Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 05.05.2009, 9:38 Uhr

Kuchen ohne Fruchtzucker/Zucker

Hallo,

bei meinem Sohn wurde eine Fructoseunverträglichkeit festgestellt und nun darf er ja keinen Zucker mehr essen............jetzt kann man ja zum Backen anstatt normalem Zucker Traubenzucker nehmen; doch hab ich festgestellt,dass er nicht so süßt wie normaler Zucker !!

Kann mir hier jemand sagen, wie in etwa ich das umrechnen kann; ich meine, denn ich würde schon gerne meine normalen Rezepte weiterhin nehmen (zumal mein Sohn auch sehr wählerisch beim Essen ist) - und dann müsste ich halt umrechnen,wie viel Traubenzucker ich nehmen müsste

Oder kennt jemand noch ein paar gute und bitte einfache Rezepte für Muffins/ trockenen Kuchen.....eben ohne Fruchtzucker ???

Schonmal vielen Dank,
Gruß
Silke

 
7 Antworten:

Re: Kuchen ohne Fruchtzucker/Zucker

Antwort von Foreignmother am 05.05.2009, 10:20 Uhr

Hallo Silke,

Mit Fruchtzucker kenne ich mich nicht aus, aber koenntest Du auch Suessungsmittel nehmen? Da steht meistens drauf, wieviel Suessstoff einem Gramm/TL Zucker entspricht.

Gruss und alles Gute
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen ohne Fruchtzucker/Zucker

Antwort von Steinlaus am 05.05.2009, 10:46 Uhr

Ich verstehe nicht ganz:

Wenn er eine Fructoseunverträglichkeit hat, dann ist doch Fruchtzucker ausgeschlossen. Kannst Du nicht mit ganz normalem Haushaltszucker backen? Das ist Saccharose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen ohne Fruchtzucker/Zucker

Antwort von kiara1234 am 05.05.2009, 10:59 Uhr

Tja, es ist eben so,dass der normale Zucker zur Hälfte aus Fruchtzucker besteht und da mein Sohn ziemlich auf den normalen Zucker reagiert, muss ich den auf jeden Fall weglassen !!!

Alternative ist eben Traubenzucker und noch Reissirup..................aber da weiß ich eben nicht,wie ich das in etwa umrechnen muss !?!?

Und wegen der Süßstoffe,da gehen auch nicht alle; und ehrlihc gesagt, finde ich es auch nicht gut, einem 6-Jährigen soviel Süßstoff (ist ja schließlich künstlich!) zu geben !

Trotzdem Danke,
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen ohne Fruchtzucker/Zucker

Antwort von Steinlaus am 05.05.2009, 11:14 Uhr

Dass der normale Haushaltszucker zur Hälfte aus Fruchtzucker reagiert, wusste ich nicht.

Wie ist es mit Honig? Zu den Mengen kann ich allerdings nichts sagen. Musst Du Dich wahrscheinlich rantasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steinlaus......

Antwort von kiara1234 am 05.05.2009, 19:42 Uhr

Tja, ich fürchte auch,dass ich entweder neue Rezepte ausprobieren muss oder einfach auf gut Glück probieren muss,wie viel Traubenzucker ich nehmen muss..........

Ach ja, Honig geht bei Fruchtzuckerunverträglichkeit leider auch nicht

Trotzdem Danke,
und ich werde morgen Nachmittag dann mal mein Glück mit einem Traubenzucker-Rezept probieren; in der Hoffnung,dass die Muffins meinem Sohn dann schmecken werden

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steinlaus......

Antwort von Alba am 06.05.2009, 7:18 Uhr

Saccharose ist ein Disaccharide das aus einem Molekuel Glucose und einem Molekuel Fructose besteht (wir Mikrobiologen kennen unsere Zuckerarten im Schlaf )
Silke, ich kann mich an diese Diskussion entweder hier aus dem Forum oder aus einem anderen erinnern und wenn ich mich richtig erinnere wurde empfohlen die Menge an Glucose (also Traubenzucker) um ein Drittel zu erhoehen um die gleiche Suesskraft wie normalen Haushaltszucker zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen ohne Fruchtzucker/Zucker

Antwort von Foreignmother am 06.05.2009, 12:06 Uhr

Hallo Kiara,

nochmal ich. Vertraegt Dein Sohn denn Apfel- oder Birnendicksaft? Den kannst DU z.B. in Karottenkuchen statt Zucker nehmen.

Ansonsten eine ganz andere Idee: Crepes oder auch Pfannkuchen (sind ja im Normalfall ungesuesst) mit dem Suessaufstrich, den er mag. Vielleicht Ahornsirup?

Nochmals Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Einfaches Kuchenrezept!

Hallo! Ich suche ein leckeres Kuchen/Tortenrezept. Diese Sachen hab ich zuhause: Quark (1kg), Frische Zitrone und so ziemlich alle Backzutaten die man haben kann. Danke und LG Steffi PS Gibt es eine Seite, bei der man Zutaten eingeben kann und dann bekommt man ein ...

von mami84 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Einfacher Kuchen mit Gelatine?

ich will einen Kuchen mit Gelatine machen. Bisher hab ich mich noch nicht rangetraut.... Habt Ihr ein einfaches Rezept: Frisch mit Früchten und leckerem Boden? Bitte Rezept nicht zu schwer, ich will ausprobieren, ob ich Gelatinemasse so hinkrieg, daß sie fest wird. Ein ...

von supermampfi 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen zur Geburtstagsfeier

Hi, bin gerade Ideenlos. Meine Tochter wird 1Jahr und wir machen eine Kaffeetafel. Habt ihr Kuchenideen? Ich mache ein Schwarzwälder (die kann man so schön verzieren) aber Apfelkuchen und Co. werden mit der Zeit ...

von sternchen08 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Welcher Kuchen bei "essbarem Bild"??

Hallo, ich lass bei unserm Bäcker zum Geburtstag von meinem Sohn ein "Kuchendeckel" bedrucken.....ich bin jetzt am überlegen, was für ein Kuchen ich dafür backe... was Trockenes, oder lieber was anderes? Freu mich über alle Anregungen...... LG ...

von Lucylu 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kekse ohne Zucker gesucht!!!

Hallo!! Die Kleine meiner Freundin hat eine schlimme Zuckerunverträglichkeit. Da sie bei unseren Treffen immer auf unsere Knabbereien verzichten muss, würde ich gerne auch mal Kekse für sie da haben. Habt ihr mir ein paar Rezepte ohne Zucker, egal ob Kekse, Kuchen o.ä. ...

von Käferlein 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Zucker

milch und eifreies kuchenrezept gesucht

es ist zwar noch bisi hin, aber ich hör mich schon mal um. mein sohn wird ende mai 1 jahr und hat eine milcheiweißunverträglichkeit. er soll auch auf ei verzichten, bis wir im september einen neuen test machen. habt ihr 'ne idee, welchen kuchen ich ihm zum geburtstag ...

von ninsche 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen in Flugzeugform?

mein sohn wird ende april 6 jahre alt und wünscht sich einen Kuchen in form einer Concorde. Er liebt dieses flugzeug und ich überleg nun, wie ich das bewerkstelligen kann. Also, ich würde ja gerne Biskuitteig backen und zurechtschneiden. aber was mach ich mit dem "Abfall"? ...

von Christine70 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen gesucht- einfach,schnell-gut trans.österlich und nach mehr ausschaunt ges

Hallo ich suche einen Kuchen der einfach und schnell,gut zum Mitnehmen und richtig toll aussieht -gerne österlich ...wir trefen uns alle am Montag zum Osterbrunch und jeder soll was mitbringen....ich bin der einzig untalentierte in der Runde und möchte mich nicht ...

von gänseblümchenprinzessin 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

wie viel Kuchen/Torten für ca 45 Personen????

Ihr Lieben, im Mai hat mein Sohn Konfirmation und die Planungen sind angelaufen. Ich werde jetzt immerwieder gefragt: Soll ich einen Kuchen backen? Das freut mich natürlich sehr - aber wie viele Kuchen rechnet man für soviele ...

von Mony 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Andere Kuchenform, welche Menge?

Ich backe meinen Eierlikörkuchen immer in einer Kranzform. Jetzt will ich ihn für Ostern in einer Springform backen, da ich eine Springform mit Ostermotiv habe. Werde ich da mit der 1,5 fachen Menge hinkommen? Backzeit bleibt ja wohl gleich, da ich ja nur das Loch ...

von bine+2kids 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.