Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 07.10.2009, 9:55 Uhr

Keksrezept gesucht

ich kopiere es mal rein
http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=2512599

 
1 Antwort:

Re: Keksrezept gesucht

Antwort von Foreignmother am 07.10.2009, 10:12 Uhr

Hallo Joosy,

Ein sehr variables Rezept sind Muerbeteigkekse:

100g Zucker
200g kalte Butter
300g Mehl
1 Ei (oder 2 Eigelb)
1 Prise Salz

Alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten (zunaechst mit Knethaken, dann Haenden). Je nach Geschmack und vorhandenen Zutaten kannst Du noch gehackte oder gemahlene Nuesse oder Mandeln oder 50g Marzipanrohmasse oder Kakao oder Zimt und Kardamom oder eine Mischung davon unter den Teig kneten.

Den Teig mindestens 30 min im Kuehlschrank ruhen lassen. Am einfachsten ist es, wenn man den Teig zu Rollen von ca. 3 cm Durchmesser formt und so ruhen laesst (kann man auch einfrieren). Dann mit dem Messer Kekse von ca. 0,5 cm abschneiden und auf ein Backblech legen. Nach Geschmack noch eine Nuss/Mandel in die Mitte setzen oder mit Eigelb und Zucker bepinseln und bei ca. 175C (Umluft 160C) ca. 7-10 min. backen, bis die Kekse anfangen goldbraun zu werden.

Nach dem Abkuehlen nach Geschmack verzieren (oder so lassen).

Du kannst den Teig natuerlich auch ausrollen und ausstechen. Backen und verzieren wie zuvor.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Keksrezepte??

Ich kenne nur so ein standard Rezept und normalem Ausstechen. Auch ganz gut, aber seit ich letztens mit anderen mamis zusammen war und gesehen habe, was die so alles gezaubert haben... Naja, ich möchte auch mal so leckeres und auch ...

von pianopi 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keksrezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.