Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 01.02.2013, 13:51 Uhr

Risotto - Grundrezept

Ich würde gerne mal ein familentaugliches Risotto machen, ohne viel "Schnickschnack" und mit Gemüsesorten, die hier halbwegs alle mögen (Möhren, Erbsen, Mais, Kohlrabi, Paprika). Wie koche ich das denn am besten? Die Gemüsesorten werden doch z.B. ganz unterschiedlich gar...

 
3 Antworten:

Re: Risotto - Grundrezept

Antwort von Holly87 am 01.02.2013, 14:07 Uhr

Im Grund ist es ja so, das Risotto so etwa 20 Minuten köcheln muss.
Ich würde deshalb das Gemüse, je nach der Garzeit ganz fein würfeln und nach und nach zugeben. Die Sachen, die lange garen zuerst, die Sachen die schnell durch sind zum Schluß. Und eben immer darauf achten das genug Brühe mit drin ist.

Schau mal, das ist ein super Rezept von Chefkoch, da stehen auch versch. Abwandlungen drin für Risi-Bisi usw.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1576041265136617/Risotto.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risotto - Grundrezept

Antwort von Leewja am 01.02.2013, 14:48 Uhr

Risotto ist ja primär erstmal nicht mit gemüse....

Wenn du gemüse mitgaren willst, klappt das besser mit nur einer sorte, die du dann entsprechend klein schnippelt und hinzugibst (ich finde z.B. das Blumenkohlrisotto von jamie oliver super)...Erbsen z.B. können aus der TK-Truhe in den letzten paar minuten zugegeben werden.

Wenn du mischen willst, würde ich die gemüse vorgaren, bis alle bissfest sind und dann unter das fertige Risotto heben.

Minst du denn das schlotzig-cremige Risotto, was lange köchelt und dauernd gerührt werden muss? oder meinst du eher sowas wie Risi e Bisi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risotto - Grundrezept

Antwort von SEAGLD am 04.02.2013, 9:58 Uhr

Also ich mache sehr oft Risotto (mein Favorit ist und bleibt eines mit Steinpilzen).
Du musst das Gemüse frein Würfeln und es einfach ausprobieren. Wie schon gesagt eben nach und nach zugeben, da das einzelne Gemüse ja unterscheidliche lange braucht um zu garen. Mais und Erbsen würde ich erst kurz vor dem Servieren dazugeben. Die Möhren würde ich persöhnlich direkt von Anfang an 'mitanbraten'. Den Kohlrabi sicher vorgaren und die Paprika in der Mitte mit beigeben.
Wichtig bei einem Risotto ist dass Du im Grunde immer nur so viel Brühe in den Topf gibst wie direkt wieder verkocht und ständig rührst (dadurch bricht die Stärke im Reis auf wodurch das Risotto seine cremige Konsistenz bekommt). Brühe immer nur nach und nach zugeben.
Ich mache immer vor dem Servieren bereits eine gewisse Menge an Käsemischung (ca. 60% Parmesan und 40% Pecorino) an das Risotto, oben drauf gebe ich gehackte Petersilie. Auf den Tisch stelle ich dann auch noch mal die Käsemischung, damit sich jeder sein Risotto so würzen kann wie er es mag.


LG Sabine

PS: Bei mir gibt es KEIN Risotto ohne Knoblauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

risotto

hey, ich würde so gerne mal risotto probieren bzw probieren zu kochen :-D habe es noch nie gekocht. hat jemand ein rezept für mich? gemüse kommt ja glaube ich auch mit rein. vielleicht habt ihr was mit pilzen und/oder paprika??? liebe grüße und vielen dank ...

von Romys-mama 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risotto

risotto - ein paar fragen

hallo, kann man risotto auch als hauptspeise essen, oder "nur" als beilage? wenn ja, was kann ich alles machen? also was alles dazuschmeißen? kann ich risotte dann auch einfach nochmal am herd wärmen? oder schmeckt es dann nicht mehr so gut? vielleicht hat ja wer ein ...

von irene+nina 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risotto

rezept für Risotto, hat wer eins?

Hallo, habe mal wieder total lust auf reis, und absolut kein Bock eikaufen zu gehen.... Mein Sohn mag nicht so gerne Reis, da wir den meist leider (ungewollt) zu scharf machen.. nun würde ich gerne Reis machen der a irgendwo an jeloufrice erinnert b aber mein Sohn auch ...

von sistafly76 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risotto

Risotto und Geburtstagskuchen

Hallo alle zusammen, Unsere Maus wird am Wochenende 1 Jahr alt. Zum Mittagessen kommen nur die Eltern. Ich wollte mal was anderes kochen und habe an Risotto gedacht, habe es noch nie gekocht. Hat mir jemand ein schönes Rezept dafür, das nicht zu kompliziert ist? Braucht man ...

von maus07 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risotto

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.