Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheri+Kids am 23.10.2012, 19:48 Uhr

Noch ne Thermomixfrage - Kartoffelbrei

Nachdem unten im Thermomix Beitrag der Kartoffelbrei erwähnt wurde. Bei mir wird der immer klebrig wenn ich ihn im Thermomix püriere. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man Kartoffeln nicht pürieren sollte.

Wie macht Ihr das im Thermomix ? Wirklich nur 3 Sekunden ?

Klappt bei Euch das Rezept im beigefügten Kochbuch: Kartoffeln mit Wasser unten garen und dann pürieren ??????? Bei mir nicht wirklich. Was mach ich falsch ?

 
1 Antwort:

Re: Noch ne Thermomixfrage - Kartoffelbrei

Antwort von Babyproject05 am 24.10.2012, 9:30 Uhr

Kartoffelbrei ist ein Thema für sich - hat man zu eilig pürriert, klebt's wie hulle :-)

Hier der Tipp aus dem www.wunderkessel.de:
"1/2 liter Wasser reicht bei Kartoffeln immer aus. ca. 900 g kleingeschnittene Kartoffeln passen max. in den Gareinsatz. Ca. 25 Min auf VAROMA kochen. Wasser abschütten. ca. 150 ml Milch MIT Rühraufsatz ca. 2 Min. erhitzen (keine Temp. mehr einstellen, ist noch heiß genug), ca. die Hälfte der Kartoffeln zufügen, Salz und Muskat nach Geschmack und dann 2x15 Sek. auf Stufe 2-3 pürieren. Den Vorgang mit den restlichen Kartoffeln wiederholen. Zum Schluß evtl. noch Butter zufügen, auf keinen Fall gleich in die Milch geben, wird sonst wie Gummi. Auch nicht ZUUUU lange rühren, wird dann ebenfalls zäh."

Tatsächlich langt hier Stufe 2-3, auch wenn dann nicht wirklich "pürriert" wird, sondern kleingerührt - das Ergebnis ist aber traumhaft. Probiere es mal so, du wirst es lieben.
Im Übrigen lässt sich auf diese Weise wunderbar noch die ein oder andere Karotte oder Zucchini den Kindern unterjubeln - einfach mitgaren und mitzerkleinern - fällt kaum auf
:-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Was mach ich mit einem riesigen Rest Kartoffelbrei....

Hallo in die Runde, heute Mittag gabs bei uns Kartoffelbrei - da verliere ich bei der richtigen Mengenberechnung immer den Überblick ;-) Jetzt hab ich noch einen halben Topf über. Was kann man daraus noch machen - ausser Kartoffelsuppe. Danke für gute Ideen..... LG ...

von Lixmama 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelbrei

Kartoffelbrei im Thermomix

Da es am WE Kartoffelbrei geben soll wollte ich mal das Rezept für den Thermomix ausprobieren. Bisher habe ich es noch nie probiert weil ich Bedenken habe, das es zu wässrig wird. Ich habe das normale Kochbuch das beim Kauf dabei ist. Da heißt es das man die Kartoffeln mit ...

von MamaFlix 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelbrei

Soße für Schweinswürstel und Kartoffelbrei gesucht!!!

Hallo, ich möchte eine Soße für Schweinswürstel und Kartoffelbrei machen. Allerdings nicht unbedingt mit dem Fertigzeugs. Hat jemand eine Idee für mich? Eigentlich wäre es so einfach, aber die einfachsten Dinge funktionieren bei mir immer nicht so wie ich es ...

von mum28 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelbrei

Klebriger Kartoffelbrei

Hallo zusammen, was soll ich sagen so manchmal passiert es mir einfach, dass der Kartoffelbrei klebrig wird. Wisst ihr was ich meine? Ich habe keine Ahnung liegt es jetzt an mir oder den Kartoffeln. Manchmal wenn es eine kleinere Portion ist stampfe ich ihn. Wenn ich ...

von Apfelkuchen 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelbrei

Eilige Kartoffelbreiwerkzeugfrage

Temi möchte Kartoffelbrei, die Kartoffeln sind schon gleich gar. Aber ich finde mein Kartoffelstampferdingens nicht - ich glaube, ich habe das vor ein paar Monaten mal verliehen (Fumi mag meinen Kartoffelbrei, deswegen mache ich das selten, aber jetzt ist Fumi verreist und es ...

von +emfut+ 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelbrei

Resteverwertung von Kartoffelbrei?

Hallo Mädels, morgen möchte ich Kartoffelbrei machen. Da ich die Angewohnheit habe immer zuviel zu machen habe ich eine Frage: kann ich dem restlichen Brei ein Eigelb zugeben und dann sozusagen als Herzoginkartoffeln backen oder ist die Masse zu weich? Hoffe ihr könnt mir ...

von snoopy72 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelbrei

Kartoffelbrei

Hallo, ich habe auch mal wieder eine Frage. Meine Familie hat sich Kartoffelbrei gewünscht. Bei uns gibt es meistens dazu Fisch, Spiegeleier, Leberkäse, spinat und Frikadellen. Nun möchte ich nicht immer das gleiche dazu kochen. Habt ihr Ideen für mich was noch dazu ...

von Tweety1977 22.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelbrei

Zuviel Kartoffelbrei, was nun??

Hallo, habe noch Kartoffelbrei übrig, was kann ich damit noch anfangen, sind ungefähr 500g. Nur in der Pfanne anbraten ist mir zu langweilig, dann kann ich ihn ja auch nur aufwärmen... Suche ne pfiffige Idee. Danke schonmal für Eure Antworten. LG ...

von anirac 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelbrei

Kartoffelbrei

Hallo, hat jemand eine Idee was man mit übrig gebliebenen Kartoffelbrei anstellen kann? Bin für jegliche Vorschläge offen... Nur in der Mikrowelle aufgewärmt schmeckt er mir leider nicht und ich möchte Lebensmittel nicht wegschmeißen... vielen Dank schon mal im ...

von xelibri 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelbrei

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.