Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 27.02.2016, 19:09 Uhr

Ich brauche eine Alternative - Kita Frühstück

Hallo,

meinem Sohn hängt sein Frühstück aus dem Hals. Nun soll mal was ganz neues her. Nur weiss ich einfach nicht was.
Kreativität = null!

Sonst bekommt er abwechselnd:

Brot, Brötchen, Toast, Brezel
Dazu Joghurt, Gurke, Paprika, Apfel oder Banane

Am Naschfreitag dann mal sowas wie Kuchen, Muffins, Waffeln, Käse- & Würstchenwürfel
Ab und zu (das aber selten, mag ich nicht gerne mitgeben) zusätzlich ein Schokoriegel, Gummibärchen oder Bifi


Wir haben auch schon im laufe der Zeit immer mal was ausprobiert, er ist da zum Glück recht mutig und probiert viel - zumindest ind er Kita, bei uns nicht so.
Aber auch das brachte nichts weil ihm vieles nicht schmeckt.
Fladenbrot, Wraps, Knäckebrot, Müslis, Crossants, Hörnchen, das meiste Obst mag er einfach nicht.
Das engt das ganze ordentlich ein und macht es mir schwierig was schönes zu finden.
Ich habe es auch schon versucht bei den gleichen dingen zu bleiben die aber aufzupeppen indem ich sie mit Förmchen ausschnitt. Aber das hat nur zwei mal geklappt.

Habt ihr Ideen?

 
6 Antworten:

Re: Ich brauche eine Alternative - Kita Frühstück

Antwort von Dreikindmama am 27.02.2016, 23:56 Uhr

Du könntest zum Beispiel folgendes mitgeben:

- kleine Spieße bestückt mit Cocktailtomate, Wurststückchen, Käsewürfel, Brotwürfel und das abwechsen bis der Spieß voll ist

- Pizzataschen oder Pizzaschnecken

- kleine Frikadellen, Brot und Cocktailtomaten

- gekochtes Ei, Käsewürfel, Gurkenscheiben, Brotwürfel

- runde Pumpernickelscheiben mit Frischkäse und Gurkenscheibe dazwischen.

- Möhren, Gurken, Würstchen, Käse, Brot - alles gewürfelt in die Brotdose

- Würstchen in Blätterteig eingewickelt

- Kräuterquark und Gemüse zum Dippen

- Kräuterquark und Crissini

- Obstsalat

- Obstquark

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche eine Alternative - Kita Frühstück

Antwort von Littlecreek am 28.02.2016, 8:29 Uhr

Mein Sohn isst so gut wie gar kein Brot. Bei ihm gibt's daher folgendes:
Selbstgemachte Müsliriegel oder Müslikekse
Reisbällchen (die kannst du auch mit Käse füllen)
Dinkel-Apfel-Waffeln
Gemüsemuffins
Geflügelwienerscheibe
Hirsebällchen (gibt pur, Erdnuss, Paprika)
Bratlinge (z.b. Grünkern oder Buchweizen mit Gemüse)
Apfelküchle
Pankakes pur oder mit Obst-, Gemüse- oder Schonkenstückchen eingebacken
Porridge
Gekochte Wachteleier
Gemüsechips
Getrocknetes Obst
Getrocknete Nüsse ( außer Erdnuss)
Pinienkerne
Kürbiskerne
Radieschen
Sellerie
Kirschtomaten
Polentaschnitten
Nudelsalat
Etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er Hunger hat wird er es wohl essen

Antwort von Larissa81 am 28.02.2016, 12:21 Uhr

Wenn ich mir die Brotdosen der Kitakinder anschaue ist da Brot, Toast,Brötchen drin, dazu etwas Obst oder Rohkost.

Ich persönlich hätte gar nicht die Zeit so was alles herzurichten frisch.Ich würde denken wenn er hunger hat wird er es essen. Ob es jetzt eine Herzform hat oder normal ist doch egal.

Ich gebe was mit was generell gegessen wird. Mit Spießchen würde ich da nicht anfangen, man kann ja die Tomaten so reinlegen.

Da wir zu Hause frühstücken finde ich es nicht schlimm wenn man in der Kita nicht nochmal frühstückt. Bei uns ist freies Frühstück daher sitzt dann auch keiner unbeteiligt dabei.

Daher ist bei uns in der Brotdose eben Brot/Brötchen/Laugengebäck drin und zusätzlich dann z.B. Joghurt oder Obst/Rohkost.
Normal geschnitten, ohne Ausstecher, Spieße o.ä.

Wenn es ein stark untergewichtiges Kind ist sieht die Sache anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er Hunger hat wird er es wohl essen

Antwort von kanja am 28.02.2016, 12:33 Uhr

Ich schließe mich an.

Meine Kinder sind 12 und 15 und nehmen immer noch gerne Pausenbrote mit.

Ich variiere die brotsorte, den belag und das obst/Gemüse dazu. Und das nun schon seit etlichen Jahren.

Das ergibt genug Auswahl.

Irgendwelche ausgefallenen Spielereien erzeugen imho doch nur die Erwartung, dass es bitte morgen noch abgefahrener sein soll. Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er Hunger hat wird er es wohl essen

Antwort von DK-Ursel am 28.02.2016, 22:32 Uhr

Hej!

Es kommt ja auch darauf an, wielange das Kind mit dem Essen "überleben" soll.
Ich bin auch ein Hardcore beim essen - Vogel friß oder stirb, denn so unmöglich und ungenießbar kochen wir wohl alle nicht, daß man jeden Tag aufs neue mäkeln darf oder muß oder kann.

Meine Töchter mochten irgendwann keine brote mehr mitnehmen.
Sie gingen morgens manchmal lange vor 7.00 aus dem Haus und kamen erst gegen 16.00 zurück - da waren die Brot in Mittagshitze oder überheizten Räumen auch nicht mehr sehr attraktiv.
Aber da ersetzte die MIttagsmahlzeit auch das, was man hier Frokost nennt und in dt. Familien oft noch das dt. Abendessen ist - mal mit einem Salat, mal mit einem rest Essen vom Vortrag oder Mittag...
Da habe ich dann durchaus auch phantasievoll gedacht, Reste verwertet, etc. -- nur:
ist die Essensdose nur eine Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück und Mittagsessen, dann steht es doch dem Kind frei, sie auch mal zu überspringen.
Und dann muß das nicht phantasievoll jeden Tag viel anderes sein - dann ist ein Brot mit Gemüse und Obst, einem Joghurt oder Quark doch wirklich gut.
Und genug.

Je weniger man beim Essen Tamtam macht, je weniger man darauf fokusiert, je weniger man das Gemecker beachtet, das täglich nach Schema F abläuft, um einen Machtkampf auszufechten, umso weniger findet er statt.
Das gilt für viele Dinge in der Erziehung.

was selbstverständlich gehandhabt wird, wird auch viel selbstverständlicher angenommen.

Hunger istr der beste Koch.
Das wußten schon unsere Vorfahren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er Hunger hat wird er es wohl essen

Antwort von Littlecreek am 28.02.2016, 23:59 Uhr

Großartig dekorieren würde ich auch nicht. Ich finde das ist bei besonderen Anlässen ganz nett, aber nicht nötig beim Pausenbrot.
Abwechslung hingegen finde ich gut. Mir wäre das auch zu langweilig, immer das gleiche dabei zu haben. Vor allem Brot und Brotvarianten würden mir auch schnell zum Hals raus hängen. Aber wir sind generell nicht die großen Brotesser. Gibt's bei uns sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Schnelles warmes Frühstück gesucht

Habt Ihr Rezepte? Ich kenne: - Omelette, Rührei, Spiegelei, pochierte Eier... - Porridge (mit Früchten, Zimt und Zucker, Früchten) - Suppe Hat jemand noch Ideen? Gern auch etwas, was man abends vorbereiten kann. Früh sollte es nicht länger als 10-15 Minuten in der ...

von EndlichMami2016? 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Wie variabel beim Frühstück und Abendbrot?

Hallo, unsere Tochter, 14 Monate, isst sehr gut bei uns mit. Nun meine Frage, trotz allem habe ich das Gefühl, dass unser Frühstück und Abend Brot immer das gleiche ist. Früh essen wir immer Brötchen (Vollkorn, Dinkel, immer andere) mit aufstrich/Belag und Obst. Die ...

von ulina1810 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Nachmittags in der KiTa?

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate und seit einem Monat in der Krippeneingewöhnung. Zur Brotzeit vormittags bekommt er von mir Obst und Getreidekringel, Reiswaffeln, Bot o.ä. das ist er inzwischen recht gut. Mittags bekommt er im Augenblick bei uns inzwischen Fingerfood, ...

von lilke 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Essen - Menge für Kita (Obst für die Woche/Muffins für Treffen)

Hallo, ich habe gleich 2 Fragen. 1.) Am 15.09 treffen sich alle Eltern samt Kinder zum Kennenlernen in der Kita. Jeder soll was mitbringen, da ich lediglich Muffins backen kann nehme ich diese mit. Nur wieviele? Würden alle kommen wären es ca. 57 Leute (19 Kinder + ...

von pene.lope81 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Frühstücksideen gesucht :-)

Hallo zusammen. Frühstück ist definitiv meine Lieblingsmahlzeit am Tag, gerne abwechslungsreich und ausgewogen. Brot in jeglichen Variationen, Müsli, Rührei... Nun suche ich mal ein paar schöne Inspirationen, was ich noch so ...

von Jasminaa 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Rezept für Frühstücksbrot gesucht :)

Hallo...ich bin diese Woche zu Hause und möchte für meine Family ein leckeres Frühstücksbrot backen, weich und flaumig - gerade richtig für Marmelade, Honig, Nutella & Co. Ich backe grundsätzlich nur mit Dinkelmehl oder 1/3 der Mehlmenge dann Weißmehl. Hat jemand ein tolles ...

von strickjackale 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück im Zug!!!!! Hilfe ich brauche Rat

Hallo ihr lieben, Ihr habt immer so tolle ideen und ich wollt euch mal um hilfe bitten... Die Tochter meines Freundes wird 21 und zu ihrem geburtstag fahren wir mit dem zug nach London... Von manchester aus. Nun wollen wir im Zug frühstücken, also ich hab gesagt ich ...

von Babyblouse 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Kindergeburtstag in Kita! Was mitgeben?

Hallo, mein Sohn wird nächsten Donnerstag 3 Jahre alt. Nun überlege ich, was ich ihm für die Kita mitgeben soll. Es soll schnell und gut vorzubereiten sein ( muss dann schon Mittwoch Nachmittag/Abend geschehen). Ich wäre über Eure Ideen sehr dankbar ...

von mami1981 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Frühstück

Hallo, ich habe am Wochenende ein paar Leute zum Frühstücken eingeladen. Hat jemand ein paar kreative Ideen was man machen könnte? Möchte irgendwas besonderes machen z.B selbstgebackenes Brot o.ä. halt nicht einfach gekaufte Sachen auf den Tisch stellen.

von noreia 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Leckeres Selbstgemachtes als Geschenk für Kita-Abschied?

Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Meine Mittlere hat nun Kita-Abschied Ende Juli. Ich würde den Erzieherinnen gern ein Abschiedsgeschenk machen. Meine Große war auch schon in der Gruppe, und die Erzieherinnen sind einfach toll. Ich möchte gern was selbstmachen. Werde jeder ...

von Molly26 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.