Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Staubfinger am 18.12.2008, 8:52 Uhr

Hirschbraten?

Kann mir da jemand sagen wie man den am besten macht? ob besser in der pfanne oder im ofen? und was man mit rein tut?

mein mann ist keinerlei pilze deswegen ist das gar nicht so leicht

 
3 Antworten:

Re: Hirschbraten?

Antwort von claudi700 am 18.12.2008, 13:06 Uhr

hallo,

du kannst beide zubereitungsvarianten nehmen.

am besten den braten rundherum mit salz und pfeffer einreiben (oder schon vorher 24 stunden in beize ziehen lassen)

dann in einem bräter öl oder schmalz erhitzen, braten reingeben und rundherum schön scharf anbraten. geschnittenenes suppengemüse dazu, dann ein wenig tomatenmark. mit rotwein oder brühe ablöschen und bei mittlerer hitze ca. 90 - 120 minuten köcheln (je nach größe/gewicht des bratens).

pilze müssen nicht zwingend dabei sein, wäre zwar eine gute beilage oder was feines für die sauce, aber kein muss.

als beilage eignen sich spätzle, schupfnudeln, serviettenknödeln, blaukraut, selleriesalat, rosenkohl, maronenpüree, brokkoli usw.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Rehkeule ??

Antwort von mami123 am 18.12.2008, 18:39 Uhr

Kann ich die am besten im Backofen machen ? Wie würze ich sie ?

Gruß ANke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Rehkeule ??

Antwort von claudi700 am 18.12.2008, 23:43 Uhr

hallo,

rehkeule würde ich auf jeden fall im backofen garen.

wenn du den knochen nicht rausnimmst, dann die keule rundherum mit salz und pfeffer würzen. öl oder schmalz erhitzen, die keule rundherum anbraten, dann in einen bräter legen. dann noch folgendes in den bräter schmeißen: einen bund gehacktes suppengemüse, 2 knoblauchzehen, ein paar wacholderbeeren, thymian und rosmarin. das ganze ins backrohr geben und bei 180 grad (ober-/unterhitze) ca. 60 - 90 minuten garen, je nach gewicht der rehkeule. während des garens entweder mit einem schuß rotwein oder brühe ablöschen. die keule vor dem servieren ruhen lassen, damit sich der fleischsaft sammeln kann.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.