Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaschwartz am 07.09.2010, 20:28 Uhr

schnelle hilfe wegen gelantine

habe eine dickmannstorte machen wollen und wollte die rot färben jetzt ist die rosa und total flüssig habe gelantine nach anleitung zubereitet und in die masse getan aber jetzt habe ich ja die blätter da drinn,irgendetwas ist doch da nicht richtig

 
27 Antworten:

Re: schnelle hilfe wegen gelantine

Antwort von Fru am 07.09.2010, 20:34 Uhr

Muß man nicht die Blätter einweichen und dann in der Flüssigkeit aufkochen? Irgendwie muß sich das Zeugs ja auflösen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelle hilfe wegen gelantine

Antwort von claudi700 am 07.09.2010, 20:59 Uhr

nach anleitung zubereitet? also die blätter 5 min. eingeweicht, ausgedrückt und unter langsamem erwärmen aufgelöst? wenn die dinger jetzt wieder fest sind, dann hast du irgendeinen schritt davon nicht richtig gemacht, sorry.

p.s. es heißt übrigens "gelatine".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelle hilfe wegen gelantine

Antwort von mamaschwartz am 07.09.2010, 21:41 Uhr

auf der Packung stand nur das ich die Blätter 5min in kalten wasser einweichen soll,ausringen und untermischen.
Nix von erwärmen oder so,habe jetzt die ganze Masse wegschmissen bin in den 15km entfernten rewe gefahren und alles neu gekauft und mußte meine kinder allein lassen,echt alles scheiße hier
Naja dann mal gute Nacht ich muß wieder in die Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelle hilfe wegen gelantine

Antwort von claudi700 am 07.09.2010, 21:44 Uhr

das kann nicht sein, ist doch logisch, dass sich die blätter nicht auflösen, wenn du sie nur ausdrückst. die müssen erwärmt werden, steht 100 %ig auf der packung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelle hilfe wegen gelantine

Antwort von Fru am 07.09.2010, 22:03 Uhr

Ich glaube selbst als Pulver muß das Zeug gekocht werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelle hilfe wegen gelantine

Antwort von claudi700 am 07.09.2010, 22:09 Uhr

es gibt noch gelatine fix, das muss nur eingerührt werden. aber du hast recht, fru. sowohl das "normale" pulver als auch die blattgelatine müssen gekocht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnelle hilfe wegen gelantine

Antwort von DK-Ursel am 07.09.2010, 22:17 Uhr

Hej!

Kochen muß man das nicht ---- die Gelatine wird eingeweicht/angerührt und dann nach 10 Min. erhitzt --- nichtgekocht --- und dann muß man sie, wen nman sie in Kaltes geben will, wieder mit Rühren etc. abkühlen --- kommt sie heiß in eine kalte Masse, geliert sie SOFOT und man hat Klümpchen! Also die heiße Masse rühren, rühren, rühren .... ich mache neuerdings das zeugs in der Mikrowele heiß, dann ist es nicht ganz so warm --- es muß sich nämlich nur verflüssigen, auflösen eben.

(Gerade fällt mir ein, daß ich DAFÜR die Mikro wirklich gerne benutze, andernfalls ist es nämlich angeraten, die Gelatine im Wasserbad zu erhitzen, aufzulösen (!), denn sonst brennt sie womöglich auch noch an!)

man kann den Abkühlprozeß ein bißchen beshcleunigen, in em man von der kalten Masse etwas zur gelatinemasse gibt und rührt.
Und wennd ie gelatine abgekühlt ist, dann unter ewigem Rühren in die kalte Masse rühren.

bei heißen Sachen,die ana n dicken will, ist da sweitaus wenger schlimm:
gelatine einweichen/anrühren, 10 Min. stehen lassen, erwärmen und gleich indie heiße Grütze oder was es nun ist gießene, gut verrühren und kalt stellen.

Gutes Gelingen, Gelatine ist ein bißchen kitzlig, aber durchaus mit ein bißchen Übung problemlos.
)Ich impüortiere also liber gemahlene Gelatine als daß ich die hier üblichen Blätter nehme, geht leichter!)


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*festeaufdiefingersetzt*

Antwort von Fru am 07.09.2010, 22:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *festeaufdiefingersetzt*

Antwort von DK-Ursel am 07.09.2010, 22:38 Uhr

Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe ursel

Antwort von claudi700 am 08.09.2010, 8:09 Uhr

ich bitte vielmals um verzeihung.

kochen heißt für mich hier erwärmen. ich hoffe, nun ist alles klar.

oink.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *festeaufdiefingersetzt*

Antwort von claudi700 am 08.09.2010, 8:09 Uhr

*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *festeaufdiefingersetzt*

Antwort von claudi700 am 08.09.2010, 8:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja...

Antwort von claudi700 am 08.09.2010, 8:21 Uhr

zu meiner "verteidigung":

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=56230

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe Claudia!

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2010, 8:43 Uhr

Du mußt Dich nicht VERTEIDIGEN, höchstens eben erklären.

Bei mir (und anderen sicher auch) heißt "kochen" eben in solchen Zusammenhängen "blubbernd kochen", und wenn jemand solche Probleme mit Gelatineanweisungen hat, dann ist es sicher nicht verkehrt, es "idiotensicher" (pardon) zu schreiben
Ganz einfach ist sowas beim ersten Mal ja auch nicht.

Beim Marmeladekochen ist es eben wichtig, daß was blubbert - bei Gelatine genau, daß nicht!!!

Aber ich bin auch ein sprachlicher Pfennigfuchser --- mein Hobby neben "Kochen"

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe Claudia!

Antwort von claudi700 am 08.09.2010, 8:44 Uhr

das war ironie meinerseits, schade, ist wohl nicht angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja...

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2010, 8:48 Uhr

Wenn Du selber gar nicht von Kochen geredet hast, mußt Du Dich ja erst recht nicht "verteidigen" --- das war ja auch jemand anderes.
Da kann ich dann jetzt auch nur raten, wie DIESE Person (im Gegensatz zu Dir und mir oder einig mit wem?) "kochen" gemeint hat oder soll ich es doch umgangssprachlich mit "blubbern, aufsprudeln" etc übersetzen?

Vielleicht entwerfen wir bald auch noch ein RUB-Kochwörterbuch, dann ist deutlich, wie der Beitrag von wem zu lesen ist

genug davon - ich bin ur gespannt,wie nun die Masse geworden - hallo, MamaSchwarz?

Allen einen guten Tag - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe Claudia!

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2010, 8:51 Uhr

Nee - das geschriebene Wort ... und gegen manche Art von Ironie, Satire, Zynismus bin ich entweder allergisch oder schon desensibilisiert

Ganz unironisch einen guten Tag für alle - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mei ursel...

Antwort von claudi700 am 08.09.2010, 8:53 Uhr

ich verteidige mich doch nicht, das war IRONISCH!

du kannst auch alles zerreden, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe Claudia!

Antwort von claudi700 am 08.09.2010, 8:53 Uhr

ironie muss man auch verstehen im zusammenhang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mei ursel...

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2010, 10:08 Uhr

Bei DEINER Ironie steige ich halt nicht durch, und ich bin jemand, der gern versteht, was zu ihm / ihr gesagt wird.
Genau um Mißverständnisse zu vermeiden.
Darum habe ich ja auch bei den Fingern, auf die Fru sich setzte, nachgefragt --- denn da habe ich wirklich nicht verstanden, wieso.
Was ist falsch daran?

Egal:
Nun setze ich mich auf die Finger bzw. gehe mit denselben Fenster putzen - auf Wiedersehen zu einem neuen Thread im Thema Kochen --- - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mei ursel...

Antwort von claudi700 am 08.09.2010, 10:10 Uhr

das wundert mich gar nicht.

und wer sagt, dass etwas falsch ist? die einzige, die ein problem hat, bist du.

viel spaß beim putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist gelATine und nicht gelaNtine! - warum sagen das so viele leute immer falsch?

Antwort von sechsfachmama am 08.09.2010, 10:17 Uhr

da gruselts mich ...

alles andere wurde ja schon gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ironie

Antwort von Fru am 08.09.2010, 16:07 Uhr

ist bei Ursel einfach fehl am Platz. Ist so, war so, bleibt so....

Und ich hatte kochen geschrieben....und ob nun gekocht oder erhitzt war in dem Zusammenhang für mich völlig wurscht, weil die Ap noch nichtmal geahnt hat, das sie für den Umgang mit Gelatine den Herd benutzen muß...

Aber danke für Deine Korrektur (Achtung: das Danke war reinste Ironie!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich klugscheiße jetzt mal mit....

Antwort von Hase67 am 09.09.2010, 12:57 Uhr

und gebe Ursel Recht.

Euer persönlicher Zickenkrieg in allen Ehren, aber wer nicht weiß, dass Gelatineblätter heiß aufgelöst werden müssen, weiß auch nicht, dass "Kochen" hier nicht kochen heißt. Mama Schwartz hat offenbar keine Ahnung, wie man Gelatine zubereitet.

Deshalb fand ich Ursels Posting eher hilfreich als störend. Ich kapiere nicht, warum man sich da so hineinsteigern muss und sie als humorlos und Ironie-Nichtversteherin abstempelt. Aber diese ewige Stutenbissigkeit und Verschwisterungen gegenüber Dritten werden mir immer ein Rätsel bleiben in diesen Foren...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Hase67

Antwort von Fru am 09.09.2010, 18:56 Uhr

Ich kapiere nicht, warum man sich da so hineinsteigern muss und sie als humorlos und Ironie-Nichtversteherin abstempelt.


Weil Du ganz einfach den Zusammenhang nicht kennst....somit: wenn man keine Ahnung hat.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Hase67

Antwort von Hase67 am 09.09.2010, 19:24 Uhr

Ja okay, hab's kapiert.

Bevor ich aber die Klappe halte: Euch ist schon klar, dass die Scheiß-Stimmung, die ihr mit solchen "Wir kochen unser eigenes Süppchen, halt dich da raus"-Geschichten hier schafft, nichts als Zickenterror und das weibliche Pendant zum Platzhirsch-Gehabe sind?

Das finde ich armselig, ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Hase67

Antwort von Fru am 09.09.2010, 20:39 Uhr

Nochmal: Du verstehst den Zusammenhang nicht!!!!!

Sieh es einfach ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.