Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 31.08.2011, 10:28 Uhr

günstig und gesund

Wenn ihr mittags günstig aber auch gesund kochen wollt, was macht ihr dann? Ich wollte mal etwas mehr auf unsere Ausgaben achten, aber nicht an der Gesundheit sparen. Bisher denke ich da so an:

(Pell-)Kartoffeln mit Kräuterquark
(Brat-)Kartoffeln mit Spinat und Ei
Möhreneintopf
Gemüsesuppe

Was würdet ihr noch so empfehlen, wenn es wirklich nicht viel kosten soll? Und was könnte man kochen, wenn Besuch kommt?

 
6 Antworten:

Re: günstig und gesund

Antwort von Luni2701 am 31.08.2011, 10:40 Uhr

gesund und günstig ist eigentlich die gute alte hausmannskost :-)

Eintöpfe
bei meinen Omas gbts überwiegend Kartoffeln mit Reis, Gemüse (alles was de saison so hergibt) und evtl. ein stückchen fleisch, fisch oder wurst, aber auch nicht täglich. Ganz einfach, ganz günstig und auch lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstig und gesund

Antwort von claudi700 am 31.08.2011, 10:59 Uhr

saisonale produkte kaufen.

mehlspeisen sind auch günstig, z. b. pfannkuchen mit gemüsefüllung (tk-gemüse), milchreisauflauf, kaiserschmarrn mit apfelkompott, dampfnudeln.

pasta, kartoffeln und reis sind günstig und (in maßen) gesund. daraus kannst du z. b. auch für gäste was kocchen, z.b. italienischen nudeltopf (mit hack), pasta mit gemüsesauce (zucchini, zwiebeln, paprika, pilze, tomaten), kartoffelgratin, griechische reispfanne mit feta...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstig und gesund

Antwort von Alba am 31.08.2011, 11:17 Uhr

Meine Antwort of billig und gesund ist immer Huelsenfruechte und nicht nur weil sie billig und gesund sind sondern weil wir sie auch wirklich moegen.

Linsen (ich habe um die 10 verschiedenen Sorten davon in meinem Schrank): als Suppe/Eintopf aber vor allem in Form von Dhal
butter beans (bin mir nicht sicher wie die auf Deutsch heissen): in Eintoepfen oder als Salat, dieses Rezept ist bei meiner Familie sehr beliebt http://www.bbcgoodfood.com/recipes/1553653/chorizo-with-white-beans-and-spinach


Kichererbsen: in curries und Eintoepfen, oder als Hummus, Falafel, oder in Pitataschen, in Salaten.

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstig und gesund

Antwort von kleine_fee am 31.08.2011, 15:22 Uhr

ich mache viel mit fisch (ohne panade) gedünstet,mit gemüse oder einem salat,ebenfalls hähnchenbrust mit gemüse oder salat.
gemüseeintopf aus: möhren,kartoffeln,rosenkohl,blumenkohl,stangensellerie,kohlrabi,porree,hackbällc hen,evtl mettenden...

gesund ist eigendlich alles was nicht in viel fett gebraten ist,keine fertigprodukte..
man kann alles gut mit salaten oder gemüse kombinieren,einfach mal ausprobieren... ich liebe es in der küche zuspielen und neue sachen auszuprobieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leguminosen

Antwort von Beatrix in Canada am 31.08.2011, 16:12 Uhr

Ich schliesse mich Alba an. Huelsenfruechte sind wirklich gesund und billig, vor allem wenn man sie in getrockneter Form kauft. Linsensuppe und Bohnensuppe sind Klassiker.

Du kannst es fuer Gaeste aber auch aufpeppen und nach Rezepten aus der indischen Kueche schauen. Dann heisst die Linsensuppe mit einer etwas anderen Gewuerzmischung eben Dhalsuppe ;-)

Mahal Bohnen
*****************

Zutaten

200g getrocknete rote Bohnen, ueber Nacht einweichen, 1 Std kochen
1 Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 tl gemahlener Kreuzkuemmel
450g Dose tomaten
3-4 EL Joghurt
2-3 EL Petersilie
Salz und Pfeffer zum abschmecken

Zwiebeln und Knoblauch anduensten. Kreuzkuemmel dazu und 2 Minuten lang aud niedriger Hitze koecheln und dabei ruehren. Tomaten, Bohnen Salz und Pfeffer dazu. Weitere 5 Minuten koecheln lassen und gelegentlich ruehren. Von der Hitze nehmen und vor dem Servieren Petersilie rein und Joghurt unterruehren.

Sauer-scharfe Kichererbsen (Khatte Chole)
**************************************************

Zutaten für 4 Personen:

350 g Kichererbsen, über Nacht eingeweicht - es gehen auch Dosenkichererbsen - aber nicht soo toll.
4 EL Pflanzenöl
2 mittelgroße Zwiebeln, fein gehackt
225 g Tomaten, gehäutet und fein gewürfelt (evtl auch gleich aus der Dose)
1 EL gemahlener Koreander
1 EL gemahlener Kreuzkümmel (so steht's im Rezept - ich lasse den Kümmel weg)
1 TL gemahlener Bockshornklee
1 TL gemahlener Zimt
1-2 scharfe grüne Chilis, entkernt und fein geschnitten
2,5 cm frischer Ingwer gerieben
4 EL Zitronensaft ( oder mehr - ich nehme deutlich mehr
1 EL frisch gehackter Koreander
Salz

Die eingeweichten Kichererbsen abgießen, in einem großen Topf mit Wasser bedecken und aufkochen.
Bei mittlerer Hitze 1 1/4 Std. köcheln lassen, bis sie weich sind. Aufpassen, daß immer Wasser im Topf ist und die Kichererbsen nicht anbrennen. Beim Abgießen das Kochwasser aufbewahren.

Das Öl in einer ofenfesten Kasserole erhitzen. 2 EL Zwiebeln beiseite legen, den Rest in etwa 4-5 Min. braun dünsten.

Mit den Tomaten bei kleiner Hitze weitere 5-6 Minuten weich köcheln. Ständig umrühren und dabei die Tomaten allmählich zerstampfen.

Koreander, Kreuzkümmel, Bockshornklee und Zimt zugeben, 30 Sek erhitzen. Dann die Kichererbsen sowie 350 ml des Kochwassers hinzufügen. Mit Salz abschmecken und erneut bei kleiner Hitze 15-20 Min. köcheln. Gelegentlich umrühren und Kochwasser nachgießen, wenn das Gemüse zu trocken wird.

In der Zwischenzeit die restlichen Zwiebeln mit Chili, Ingwer und Zitronensaft vermengen.

Kurz vor dem Servieren, die Zwiebel-Chili Mischung und Koriander hinzufügen. Nochmals nach Belieben abschmecken.

Anmerkung:
- wenn du all die einzelnen Gewuerze nicht hast, nehme eine fertige Currymischung anstatt extra neu einzukaufen
- schmeckt gut mit Reis


Hier mein Lieblingsrezept fuer einen grossen Bohneneintopf, der sich auch sehr gut einfrieren laesst:

BOHNENEINTOPF
************************
aus: Walter Willett - eat, drink and be healthy

2 cups gemischte getrocknete Bohnen (z.B. Lima, rote/weisse Kidney Bohnen, Linsen ...)
2 El Olivenoel
1 grosse Zwiebel in Wuerfel geschnitten
1`frische Anise/Fenchelknolle in Wuerfel geschnitten
2 Moehren in Scheiben geschnitten
4 Knoblauchzehen zerdrueckt
2 Lorbeerblaetter
1 Tl getrockneter Thymian
1/2 Tl schwarzen Pfeffer
2 El Sojasauce
1 kleine Dose Tomatenmark
1 L Gemuese- oder Huehnerbruehe

Die Bohnen sollten ueber Nacht mit viel Wasser eingeweicht werden. Oder ersatzweise ca. 1-2 grosse Dosen Bohnen nehmen. Auf jeden Fall die Bohnen in einem Sieb gut abspuelen. Damit bekommt man das Salz aus den Dosenbohnen etwas weg und kann auch die blaehende Wirkung der Bohnen (egal ob getrocknete oder aus der Dose) etwas reduzieren.

Oel in einem grossen Topf bei mittelstarker Hitze erhitzen. Die naechsten 5 Zutaten (Zwiebel bis Lorbeer) hinzufuegen und 5 Min. anschwitzen, dabei oft ruehren. Thymian und Pfeffer hinzufuegen. 2 Min mitkochen. Dann Sojasauce, Tomatenmark, Bohnen und Bruehe hinzugeben. Zum kochen bringen. Dann den Deckel drauf, auf kleine Hitze stellen und leise koecheln lassen bis die Bohnen gar sind. Das sind ca. 1,5-2 Std. Im Schnellkochtopf etwas schneller.


Guten Appetit!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von babysnail am 01.09.2011, 9:22 Uhr

Vielen Dank. Ich werde dann wohl mal ein paar Hülsenfrüchte einkaufen. Bisher haben wir außer ner Dose Erbsen nicht wirklich was davon im Schrank. Wird ein bisschen ungewohnt, aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Leider mag mein Mann überhaupt kein indisch, aber im Netz findet sich sicherlich auch was ohne Koriander und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.