Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaus2 am 21.05.2012, 21:49 Uhr

Selbstversorgerurlaub- was kocht Ihr?

Hallo,
wir verreisen am Wochenende für zwei Wochen in ein Selbstversorger-Ferienhaus weit vom Schuß. Die meisten Lebensmittel nehmen wir mit, natürlich werden wir mal einen Supermarkt ansteuern um die frischen Dinge wie Obst, Salat, Milch, Eier, Fleisch etc. zu kaufen.

Eine Küche ist natürlich vorhanden, doch die Ausstattung ist eben urlaubsmäßig, d.h. nix mit Rührgerät, Mixer etc.
Eigentlich hab ich schon fast genug Ideen, um die 2 Wochen abzudecken. Aber ich bin noch offen für Speiseplanänderungen und es würde mich einfach interessieren, was Ihr unter solchen Bedingunen so auf den Urlaubstisch zaubert. Danke also für weitere Ideen!

Ideen:
Nudeln mit Pesto und Salat
Nudelauflauf mit Gemüse und Schinken
Spaghetti mit Thunfisch-Tomatensoße und mit Salat
Käsespätzle mit Salat
Gnocchi mit Pilzrahmsoße
Grünkernfrikadellen mit Kartoffelbrei und Gemüse
Bratkartoffeln mit Roter Beete und Spiegelei
Pellkartoffeln mit Quark und Salat
Gemüse-Paella
Pfannkuchen mit Nutella, Marmelade, Zimt/Zucker
Milchreis mit Apfelmus oder Sauerkirschen
Gulaschsuppe (im Urlaub mal aus der Dose ;-) )
Pizza (in dem Fall auch mal mit Fertig-Teig aus dem Kühlregal) mit Salat

Wir essen eher wenig Fleisch, wie man vielleicht schon erkennen kann :-)

LG

 
11 Antworten:

Re: Selbstversorgerurlaub- was kocht Ihr?

Antwort von Merry am 21.05.2012, 22:23 Uhr

Hey
wie wäre es mit gebackenen Nudeln oder Bauernfrühstück, da kommt allerdings Speck mit rein, obwohl man kann auch Kochschinken nehmen. Dazu nen Salat.
Ratatouille kann man eigentlich auch ganz gut machen mit Zucchini, Tomaten und Paprika dazu Reis oder
Risibisi: Reis kochen, etwas Brühe anrühren, Erbsen und Mais dazugeben, wenn man mag Wiener kleingeschnitten reingeben,
Und natürlich das übliche wie Nudeln mit Tomaten-oder Hackfleischsoße, vielleicht einfach mal nur ne Suppe, das machen wir oft, wenn wir Selbstversorgerurlaub machen, dann kaufen wir auch mal die Fertigsuppen aus der Tüte und strecken die noch ein wenig entweder mit Gemüse oder noch weitere Nudeln dazu geben u.ä.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstversorgerurlaub- was kocht Ihr?

Antwort von Hase67 am 22.05.2012, 10:05 Uhr

Hi,

im Ferienhaus (wo es ja oft auch keine Backöfen gibt) kochen wir auch ähnlich, wie du das oben aufgelistet hast.

Da wir meistens in den Süden fahren (diesen Sommer aber nicht), passe ich die Küche entsprechend an, es gibt dann viel mediterranes Gemüse, Salate oder Obst.

Sehr gerne gegessen werden bei uns:
- Couscous (mit oder ohne Fleisch, aber mit viel Zucchini, Karotten, Paprika, Tomate, Kichererbsen, Zwiebeln und Kreuzkümmel
- Taboulet (Couscous-Salat mit Gurke oder Zucchini, Tomate, Zwiebel, Minze und Petersilie, Soße aus Zitrone, Salz und Pfeffer und Olivenöl)
- Tortilla de patatas (Kartoffeltortilla, im Grunde einfach Bratkartoffeln mit gestocktem Ei, kann man auch mit Paprika und/oder Zucchini aufpeppen)
- Ratatouille (mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstversorgerurlaub- was kocht Ihr?

Antwort von claudi700 am 22.05.2012, 11:18 Uhr

hört sich gut an, mir fällt noch ein

mediterrane gemüsepfanne (mit feta oder mozzarella)
toskanischer brotsalat
schupfnudel-gemüse-pfanne
hähnchenschnitzel mit kartoffelsalat
tagliatelle mit spinatsauce
lachssteak mit reis und gurkensalat
kartoffelgratin mit salat
nudel-gemüse-auflauf, gemüselasagne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstversorgerurlaub- was kocht Ihr?

Antwort von Leseratte am 22.05.2012, 11:35 Uhr

Bei uns wird immer der Grill eingepackt und auch gut genutzt! Baguette und Salat dazu und fertisssschhh.

Ansonsten würde ich Sachen machen, die wenig Aufwand bedeuten - Spaghetti Bolognesse, Nudel mit Soße .... Hot Dog geht auch immer und gut mitzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstversorgerurlaub- was kocht Ihr?

Antwort von Maxikid am 22.05.2012, 12:21 Uhr

Bolognese
Kartoffeln mit Quark und ein Stück Fleisch dazu
Reispfanne mit Gemüse
Pfannkuchen
Aufläufe
Käseplatte mit Oliven und getr. Tomaten

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstversorgerurlaub- was kocht Ihr?

Antwort von Minimaus2 am 22.05.2012, 12:47 Uhr

Super,
da pick ich mir noch einige Vorschläge raus. Danke Euch!!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstversorgerurlaub- was kocht Ihr?

Antwort von sechsfachmama am 22.05.2012, 17:20 Uhr

Hühnerfrikassee mit Reis essen wir auch gerne, hühnernudeltopf aus dr Dose oder auch mal diese Beutel Fertiggerichte, die es tiefgefroren gibt. Im Urlaub ist sowas mal erlaubt.

Küchenausstattung nehme ich grundsätzlich einiges mit, da es mir vor Ort oft an gewissen Sachen mangelte.
Mixer, Teekanne mit Messbecher, scharfes langes Messer, gemüseschäler, kartoffelschäler, moulinette, großes Brett, gescheiten Dosenöffner, Korkenzieher, teigschaber mit Stiel, gemüsemesser, kaffeemesslöffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstversorgerurlaub- was kocht Ihr?

Antwort von Maxikid am 22.05.2012, 19:04 Uhr

da bin ich aber froh, dass die Ferienwohnunge bei uns immer 1 a ausgestattet waren. Es gab immer sogar einen Verschluss für geöffnete Sektflaschen.
Nur dieses mal habe ich ausnahmsweise mal meine Bodum Kanne mitgenommen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe in der ferienwohnung, die wir

Antwort von Leewja am 22.05.2012, 19:09 Uhr

unfassbar spießigerweise jahr für jahr buchen, ein scharfes messer und eine beschichtete pfanne deponiert, die blieben einfach da ;)

ich koche

suppen
nudeln
rührei und salat
pfannkuchen
spiegeleier und brot
auch mal fischerfrühstück
bratwurst mit salat

etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstversorgerurlaub- was kocht Ihr?

Antwort von bea+Michelle am 23.05.2012, 12:27 Uhr

bei uns gibt es dann auch schon mal was aus der tüte oder dose, denn schließlich habe ich auch urlaub und muß dann nicht stundenlang in der küche stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstversorgerurlaub- was kocht Ihr?

Antwort von fisch1010 am 23.05.2012, 14:42 Uhr

Ich koche gar nichts mehr.-

Diese Selbstversorgungsurlaube stehen mir bis oben.
Nur auswärts essen können wir uns nicht leisten.
Meine Konsequenz daraus, seit 4 Jahren fahre ich nicht mehr mit der Familie in Urlaub.
3 Jahre ist mein Mann mit dem Sohn allein gefahren und hat dann gekocht und auswärts essen im Wechsel. Und nun fährt er mit einem Teil seiner Familie in Urlaub und dort werden die beiden von den Schwestern umsorgt. Macht denen richtig Spass. Na dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.