Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Selbstversorgerurlaub- was kocht Ihr?

Thema: Selbstversorgerurlaub- was kocht Ihr?

Hallo, wir verreisen am Wochenende für zwei Wochen in ein Selbstversorger-Ferienhaus weit vom Schuß. Die meisten Lebensmittel nehmen wir mit, natürlich werden wir mal einen Supermarkt ansteuern um die frischen Dinge wie Obst, Salat, Milch, Eier, Fleisch etc. zu kaufen. Eine Küche ist natürlich vorhanden, doch die Ausstattung ist eben urlaubsmäßig, d.h. nix mit Rührgerät, Mixer etc. Eigentlich hab ich schon fast genug Ideen, um die 2 Wochen abzudecken. Aber ich bin noch offen für Speiseplanänderungen und es würde mich einfach interessieren, was Ihr unter solchen Bedingunen so auf den Urlaubstisch zaubert. Danke also für weitere Ideen! Ideen: Nudeln mit Pesto und Salat Nudelauflauf mit Gemüse und Schinken Spaghetti mit Thunfisch-Tomatensoße und mit Salat Käsespätzle mit Salat Gnocchi mit Pilzrahmsoße Grünkernfrikadellen mit Kartoffelbrei und Gemüse Bratkartoffeln mit Roter Beete und Spiegelei Pellkartoffeln mit Quark und Salat Gemüse-Paella Pfannkuchen mit Nutella, Marmelade, Zimt/Zucker Milchreis mit Apfelmus oder Sauerkirschen Gulaschsuppe (im Urlaub mal aus der Dose ;-) ) Pizza (in dem Fall auch mal mit Fertig-Teig aus dem Kühlregal) mit Salat Wir essen eher wenig Fleisch, wie man vielleicht schon erkennen kann :-) LG

von Minimaus2 am 21.05.2012, 21:49



Antwort auf Beitrag von Minimaus2

Hey wie wäre es mit gebackenen Nudeln oder Bauernfrühstück, da kommt allerdings Speck mit rein, obwohl man kann auch Kochschinken nehmen. Dazu nen Salat. Ratatouille kann man eigentlich auch ganz gut machen mit Zucchini, Tomaten und Paprika dazu Reis oder Risibisi: Reis kochen, etwas Brühe anrühren, Erbsen und Mais dazugeben, wenn man mag Wiener kleingeschnitten reingeben, Und natürlich das übliche wie Nudeln mit Tomaten-oder Hackfleischsoße, vielleicht einfach mal nur ne Suppe, das machen wir oft, wenn wir Selbstversorgerurlaub machen, dann kaufen wir auch mal die Fertigsuppen aus der Tüte und strecken die noch ein wenig entweder mit Gemüse oder noch weitere Nudeln dazu geben u.ä. LG Merry

von Merry am 21.05.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von Minimaus2

Hi, im Ferienhaus (wo es ja oft auch keine Backöfen gibt) kochen wir auch ähnlich, wie du das oben aufgelistet hast. Da wir meistens in den Süden fahren (diesen Sommer aber nicht), passe ich die Küche entsprechend an, es gibt dann viel mediterranes Gemüse, Salate oder Obst. Sehr gerne gegessen werden bei uns: - Couscous (mit oder ohne Fleisch, aber mit viel Zucchini, Karotten, Paprika, Tomate, Kichererbsen, Zwiebeln und Kreuzkümmel - Taboulet (Couscous-Salat mit Gurke oder Zucchini, Tomate, Zwiebel, Minze und Petersilie, Soße aus Zitrone, Salz und Pfeffer und Olivenöl) - Tortilla de patatas (Kartoffeltortilla, im Grunde einfach Bratkartoffeln mit gestocktem Ei, kann man auch mit Paprika und/oder Zucchini aufpeppen) - Ratatouille (mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln) LG Nicole

Mitglied inaktiv - 22.05.2012, 10:05



Antwort auf Beitrag von Minimaus2

hört sich gut an, mir fällt noch ein mediterrane gemüsepfanne (mit feta oder mozzarella) toskanischer brotsalat schupfnudel-gemüse-pfanne hähnchenschnitzel mit kartoffelsalat tagliatelle mit spinatsauce lachssteak mit reis und gurkensalat kartoffelgratin mit salat nudel-gemüse-auflauf, gemüselasagne

von claudi700 am 22.05.2012, 11:18



Antwort auf Beitrag von Minimaus2

Bei uns wird immer der Grill eingepackt und auch gut genutzt! Baguette und Salat dazu und fertisssschhh. Ansonsten würde ich Sachen machen, die wenig Aufwand bedeuten - Spaghetti Bolognesse, Nudel mit Soße .... Hot Dog geht auch immer und gut mitzunehmen.

von Leseratte am 22.05.2012, 11:35



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Bolognese Kartoffeln mit Quark und ein Stück Fleisch dazu Reispfanne mit Gemüse Pfannkuchen Aufläufe Käseplatte mit Oliven und getr. Tomaten Gruß maxikid

von Maxikid am 22.05.2012, 12:21



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Super, da pick ich mir noch einige Vorschläge raus. Danke Euch!!!! :-)

von Minimaus2 am 22.05.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von Minimaus2

Hühnerfrikassee mit Reis essen wir auch gerne, hühnernudeltopf aus dr Dose oder auch mal diese Beutel Fertiggerichte, die es tiefgefroren gibt. Im Urlaub ist sowas mal erlaubt. Küchenausstattung nehme ich grundsätzlich einiges mit, da es mir vor Ort oft an gewissen Sachen mangelte. Mixer, Teekanne mit Messbecher, scharfes langes Messer, gemüseschäler, kartoffelschäler, moulinette, großes Brett, gescheiten Dosenöffner, Korkenzieher, teigschaber mit Stiel, gemüsemesser, kaffeemesslöffel

von sechsfachmama am 22.05.2012, 17:20



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

da bin ich aber froh, dass die Ferienwohnunge bei uns immer 1 a ausgestattet waren. Es gab immer sogar einen Verschluss für geöffnete Sektflaschen. Nur dieses mal habe ich ausnahmsweise mal meine Bodum Kanne mitgenommen. Gruß maxikid

von Maxikid am 22.05.2012, 19:04



Antwort auf Beitrag von Maxikid

unfassbar spießigerweise jahr für jahr buchen, ein scharfes messer und eine beschichtete pfanne deponiert, die blieben einfach da ;) ich koche suppen nudeln rührei und salat pfannkuchen spiegeleier und brot auch mal fischerfrühstück bratwurst mit salat etc.

von Leewja am 22.05.2012, 19:09



Antwort auf Beitrag von Minimaus2

bei uns gibt es dann auch schon mal was aus der tüte oder dose, denn schließlich habe ich auch urlaub und muß dann nicht stundenlang in der küche stehen

von bea+Michelle am 23.05.2012, 12:27



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Ich koche gar nichts mehr.- Diese Selbstversorgungsurlaube stehen mir bis oben. Nur auswärts essen können wir uns nicht leisten. Meine Konsequenz daraus, seit 4 Jahren fahre ich nicht mehr mit der Familie in Urlaub. 3 Jahre ist mein Mann mit dem Sohn allein gefahren und hat dann gekocht und auswärts essen im Wechsel. Und nun fährt er mit einem Teil seiner Familie in Urlaub und dort werden die beiden von den Schwestern umsorgt. Macht denen richtig Spass. Na dann.

von fisch1010 am 23.05.2012, 14:42