Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 23.11.2011, 11:09 Uhr

Ich will kein Safran Muschelsüppchen.... ich will...ein richtige Weihnachtsmenu

Hallo ich bin kein Kochprofi ( sondern normale Hausfrau)
in diversen Zeitschriften wimmelt es ja vor Menüvorschlägen zum Weihnachtsfest..

Ich will kein Safran Muschelsüppchen
und keinen Hirschbraten
sondern was ganz normal ( festliches) was auch Kinder essen
( 4 Jahre und fast 10 Jahre)
und meine Omi mit 81 Jahren " beissen " kann

gerne eine Suppe( alternativ ein Salat gerne was mit Eisberg)
eine Hauptspeise
und ein Dessert ( aber nix mit Kischen die isst mein Mann nicht)

 
4 Antworten:

Re: Ich will kein Safran Muschelsüppchen.... ich will...ein richtige Weihnachtsmenu

Antwort von claudi700 am 23.11.2011, 11:17 Uhr

vorspeise
salat mit gebratenen pilzen und balsamico-dressing
brokkolicremesuppe
rinderkraftbrühe mit eierstich/nudeln/grießnockerl/kräuterpfannkuchenstreifen

hauptspeise
rouladen (am vortag kochen, dann noch mal wärmen und schön ziehen lassen)
kalbsgeschnetzeltes mit pilzen
schweinefilet im kräutermantel
entenbrust (niedergarmethode)
putenrollbraten mit kräuter-pilz-füllung

als beilagen kroketten/gemüsereis/nudeln/selbstgemachte spätzle (kannst du am vortag schon machen)/semmelknödel/kartoffelknödel/rösti/bratkartoffeln/petersilienkartoffeln/ selleriepüree/kartoffelpüree mit schmelzkäse verfeinert
schwarzwurzelgemüse/erbsen-karotten/blumenkohl-brokkoli-gemüse etc.

dessert
warmer schokomuffin an vanillesauce
zimttiramisu (am vortag zubereiten)
mousse au chocolat (am vortag zubereiten)
zimtpartfait (am vortag zubereiten)
schoko-brownies an warmem pflaumenkompott
crepes mit eis und physalis

ich finde es immer schön, wenn man nicht an heiligabend stundenlang in der küche verbringt, sondern am vortag schon einiges vorbereiten kann.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will kein Safran Muschelsüppchen.... ich will...ein richtige Weihnachtsmenu

Antwort von Hase67 am 23.11.2011, 11:58 Uhr

Hallo gänseblümchenprinzessin,

ein festliches Essen für die ganze Familie sollte auch nicht zu "exotisch" sein, wenn kleinere Kinder und die Oma mitessen. Deshalb bieten sich eigentlich "Klassiker" an:

Als Vorspeise eine Rinderkraftbrühe oder Hühnerbrühe mit Fadennudeln, Eierstich und/oder Markklößchen.

Als Hauptgericht ein Braten (wenn der bei Niedertemperatur gegart wird, kann ihn auch die Oma essen, und du brauchst dafür keine Küchenfee zu sein), Rouladen oder Puten- oder Schweinefilet in einer sahnigen Soße und dazu Klöße, Kartoffelpüree, Bandnudeln oder Spätzle, als Beilage machst du dann einen Eisbergsalat, den du z. B. mit Mandarinen oder Orangen aufpeppen kannst.

Und als Nachtisch machst du Vanille- und oder Schokoladeneis mit heißen Kirschen oder Himbeeren, einen Obstsalat mit Sahne (um die Jahreszeit bieten sich Mango, Banane, Birne, Granatapfel und Zitrusfrüchte an) , oder du servierst Apfelschnee (Apfelmus, locker gemischt mit Zimt- oder Vanillesahne).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will kein Safran Muschelsüppchen.... ich will...ein richtige Weihnachtsmenu

Antwort von Dor am 23.11.2011, 12:05 Uhr

Hauptspeise z.B. Schweinsfilet im Teig oder Fleischfondue.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huehnerfricassee

Antwort von Foreignmother am 24.11.2011, 10:39 Uhr

Und wenn Du einfach fragst, was das Leibgericht der Oma ist und das dann kochst? Dann kann sie das schon mal "beissen".

Ansonsten wuerde ich an Deiner Stelle ein Fricassee machen. Das ist schoen weich und mit einer hellen Sauce auch ein festliches Weihnachstessen fuer die ganze Familie. Ein Rezept z.B. hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/377983960952/Huehnerfrikassee.html
Statt Reis oder Nudeln, die vielleicht etwas schwieriger auf die Gabel zu bekommen sind, kannst Du dazu Kartoffelpueree machen (mit Butter verfeinert), das kann man als Kind wie als Omi gut essen und schmeckt eigentlich allen.

Da das Hauptgericht etwas "saucig" ist, wuerde ich davor keine Suppe, sondern einen Salat reichen, z.B. verschiedene kleine Gruensalate mit Pastete oder Feldsalat mit Speck oder Eisbergsalat mit Orangenfilets.

Als Nachtisch vielleicht eine Mousse au Chocolat oder Bayerische Creme oder einfach "Eis mit Heiss", Vanille-Eis mit heissen Himbeeren (TK).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

kann ich Kurkuma durch Safran ersetzen?

Ich habe ein Suppenrezept, da soll Kurkuma rein und das habe ich nicht, aber echten Safran habe ich geschenkt bekommen. Ein Teelöffel Kurkuma soll rein, wieviel Safran nehme ich da? Ach und wo bekomme ich frischen Koriander her? Vielen ...

von KaMeKai 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Safran

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.