!

Das trifft sich gut, ich habe gerade gesessen und in meinen Büchern getsöbert:

mach einen Crumble:
Teig:
100g Wiezenmehl
300g Zucker
150g Butter
1 Stange Vanille

Zuckermischung
100g Zucker
ca. 1 Eßl. Maisstärke
evtl. Nüsse und/oder Mandeln

Misch alle Zutaten für den Teig zusammen, gern in einem Foodprocessor.
Mach eine Kugel aus dem Teig, pack ihn in Klarsichtfolie oder eine festschließende Schüssel und laß ihn im Kühlscxhrank ganz kalt werden.
Der Teig hält sich 2 Wochen im Kühlschrank.

Wenn du einen leckeren Kuchen backen willst, nimmst du den Teig heraus und schneidest ihn in ca. 1cm dicke Scheiben-
Fülle Beeren oder eben Rhabarber (kleingeschnitten) oder andere kleinegeschnittene Früchte wie Äpfel, Birnen etc. in eine feuerfeste Form oder Tärteform.
Streu die Zuckermischung dürber.
Sie bindet den Fruchtsaft, so daß der Kuchen fest wird, wenn er abkühlt.
Du kannst auch etwas in den Boden der Form geben.

Dann kommt der Teig drüber, statt der Scheiben kannst Du iohn auch bröseln.

Ca. 15-20 Min. je nach Größe in einen auf 200 Grad (Warmluft 180 Grad) vorheziten Ofen backen lassen.

Dazu schmeckt Schlagsahne oder Creme fraiche..

ich denke, den fgibt es, wenn mein Lesekreis kommt - geht schnell, während die Damen sind - und schmeckt warm wie kalt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche super leckeres,einfaches Rhabarberkuchenrezept :)

Antwort von Alba am 11.05.2013, 7:55 Uhr

Mein Lieblings-Rhabarberkuchen, und einer meiner liebsten Kuchen ueberhaupt ist ein Rhabarberbaiserkuchen, aber wenn es um ein ganz einfaches Rezept geht wuerde ich einen "umgedrehten" Rhabarberkuchen empfehlen.
http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=13124&suche=umgedreht&seite=2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche super leckeres,einfaches Rhabarberkuchenrezept :)

Antwort von Dreikindmama am 11.05.2013, 8:23 Uhr

Du machst einen normalen Mürbteig und legst eine Springform damit aus.

Belag:

Rhabarber schälen und klein schneiden.

250 gr. Quark mit einem Päckchen Puddingpulver (Sahne- oder Vanillegeschmack), 2 - 3 Essl. Zucker und zwei Eiern verrühren. Rhabarberstücke daruntermischen und auf den Mürbeteigboden geben. Anschließend bei 160°C ca. 50 - 60 Minuten backen.

Diesen Rhabarberkuchen habe ich für den Kuchenverkauf auf dem Wochenmarkt letzte Woche gebacken und das war der Kuchen, der als erstes ausverkauft war. Auch gestern habe ich wieder zwei Rhabarberkuchen gebacken. Der geht hier bei uns weg wie nichts.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kam heute ...

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2013, 12:03 Uhr

nochmal ein Rezept, so eine Mischung aus Crumble und kopfüber-gebacken:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Kuchen/Rhabarber-Tarte-Tatin-5342683.html

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle,hab´sie alle gespeichert und werde sie

Antwort von weißeLöwin80 am 11.05.2013, 20:39 Uhr

im Laufe der nä.Monate,wo es Rhabarber gibt mal alle probieren.
Hören sich nämlich alle sehr lecker an ! Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.