Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stressmama am 01.06.2009, 10:20 Uhr

Spargel Frage

Hallo,
lacht mich jetzt bitte nicht aus aber möchte zum ersten mal Spargel machen.
Kann mir einer sagen ob ich auf was achten muss beim Spargel kauf und ich hätte bitte gern ein leckeres Rezept.

Vielen herzlichen dank im Voraus,
einen schönen Sonnigen tag,
lg stressmama

 
3 Antworten:

Re: Spargel Frage

Antwort von claudi700 am 01.06.2009, 10:33 Uhr

hallo,

welchen spargel möchtest du zubereiten? den weißen (klassische variante) oder den grünen?

wenn du weißen spargel kaufst, solltest du auf die frische achten. wenn du die stangen unten ansiehst und mit einem fingernagel leicht reinpiekst, muß er noch wasser verlieren. wenn du die stangen aneinander reibst, sollten sie quietschen, dann sind sie frisch.

die spargelstangen mit einem spargelschäler oder sparschäler schälen, die hozigen stellen (unten) abschneiden. in einen topf mit köchelndem wasser geben (salz, zucker und ein stück butter reingeben) und kochen, bis der spargel bißfest ist (ca. 10 - 12 minuten, am besten mit einer gabel reinpieksen).

die klassische variante ist spargel mit kartoffeln, gekochtem/rohem schinken und sauce hollandaise. rezepte für sauce hollandaise findest du über suchfunktion. du kannst auch ein paniertes schnitzel dazu servieren oder naturschnitzel und kartoffeln. weitere möglichkeiten sind

auflauf (gekochte kartoffeln, spargelstücke, schinken, mit käse überbacken)
spargel mit sauce vinaigrette (essig-zwiebel-öl-kräuter)
spargel mit lachs und rösti
etc.

mit grünem spargel hast du auch viele möglichkeiten, der ist m. e. einfacher in der zubereitung, weil er nicht geschält werden muß, nur die unteren enden abschneiden. dann auch kochen (wie weißen), rausnehmen und weiter verarbeiten. grünen spargel kannst du auch in der pfanne braten und als gemüsebeilage zu fleisch oder fisch servieren oder zu pasta.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargel Frage

Antwort von stressmama am 01.06.2009, 13:37 Uhr

Hallo,

super Vielen dank nochmal.


Lg stressmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargel Frage

Antwort von Littlefoot301 am 02.06.2009, 19:27 Uhr

Ich geb noch eine halbe Zitrone mit ins Kochwasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

spargel frage!!!!

Möchte heute Mittag Spargel machen! Nur wie??? Möchte keine Sauce Hollandaise und schinken und letztens hab ich den Spargel mit Parmesansauce überbacken das möchte ich auch nicht! hab aber sonst leider keine idee! :-( Und wie mach ich ma besten Spargelcremesuppe??? Aus ...

von Mieze86 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

gibts ein Rezept mit grünem Spargel und Nudeln?

Bei Chefkoch find ich nicht so das passende. Hab mir grad in den Kopf gesetzt, dass ich gerne Bandnudeln mit grünem SPargel und evtl. Mandelstiften machen möchte. Geht das, gibts da irgendwie ne SOße oder so? Hat jemand ein Rezept? LG ...

von Luni2701 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Grüner Spargel, Rezepte????

Hallo, mein Mann kam eben von seiner Baustelle nach Hause und hat 2,5 kg grünen Spargel mitgebracht. Ich habe noch nie grünen Spargel gemacht, nur normalen. Wer hat denn ein leckeres, nicht zu aufwändiges Rezept für mich??? Dankeschön schonmal ...

von Knitzelbutz 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Spargelcremesuppe ?????

Hallo ! Habe gestern Spargel geerbt !!!! Wenn ich heute Spargel gekocht habe, dann habe ich ja Wasser und Spargel übrig. Nun wollte ich Suppe machen - aber wie ? Jeder redet von Mehlschwitze - wie ...

von be@ 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Für alle, die mir wegen dem grünen Spargel geschrieben hatten

Hallo Ihr. Also, ich habe heute den grünen Spargel gekocht, wie von euch empfohlen, vorher die unteren cm abgeschnitten etc. Alles nach Vorschrift. Habe meine Sauce Hollandaise dazu gemacht, sowie so Smiles (hats erst einmal bei uns gegeben.). Und ich muss sagen, es ...

von Nobbi41 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Grüner Spargel

Hallo Ihr lieben Köche!!!! Ich habe gestern von meiner Schwiegermutter einen kl. Eimer mit grünen Spargel bekommen. Wie mache ich denn den??? Muss ich den schälen, wie lange ´kochen, muss die "Blüte" oben weggeschnitten werden?????????? Fragen über Fragen. Ich habe ...

von Nobbi41 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Und wieder Spargel...

...ich liebe ihn und will ihn gerne noch ein paarmal essen in dieser Saison. Nur schlemme ich ihn am liebsten klassisch mit Kartoffeln, Schinken und ganz viel Holländischer Sauce. Das macht sich bemerkbar... Hat jemand Spargelrezepte, die etwas kalorienärmer sind? Gerne auch ...

von chrispi 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

nochmal Spargel und Spargelsuppe *grins*

In wieviel Wasser kocht ihr denn den Spargel, damit genug bzw nicht zuviel Spargelwasser übrigbleibt für die Spargelsuppe? Wie lange wird Spargel gekocht? Ich mag nur den grünen, kann man da auch so eine lecker suppe draus machen wie weiter unten schon mal gepostet wurde? LG ...

von Himbeere2002 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

SpargelcremeSuppe mit grünem Spargel?

Geht das nach dem unten geposteten Rezept auch? Weil das wird ja dann irgendwie grünlich.. hm... und in wieviel Wasser kocht ihr denn wieviel Spargel? Frage, damit ich ne richtlinie hab, wieviel Brühe am ende übrig ist.. wielang wird grüner Spargel gekocht? LG YvonneV MI ...

von Himbeere2002 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.