Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 21.11.2013, 9:04 Uhr

Ist ein Mürbteig immer ein 123 Teig??

Nein, ein Muerbeteig ist nicht nur immer ein 123 Teig. Es gibt ganz viele verschiedene Rezepte, je nachdem, ob Du den Teig z.B. etwas fester, kruemeliger oder knuspriger willst. Ich wuerde die Plaetzchen, die Du angiebst, nicht alle aus demselben Teig machen, z.b. Vanillekipferl sehr viel muerber als Spritzgebaeck. Im uebrigen wird Spritzgebaeck im Normalfall mit Milch oder Sahne gemacht, damit der Teig elastisch genug ist, um gespritzt zu werden.

Der 123 Teig ist besonders gut geeignet als Basis fuer Kuchen oder fuer Ausstechplaetzchen.

Gruss
FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Mürbteig Problem

Hallo und Hilfe ! Obwohl sonst eigentlich backtechnisch nicht ganz ungeschickt, hab ich immer wieder Probleme mit Mürbteig (mache ich entsprechend so gut wie nie ) Mürbteig kenne ich so: Mehl, Ei, Zucker, etc. auf ein Backbrett geben, ...

von annefrid 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbteig

Mürbteig

Ich hab meinem Sohn versprochen, daß ich ihm morgen einen Käsekuchen backe. Hab mir gerade überlegt, ob ich einen ohne Boden backe, aber er will einen Boden. Da ich aber nur eine 16er (oder ist es eine 18er) Form nehmen will, dachte ich mir, daß ich so ca die Hälfte eines ...

von fracla 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbteig

Mürbteigfrage! Hilfe!

Huhu! Morgen wird mein Kleiner 2 und ich mach nen Apfelkuchen, aus Mürbeteig. Meine Frage, kann ich den heute schon machen und bis Morgen in den Kühlschrank legen? Wäre schöner wenn der Kuchen frisch wäre, also Morgen erst backen. LG ...

von claudia75 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mürbteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.