Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci1974 am 09.10.2009, 16:26 Uhr

Hätte gern ein schwäbisches Rezept: Spätzle mit Linsen. DANKE !!

..

 
3 Antworten:

Re: Hätte gern ein schwäbisches Rezept: Spätzle mit Linsen. DANKE !!

Antwort von claudi700 am 09.10.2009, 16:35 Uhr

linsen nach anweisung vorbereiten (in wasser quellen lassen, meist über nacht). in diesem quellwasser gar kochen, brühpulver dazugeben (dauert ca. 30 - 40 minuten).

1 große zwiebel hacken, anbraten, linsen abschöpfen und dazugeben. mit etwas mehl bestäuben und mit brühe aufgießen, so daß eine sämige sauce entsteht. mit pfeffer, etwas salz, einem schuß essig und etwas senf abschmecken. du kannst auch 150 g speckwürfel mit den gehackten zwiebeln anbraten, dann die linsen dazu usw.

aus 400 g mehl, 4 bis 5 eier, etwas salz und wasser einen spätzleteig anrühren, in köchelndes salzwasser schaben/hobeln, abschöpfen. linsen in einen tiefen teller geben, spätzle dazu. normalerweilse gehörten noch saitenwürschtl dazu.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gern ein schwäbisches Rezept: Spätzle mit Linsen. DANKE !!

Antwort von Birgit67 am 09.10.2009, 17:28 Uhr

meins geht aweng anderscht:

200 gr. Linsen in einem feinen Sieb unter kalten Wasser waschen. In einem Topf Wasser zum kochen bringen die Linsen dazugeben und ca. 30 Min. kochen lassen. Die Linsen in ein Sieb schütten aber das Linsenwasser auffangen wird noch benötigt.

Spatzenteig vorbereiten mit 250 gr. Mehl, 1 Teel. Salz, 2 Eier gr. M, ca. 1/8l. Wasser: Mehl in eine Schüssel geben eine Vertiefung in die Mitte machen da die Eier reingeben , Salz und Wasser zugeben und zu einem zähen Teig verarbeiten. Der Teig sollte glatt sein und Blasen werfen.

Mehlschwitze machen: ca. 2EL Öl erhitzen, feingehackte Zwiebel zugeben, glasig dünsten, 1-2 gehäufte Eßl. Mehl zugeben und unter ständigem rühren dunkel werden lassen, nach und nach mit dem Linsenwasser ablöschen (am besten mit Schneebesen), bis es weder zu dick noch zu dünnflüssig ist, Linsen zugeben mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe würfen, 1 ganze Nelke und 1 Lorbeerblatt und 2 Eßl. Essig zugeben (Weinessig) und auf kleiner Hitze köcheln lassen.

Den Spätzlesteig in eine Nudelpresse geben und in kochendes Salzwasser pressen, sobald sie hochkommen mit dem Schaumlöffel rausfischen und in eine extra Schüssel mit kaltem Wasser legen.

(ich kauf aber gerade immer die fertigen Spätzle von Schmiegs - die sind einfach super lecker gibt es aber glaub blos bei uns um die Ecke.)

Saitenwürste dazu warmmachen und fertig.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte gern ein schwäbisches Rezept: Spätzle mit Linsen. DANKE !!

Antwort von DieTwins.Tina am 09.10.2009, 19:16 Uhr

Wir lieben das. Bei uns gibt es dazu noch Brühwürstchen.

Zum Rezept ist ja schon alles gesagt worden. Ich nehme allerdings auch gerne die Linsen aus der Dose MIT Suppengemüse.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wo sind die Spätzle-Fachleute? Ich brauche Hilfe!

Hallo! Ich brauche mal Hilfe bei meinen Spätzle-Künsten (die leider noch keine sind). Ich liebe selbgemachte Spätzle, kriege sie aber nie so richtig gut hin. Ich habe sowohl einen Knöpfle-Hobel als auch eine Spätzlepresse (und Kartoffelpresse von Tchibo). Die Knöpfle ...

von Becky75 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

spätzle mit soße

hallo, im schwarzwald gibt es bald im jedem gasthaus als kindergericht spätzle mit soße. die soße schmeckt sooo lecker würzig und hat immer so ne schöne braune farbe. kennt jemand diese soße und könnte mir dieses rezept geben? lg ...

von pothi 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Spätzle selbstgemacht oder fertig?

Weil ich ja am 8.3.meine zweite Party mache,und so 15Leute habe,und ein paar Kinder. Bin nur am überlegen,ob ich welche selbst mache und dann vorher einfriere oder gekaufte.Da weis ich welche die wirklich super schmecken.Ist halt nur,weil ich sonst auch noch einiges zum ...

von Mopelchen 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spätzle

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.