Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monschischi am 23.10.2012, 23:08 Uhr

ist Apfelstrudel schwer zu machen

ich meine so richtig österreichischen??

mit teig schlagen und so??

habt ihr auch ein felsensicheres rezept, das wär supi

 
4 Antworten:

Re: ist Apfelstrudel schwer zu machen

Antwort von desire am 24.10.2012, 9:02 Uhr

oh meine Oma konnte das....durch den Teig konnte man Zeitung lesen....ein Traum!!! Wiener Apfelstrudel.....sie hat einen gewöhnlichen nudelteig so ausgezogen dass er über die ganze Tischplatte gereicht hat...das alles ohne löcher versteht sich!!
Danach halt die Äpfel hauchdünn geschnitten, Brösel mit Butter, zucker etwas angeröstet (Achtung verbrennt schnell!).
Dieses Bröselgemisch hat sie dann auf 3/4 des Teiges gestrichen, Äpfel darauf verteilt, Zimt darüber...danach geschickt eingerollt, und in einer Schlange auf das Backblech gelegt....

Also ich versuche das nachzumachen, ich werd zwar immer besser aber so wie Omma das gemcht hat....so bring ich das leider (noch) nicht zustande.
Das wichtigste ist ein gut ziehbarer Nudelteig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist Apfelstrudel schwer zu machen

Antwort von desire am 24.10.2012, 9:03 Uhr

zu deiner Frage...nein eigentlich nicht...du kannst selbstverständlich auch einen fertigen Blätterteig nehmen bzw. die äpfel einfach etwas dicker schneiden...

aber der von Oma....hach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist Apfelstrudel schwer zu machen

Antwort von Lian am 24.10.2012, 14:00 Uhr

Fürs erste Mal: Setz zwei Teige an. Dann hast Du einen Ersatzteig, falls der erste kaputt geht.

Grundrezept Strudelteig:
250g Mehl, 150ml-180ml lauwarmes Wasser, 20g Öl, 1 Spritzer Essig und etwas Salz schnell verkneten (nicht zu lange, sonst wird er brüchig). Mit etwas Öl bestreichen und in Klarsichtfolie 2 Stunden ruhen lassen.
Danach nur noch ausziehen, aber nicht mehr kneten. Dann Füllung nach Belieben rein, zusammenstrudeln und ab in den Ofen (Zeit+Temperatur nach Dicke und Füllung).

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist Apfelstrudel schwer zu machen

Antwort von desire am 24.10.2012, 14:04 Uhr

Strudelteig meinte ich natürlich!!!!ahaaa kein Nudelteig...loool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Taufessen?/ Apfelstrudel

Hallo, ich lasse meine Tochter am 24. August taufen und weiss nicht was ich den Gästen zum essen anbieten soll. Immer dieses grillen finde ich blöd. Das macht man im Sommer sowieso schon oft genug. Habt ihr vielleicht eine Idee?Und hat jemand eventuell ein Rezept über ...

von schnuffel0606 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelstrudel

Apfelstrudel

Huhu!! Ich hab gestern Apfelstrüdel gamcht, nach dem Rezept das bei RUB eingestellt ist. Leider mit mäßigem Erfolg. Der Teig hat nur geklebt und als ich ihn endlich mit endlos viel Mehl geschafft habe und mit Äpfel gefüllt habe usw wurde der Teig beim Backen total dick und ...

von BabyNo.1 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelstrudel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.