Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelisMam am 19.12.2013, 10:41 Uhr

Hat schon mal jemand einen Hackbraten in Tierform gemacht?

Wir möchten unserem Besuch am 2.Weihnachtsfeiertag einen Hackbraten in Elchform servieren.
Ich stelle mir das an sich nicht schwierig vor.HAt das schon mal jemand gemacht und hat evtl ein Foto?

 
6 Antworten:

Beilagenfrage dazu:

Antwort von FelisMam am 19.12.2013, 10:41 Uhr

geplant ist ein Kartoffelgratin und ???

Welches Gemüse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch die Soßenfrage:

Antwort von FelisMam am 19.12.2013, 10:43 Uhr

Euer Geheimtipp für richtig Viiieeel leckere Soße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand einen Hackbraten in Tierform gemacht?

Antwort von claudi700 am 19.12.2013, 11:37 Uhr

hm, ich würde das teil wohl auf einem Backblech formen. der fleischteig muss eine gute Konsistenz haben, damit er nicht auseinanderfällt. evtl. außenrum alufolienrand legen, damit das fleisch die form behält.

neben kartoffelgratin auf jeden fall was gemüsiges, z. b. karamellisierte Karotten, zuckerschoten, brokkoli-blumenkohlgemüse, erbsen, bohnen o. ä. oder Gurkensalat, Tomatensalat, Radicchio...

die Sauce würde ich separat ansetzen, also zwiebeln und gehacktes Suppengemüse anbraten, mit einem schuss Rotwein ablöschen, einkochen, ggf. noch mit ein wenig brühe angießen, pürieren, würzen. oder gleich eine pilzsauce dazumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand einen Hackbraten in Tierform gemacht?

Antwort von FelisMam am 19.12.2013, 11:58 Uhr

Meinst du der normale Hackbratenteig ist zu locker? Wollte ihn ja nicht zu fest machen sonst schmeckt er ja nicht.

Wie mache ich denn die Pilzsoße?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand einen Hackbraten in Tierform gemacht?

Antwort von Foreignmother am 19.12.2013, 12:04 Uhr

Ich wuerde das vielleicht in einer Silikonform ausprobieren, vor allem, wenn Du den Teig nicht zu fest machen willst.
Gemuese und Sauce wie Claudia
Gruss
FFM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand einen Hackbraten in Tierform gemacht?

Antwort von claudi700 am 19.12.2013, 12:28 Uhr

kommt drauf an, wie hoch der Hackbraten ist. natürlich soll er nicht wie beton sein...

pilzsauce? na ja, ganz einfach: gehackte zwiebeln mit pilzstücken anschwitzen, mit etwas brühe und einem schuss sahne angießen, köcheln, würzen mit salz, pfeffer, Zitrone, frischer Petersilie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hackbraten

Hallo, Ich möchte für eine Party Hackbraten machen. Im Backofen ohne Soße, für ca 20 Personen. Wie lange brauchen zwei bis drei Braten im Backofen? Brauchen die solang wie einer allein im Ofen? Ist das eine blöde Frage??? ;-) Sind 200 grad ok? So viele Fragen... ...

von as2000 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackbraten

Hackbraten....Timingprobleme...

Ich möchte für heute Abend einen Hackbraten machen, bzw. ich habe einen Hackbraten gemacht...allerdings gehts erst in die Sauna und danach hab ich nicht noch ewig Lust zu warten bis das der Hackbraten gar ist... Also schmeiß ich den Ofen jetzt an? Dann ist er definitiv heute ...

von Fru 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackbraten

Hackbraten....Timingprobleme...

Ich möchte für heute Abend einen Hackbraten machen, bzw. ich habe einen Hackbraten gemacht...allerdings gehts erst in die Sauna und danach hab ich nicht noch ewig Lust zu warten bis das der Hackbraten gar ist... Also schmeiß ich den Ofen jetzt an? Dann ist er definitiv heute ...

von Fru 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackbraten

Rezept Mediterraner Hackbraten mit Oregano-Kartoffeln

Da ich von einigen um das Rezept gebeten wurde, hier kommt es nun: 1 kleines Brötchen 500g Hackfleisch 1 Zwiebel, gehackt 1 Ei 4 EL geriebenen Parmesan Salz, Pfeffer, Paprika für die Füllung: 1 Paprika rot 1 Glas Oliven ohne Stein 1 Pck. Schafskäse 150g Schinken, ...

von Manu0707 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackbraten

hackbraten zerbröselt..was hab ich falsch gemacht???

huhu, ich wollte grad hackbraten für morgen machen, aber der ist mir total zerbröckelt und auseineiandergefallen. ich hab nichts andres gemacht als sonst, der einzige unterschied war, dass ich das hack in der mikro aufgetaut hab...das mach ich sonst nicht. kanns das gewesen ...

von lara-mari 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackbraten

Soße zu Hackbraten!

Ich hab grad den Hackbraten in den Ofen geschoben und brauch noch eine Soße dazu! Wie mache ich die den am Besten? Hab bis jetzt immer ein Päckchen Bratensauce dazu gemacht, aber meine Kinder streiken bei Fertigprodukten! Danke lg ...

von nestchen 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackbraten

hackbraten...

hallo wie macht ihr euren hackbraten also klar mit gewürz mit ei zwiebel weckle usw aber dann?? ich "paniiere! ihn immer und backe ihn kurz rundum an und dann ca 60 min in den ofen..und gut wie macht uhr das? meine bekannte meinte warum denn anbraten ?? ja weil ...

von staubwedel 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackbraten

Wie mache ich einen Braten (ausser Hackbraten)

Hallo, ich wollte mal einen Braten in die Röhre schieben... Hackbraten kenne ich, aber wie geht denn ein Puten(roll)braten oder Schweinebraten oder Rinderbraten....? Oder habt ihr ein paar nette Rezepte für einen anderen Braten? Bitte helft mir mit Angaben wie Kg, oder ...

von Lotte08 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackbraten

Frage zu Hackbraten...

Hallo, ich bin eine der April 2009 Mamis und habe dieses Forum gerade entdeckt... Also, mein Mann hatte gestern Hackbraten gemacht und abkühlen lassen. Dann habe ich die Herdplatte leider wieder angemacht, ohne das, was eingefrohren werden musste, heraus zu nehmen. Das heisst, ...

von MyfirstBaby 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackbraten

was kochen zu hackbraten? ev. claudi?

teigwaren und kartoffeln hatten wir erst. würde gerne späzle od. reis dazu machen und salat. aber das ist dann recht trocken. ich bin nicht so der held im saucen selber machen und diese fertig saucen finde ich einfach nur kann mir jemand ...

von veralynn 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackbraten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.