Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 20.01.2011, 12:14 Uhr

HILFE !!! zuckerfreie Ernährung

hallo ihr lieben

ich benötige mal ein bisschen hilfe.
unser sohn (6) reagiert so wie es aussieht extrem auf süßes.
d.h. wenn er was süßes bekommt, wird er ca 10 min. später motzig, total schlecht gelaunt,wütend auf alles und jeden. da stört ihn echt die mücke an der wand.
wieder 10/15min.später ist er wieder das krasse gegenteil.

auf jedenfall sind wir momentan am austesten und lassen die süßen sachen weg. seit vor weihnachten haben wir reduziert, aber jetzt sollen wir komplett mal alles weglassen.

zu hause trinken wir sowieso nur mineralwasser und in die vorschule bekommt er tee mit.

aber kinder (besonders wenn große geschwisterkinder da sind) möchten doch auch mal was süßes essen.

das fängt morgens schon beim frühstück an. da isst er am liebsten kellogs. und die gehen momentan auch nicht mehr.

jetzt meine frage an euch :

kennt ihr produkte, die süß schmecken, aber OHNE zucker sind?
kekse hab ich im reformhaus schon gekauft, die schmecken ihm auch.

aber an sonsten hatten die nix OHNE zucker. komisches reformhaus. ich dachte die hätten da ne riesen auswahl.

für morgens wär´s mir am wichtigsten. da will er kein brot.

tagsüber isst er auch sehr gerne obst, oder auch mal salzstangen.

aber ab und zu mal was süßes.....
hab schon gegooglet, aber nur eine sorte kellogs gefunden.

 
5 Antworten:

Re: HILFE !!! zuckerfreie Ernährung

Antwort von nest84 am 20.01.2011, 12:19 Uhr

Meine Kinder essen morgens gerne mal ein selbstgemachtes Mülsi aus Haferflocken, Obst, Naturjoghurt und etwas Milch. Zum Süßen könntest du ja etwas Honig nehmen, mache ich aber meistens nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! zuckerfreie Ernährung

Antwort von 3fachMama am 20.01.2011, 12:28 Uhr

zum süßen von etwas nehme ich im moment stevia.das ist klasse.

und haferflocken mag er nicht
das ist ja das problem. ich könnt verzweifeln.

trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennst du diese Flakes?

Antwort von nest84 am 20.01.2011, 14:40 Uhr

http://www.koelln.de/produkte/5/17/index.html

Die essen meine Kids auch gerne und da ist auch nicht so viel Zucker drin wie in normalen Cornflakes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! zuckerfreie Ernährung

Antwort von Foreignmother am 21.01.2011, 12:19 Uhr

Also in normalen Kelloggs Corn Flakes (nicht Frosties oder so) sind ca. 3% zugesetzter Zucker enthalten, der Rest kommt aus dem Mais. Damit wuerde ich wohl mal anfangen.

Fuer den Rest, Apfelmus, Birnel, Honig, Ahornsirup zum Suessen. Suessstoffe sind bei Kindern mit Vorsicht zu geniessen (auch Stevia), da man noch keine Langzeitstudien hat, wie der Koerper darauf reagiert, Haushaltszucker ist ja auch ein Naturprodukt.

Wenn er allerdings solche Reaktionen zeigt, wuerde ich auch mal (a) auf Diabetes und (b) auf Allergien insgesamt (vielleicht ist es ja nicht der Zucker) testen lassen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! zuckerfreie Ernährung

Antwort von Pipmatz am 21.01.2011, 19:53 Uhr

Hallo,

grundsätzlich ist ja Zucker nicht unbedingt schlecht, du mußt nur auf die Mengen achten und in was dieser Zucker eingepackt ist.
Einpacken bedeutet Zucker (also Kohlenhydrate) mit Eiweiß und/oder Fett kombinieren.
Z.B. Nutella hat zwar viel Zucker, aber dafür auch sehr viel Fett. Der Zucker wird so langsam ins Blut aufgenommen, das es fast keine Wirkung auf den Blutzucker hat. Nimmt man aber Toastbrot oder Weißbrot gehts schneller ins Blut über und der Blutzucker steigt. Hier wäre halt Vollkornbrot besser.
Genauso die Cornflakes, der Zucker schießt einfach schnell ins Blut auch wenn sie ungezuckert sind.
Besser wäre Vollkornmüsli ohne Zusatz von Zucker, Trockenobst, Schockoraspeln oder Cornflakes. Besser frische Früchte und Joghurt oder Milch dazu. Auch ein Vollkornbrot wäre eine Alternative.
Ganz wichtig hierbei sind auch Ballaststoffe. Ballaststoffe sind in Kerne, Nüsse, Haferflocken, Kohlgemüse, Tomaten, Äpfel enthalten. Wenn dein Kind mittags gut ißt und Gemüse gegessen hat, dann kann er ruhig einen kleinen Nachtisch essen. Probier es doch mal aus wie er drauf reagiert.
Man kann sogar die Menge des Zuckerverzehrs für jeden ausrechnen, der am Tag erlaubt ist.

Von Honig, braunen Zucker, Sirup usw. muß ich dir abraten. Hat keinen Vorteil gegenüber Zucker, ist nämlich auch Zweifachzucker.
Auch Kinder können in ganz geringen Mengen Süßstoff benutzen. Alle Kinder mit Typ 1-Diabetes hätten sonst alle Krebs oder wären schwer krank wegen Süßstoff.
Die Menge machts eben aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Frage zu gesunder ernährung

was denkt ihr. Frühstück, Brot, zwischenmahlzeit obst (zb mal eine birne oder ähnliches) Mittags meistens eine Zwischenmahlzeit Nachmittags wieder obst und abends deftig. das es nicht gesund ist weiss ich, aber was wäre besser? was meint ihr? Mein Mann arbeitet bis ...

von Teufel89 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung- ich verzweifel

Hallo, ich (Ende 14SSW) bin ganz neu hier und auch zum ersten Mal schwanger. Wirklich unglaublich schön. Allerdings habe ich totale Probleme mit der Ernährung. Wie regelt ihr das? Was esst ihr? Wie sieht´s aus mit Fertigsoßen oder Tiefkühl- Rahmgemüse. Ständig bin ...

von Lucy3010 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo, dies ist mein erster Beitrag bei KuB, und gleich passt er nur halb hierher, weil es gar nicht im Wesentlichen ums Kochen geht, sondern um Ernährung allgemein. Mein Sohn (8 Jahre) hat vor etwa drei Wochen beschlossen, dass er nichts mehr essen möchte "das aus Tier ...

von Kija 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen. Ich habe da mal ein paar Fragen, zum Thema Ernährung. Unsere Drillinge sind nun 16 Monate alt. Mein Mann und ich passen sehr auf, was die drillinge zu essen und zu trinken bekommen. Mein Mann hat einen sehr empfindlichen Magen, er ist dahinzu auch noch ...

von aus2macht5 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

gesunde ernährung im Sommer

hab mal ne dumme Frage, bei dem heißen Wetter hat man ja nicht Lust jeden Tag zu kochen oder warm zu essen. Als Erwachsener isst man da viel Salat und so, was kleine Kinder aber schlecht kauen können. Wie kann ich in der Sommerzeit meinen Kindern gesund und ausgewogen ernähren? ...

von fantasypucki 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

problematische Ernährung bei krankem Kind

Kind B hat die Mundfäule (Stomatitis Aphtosa). Kann nix kauen oder beißen. Alles fruchtige oder gewürzte brennt ihr ganz schrecklich beim essen. Nun gabs bisher: Griesbrei, Kartoffelbrei (fast ungewürzt), Pudding und Puddingsuppe in allen Sorten Und nun fällt mir nichts ...

von momoo 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ballaststoffreiche Ernährung

Ich habe im Moment mit der Großen (6 J.) so einige Probleme. Sie hat teilweise harten Stuhlgang, der den Po schon mal blutig hinteläßt. Wir haben jetzt Lactulose bekommen, damit der Stuhl weicher wird. Sie kann auch öfter am Tag die Toilette besuchen, es bleibt leider ...

von LauraMarieZicke 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung, kind isst fast nur Fertigbreie

Hallöchen Mami!!!! Habe folgendes Problem: Mein Sohn (17 Monate) isst meiner Meinung nach noch zu oft diese Fertigbreie, ich denke die können ihn doch nicht mehr satt machen oder? Ansonsten isst er Spinat gern mit Kartoffeln, auch mal eine Suppe oder Buttergemüse mit ...

von Mami-Von-Niclas 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.