Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiki-oliver am 09.05.2013, 11:10 Uhr

Fragen zum Fondat

Hallo,

weiß zufällig jemand, ob ich auf Fondant auch mit Zuckerchrift arbeiten kann?
Arbeite das erste mal mit Fondat und bin da noch nicht wirklich firm drin.
Und brauche ich zum ausrollen wirklich was aus Silikon oder kann ich da mein Nudelholz nutzen und wo lege ich den Fondat zum ausrollen am besten drauf? Geht das auch auf meinem Cerankochfeld?

LG und schon mal vielen Dank
Kiki

 
1 Antwort:

Re: Fragen zum Fondat

Antwort von Hase67 am 09.05.2013, 12:37 Uhr

Hi,

Zuckerschrift geht prinzipiell, Fondant mag es nur nicht, wenn er feucht wird, dann löst er sich auf. Vielleicht probierst es erst mal mit einem kleinen Stück und wartest kurz ab, was passiert?

Zum Ausrollen ist Silikon praktisch, weil es wirklich am wenigsten klebt, und auf Fondant sieht man wirklich jeden Abdruck - NudelHOLZ macht den Fondant also nicht so perfekt glatt wie Silikon. Um Klebeprobleme zu vermeiden, verwendest du am besten Palmin oder Butterschmalz für Hände, Arbeitsflächen und Nudelholz, das klebt am wenigsten.

Ceranfeld zum Ausrollen geht prinzipiell, ansonsten aber auch jede andere größere, glatte Fläche, die du einfetten kannst - z. B. durchaus auch ein Wohnzimmerglastisch oder so.

Fondant ist prinzipiell wie Knete zu verarbeiten, deshalb brauchst du das Fett zum Trennen. Ansonsten ist es wirklich unkompliziert zu verarbeiten, finde ich.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.