Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knallfrosch am 28.08.2012, 11:01 Uhr

Safran aus der Türkei...

Hallo ihr Lieben,
meine Azubine hat mir aus der Türkei einen Beutel "Safran" mit gebracht... Es wird kein Echter sein, denn der wäre in diesem Mengenverhältnis warscheinlich unbezahlbar. Hat jemand von euch Erfahrungen mit unechtem Safran? Was mach ich denn damit? Nicht das ich mich beim kochen damit vergifte?! Oder ist das unbedenklich?

 
13 Antworten:

Re: "Safran" aus der Türkei...

Antwort von Alba am 28.08.2012, 11:11 Uhr

Wenn es falscher Safran ist dann ist es wahrscheinlich Kurkuma, welcher sowohl anti-tumor als auch anti-entzuendliche Wirkstoffe (cucurmin) hat. Insofern ist es eher gesundheitsfoerderlich als schaedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Safran" aus der Türkei...

Antwort von Hugo.. am 28.08.2012, 11:25 Uhr

den kannst du benutzen wie echten,
es fehlt aber der typische Geschmack.
Wenns dir nur um die Farbe geht, kein Problem.
Ich bezahle lieber etwas mehr, weil ich
Geschmack und Farbe will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Safran" aus der Türkei...

Antwort von pothi am 28.08.2012, 12:51 Uhr

ich finde safran schmeckt äusserts eklig, deshalb würde ICH das weg lassen.

ist in etwa so wie mit kaviar....schmeckt nicht, aber wer sich toll dabei findet, isst es genussvoll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Safran" aus der Türkei...

Antwort von Knallfrosch am 28.08.2012, 13:02 Uhr

Danke schon mal für eure Hilfe.
Ja... mir geht es eigentlich in erster Linie um die schöne Farbe... Naja, war ja auch nur ein Urlaubsmitbringsel von ihr. Lieb gemeint... Ich hab sie gefragt ob sie ma schaun kann ob es ein KLEINES Tütchen Safran gibt. Und da hat sie es wohl gut gemeint. Ich probier es halt ma aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Safran" aus der Türkei...

Antwort von Fru am 28.08.2012, 14:56 Uhr

Ich hab auch welchen, aber ich glaub der ist echt, ich geb das in den Reis bei das Kochwasser, dann ist er quietschgelb :-D leider hab ich sonst keinen wirklichen Verwendungszweck dafür (ich hab ihn auch geschenkt bekommen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Safran" aus der Türkei...

Antwort von claudi700 am 28.08.2012, 15:32 Uhr

fru, du kannst safran auch zur paella geben (ist essentiell!), auch ganz "normale" saucen lassen sich damit aufpeppen. zum würzen die safranfäden am besten 30 min. in ganz weniglauwarmes wasser legen, dann diese flüssigkeit zum würzen verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Safran" aus der Türkei... nennt sich saflor...

Antwort von spiky73 am 28.08.2012, 19:35 Uhr

hallo,

ich beteilige mich dann auch noch an dem lustigen ratespiel und tippe darauf, dass dir deine azubine saflor-blueten mitgebracht hat, auch "falscher safran" genannt.

guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4rberdistel

ich hatte mal das glueck, in einem asia-laden eine verhaeltnismaessig grosse menge safran zu einem guenstigen preis zu bekommen, mehrere gramm kosteten unter 10 euro.
und vor einigen monaten gab es in unserem supermarkt eine "edition lafer", da wurden auch glaeschen mit safran angeboten, 3 g oder so fuer 6 euro. da hab ich dann auch zugegriffen.

ich mag den geschmack von safran, aber so eine kleine packung reicht mir immer ewig (saflor hatte ich auch schon mal, damit konnte ich aber irgendwie so gar nix anfangen, und der hat auch anders als safran geschmeckt)...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich und Paella...das wüßte ich aber :-D

Antwort von Fru am 28.08.2012, 20:31 Uhr

Sowas esse ICH doch nicht :-D nichts, was jemals geschwommen ist, aber trotzdem Danke für den Tipp!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Safran" aus der Türkei... nennt sich saflor...

Antwort von Christine70 am 29.08.2012, 6:21 Uhr

ich habe noch nie safran verwendet, aber mich interessierts wie man das dosiert. 3 g ist ja nicht sehr viel und eine messerspitze wäre da wohl zu viel ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Safran" aus der Türkei... nennt sich saflor...

Antwort von claudi700 am 29.08.2012, 9:19 Uhr

guter safran wird in fäden verkauft, da brauchst du grad mal 2 stück, um ein gericht aufzupeppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Christine

Antwort von Alba am 29.08.2012, 11:13 Uhr

Es gibt von Dr Oetker Backpulver mit Safran.drinnen. Das waere eine relative billige Art und Weise Safran mal auszuprobieren. Sehr intensiv wird der Safran-Geschmack damit nicht aber um herauszufinden ob Du es magst oder nicht reicht es. Auf der Dr Oetker Seite gibt es dazu ein paar Backrezepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Christine

Antwort von Christine70 am 29.08.2012, 15:32 Uhr

ich mag safran, hab es nur selber noch nie gekauft, weil ich nicht wußte wie man das dosiert. werd es mal im reis probieren :)
hab mir so leckeren reis gekauft beim vietnamesen.. da passt das gut dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Safran" aus der Türkei...

Antwort von thuphi am 11.10.2017, 0:26 Uhr

http://www.safran-360.com/safran/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ich will kein Safran Muschelsüppchen.... ich will...ein richtige Weihnachtsmenu

Hallo ich bin kein Kochprofi ( sondern normale Hausfrau) in diversen Zeitschriften wimmelt es ja vor Menüvorschlägen zum Weihnachtsfest.. Ich will kein Safran Muschelsüppchen und keinen Hirschbraten sondern was ganz normal ( festliches) was auch Kinder essen ( 4 Jahre ...

von gänseblümchenprinzessin 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Safran

kann ich Kurkuma durch Safran ersetzen?

Ich habe ein Suppenrezept, da soll Kurkuma rein und das habe ich nicht, aber echten Safran habe ich geschenkt bekommen. Ein Teelöffel Kurkuma soll rein, wieviel Safran nehme ich da? Ach und wo bekomme ich frischen Koriander her? Vielen ...

von KaMeKai 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Safran

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.