Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luminis am 16.04.2010, 13:40 Uhr

Gummibaerchen selber machen...

Ich hab von meiner Mutter ein Buch geschenkt bekommen, indem viele leckere Rezepte stehen zum Gummibaerchen selber machen.

Anstelle von Gelatine wird hier Agar Agar benutzt, dass ich im Reformhaus auch schon gefunden habe. Dazu brauche ich aber noch Apfelpektin und Zitronensaeure... Die hab ich nicht gefunden (auch nicht im grossen Supermarkt). Habt ihr ne Idee wo ich noch suchen koennte? Habt ihr noch gute (einfache) Rezepte fuer Gummibaerchen? Jemand schon mal welche gemacht und kann mir hilfreiche Tipps geben (auf was muss ich besonders achten)?

Vielen Dank im Voraus!

luminis

 
7 Antworten:

Re: Gummibaerchen selber machen...

Antwort von Hinze am 16.04.2010, 14:19 Uhr

Zitronensäure hab ich in der Apotheke bekommen. Ist das nicht ein großer Aufwand mit den Gummibärchen ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibaerchen selber machen...

Antwort von luminis am 16.04.2010, 14:25 Uhr

Ahh danke fuer den Tipp...

Ja vielleicht - das werde ich ja dann sehen. Ich denke aber, dass die einfach viel besser schmecken als gekaufte und ausserdem weiss man dann auch was drin ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibaerchen selber machen...

Antwort von rochen am 16.04.2010, 14:38 Uhr

apfelpektin steht oft beim zucker, gelierzucker und einmachhilfen. manchmal allerdings saisonbedingt auch in grossen maerkten nicht verfuegbar. spaetestens wenn die erdbeeren in deutschland reif sind, steigt die nachfrage nach apfelpektin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibaerchen selber machen...

Antwort von Hinze am 16.04.2010, 14:47 Uhr

Wenn Du es ausprobiert hast, würd ich mich über Deine Meinung freuen. Ich hab hier Gummibärfresser. dann würd ich es vielleicht auch mal machen.
Ja, Du hast schon recht, so weiß man was drin ist :) und man kann sich die Geschmacksrichtung machen, die man will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibaerchen selber machen...

Antwort von Merry am 16.04.2010, 17:28 Uhr

Hey
das Rezept habe ich eben gefunden:

Gummibärchen & Co.

mit diesem Rezept kann man sich endlich die Gummibärchen machen, die einem am Besten schmecken, vorausgesetzt, die Zusammensetzung hier schmeckt einem tatsächlich hervorragend. Wenn Ihr das ausprobieren wollt, braucht Ihr eine ganze Menge von leeren Pralinen-Schachtel o.ä. - da ist Sammeln angesagt !

Folgende Zutaten werden gebraucht:

130 g Gelatine
200 ml Wasser
Gelatine mit 200ml Wasser in einer kleinen Schüssel verrühren und 15 min. quellen lassen. Dann im Wasserbad langsam schmelzen. Es darf nicht kochen!
120 ml Wasser
400 g Zucker
120 ml Wasser und 400 g Zucker verrühren und aufkochen, Topf von der Platte nehmen.
400 ml Sirup oder
330 g flüssigen Honig


150 ml Wasser
Den Sirup oder Honig-Wasser-Gemisch unterrühren.
20 ml Weinsäure oder
4 Eßl. Zitronensaft
Anschließend die aufgelöste Gelatine und den Zitronensaft beigießen und kräftig rühren.
Nun braucht die ganze Masse 5-10 Minuten auf einer warmen Herdplatte zum Ausruhen. Wieder gilt: nicht kochen, nur warmhalten.
Danach den gebildeten Schaum auf der Oberfläche abschöpfen. Löffelweise wird die Masse in vorbereitete Milkaherzen-, Adventskalender-, Pralinen-...Formen gefüllt und einige Stunden an einem kühlen Ort stehenlassen.

Noch ein Tip für die Küchenbenutzer: Das gebrauchte Geschirr gleich in warmes Wasser einweichen und Arbeitsflächen und Finger gründlich abwischen. Die warme Masse klebt wie Klebstoff und läßt sich in geliertem Zustand nur noch mit Mühe entfernen.

Vorsicht beim Herauslösen! Erst wenn die Masse wirklich durch und durch geliert ist!!!
Falls die Gummitiere je den Weg in ein Verpackungstütchen schaffen sollten, vorher leicht mit Stärkemehl bestäuben.Sonst gibt es Gummitiere am Stück und das wäre schade um die Mühe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibaerchen selber machen...

Antwort von luminis am 16.04.2010, 21:30 Uhr

Danke fuer eure Antworten. Ich werd mich dann (wenn ich in der Apotheke den noetigen Rest gefunden habe) mal dran wagen und hier berichten was draus geworden ist!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummibaerchen selber machen...

Antwort von fracla am 17.04.2010, 21:09 Uhr

Zitronensäure gibt es von Dr. Oetker, sollte also irgendwo bei den Backzutaten stehen. Pektin hab ich in einem Naturkostladen gekauft. Hast du das Buch Fruchtgummis selber machen von K-H. Menge? Das hab ich mal geschenkt bekommen, aber bis nur 1x ausprobiert. Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt, ich sag jetzt mal noch nichts dazu.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.