Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 29.08.2011, 20:53 Uhr

kindergeburtstag - welcher kuchen? welches essen?

hallo,

wir feiern am donnerstag den 4. geburtstag unserer tochter.
es kommen natürlich ein paar kinder und auch die mütter dazu.

nun bin ich schon soo lange am überlegen, welchen kuchen ich backen soll. soll ja vor allem auch meiner kleinen schmecken.
sie will unbedingt schokokuchen. sie isst sonst auch kaum kuchen. was mit obst geht gar nicht.
nun hatten wir voriges jahr schokokuchen mit schokocreme (pariser creme). der war echt süß und wurde von keinem aufgegessen.
nun hab ich überlegt, einfach das rezept von einer sachertorte zu nehmen und einen blechkuchen daraus zu machen. und das ganze mit einer creme (ev. vanillecreme) füllen? denkt ihr das klappt und schmeckt lecker? oder habt ihr andere ideen?

und was soll ich abends zum essen anbieten? voriges jahr hatten wir frankfurter würstchen und pommes.
sollte nicht zu viel arbeit machen, da ich ja eh genug beschäftigt bin.
also was zum vorbereiten. fingerfood? ev. was kaltes? oder doch was warmes? sollte dann aber nur mehr zum wärmen sein.

bitte her mit euren ideen!!

danke und lg
irene

 
11 Antworten:

Re: kindergeburtstag - welcher kuchen? welches essen?

Antwort von Leewja am 29.08.2011, 21:50 Uhr

mach doch einen ganz einfachen schokoblechkuchen und verzier den dann schön, creme würd ich gar nicht machen!

oder affenmuffins, nur eben aus schokoteig (guck mal bei chefkoch dananch)

ich hatte für den kindergeburtstag abends rostbratwürstchen im backofen gemacht, dazu kräuterbutterbaguette und rohkost (cherrytomaten, gurkenscheid´ben), babybel und tuc-cracker und die kurzen haben ordentlich was weggespachtelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag - welcher kuchen? welches essen?

Antwort von Luni2701 am 30.08.2011, 0:15 Uhr

ich würd auch nichts mit creme machen. Eiinfach nen trockenen Schokokuchen oder schokomuffins, dann kannste auch drekt ein paar ohne schoko machen, dann haste für jeden was. Zur not für die muttis noch nen käse-sahne oder nen obstboden und fertig.

für abends würde ich auch einfach ein bisschen fingerfood auf den tsch stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag - welcher kuchen? welches essen?

Antwort von still-water am 30.08.2011, 8:02 Uhr

Ich mach jetzt immer gern Möhrenkuchen, kannst ja evtl ne Schokoglasur drauf machen, aber der ist nicht zu süß und bisher haben ihn alle gern gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag - welcher kuchen? welches essen?

Antwort von blackberry am 30.08.2011, 8:24 Uhr

Ich würde auch nichts mit Creme machen. Kinder mögen lieber trockenen Kuchen Zitronenkuchen, Mamorkuchen oder Schokokuchen.

Zum Abendessen Nudeln mIt Hackfleischsoße, Pizza oder Pizzabrötchen, Hotdogs, Hamburger oder Fischstäbchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag - welcher kuchen? welches essen?

Antwort von claudi700 am 30.08.2011, 9:44 Uhr

hallo,

du könntest entweder schokokuchen auf dem blech machen, diesen verzieren. creme finde ich zu heftig, evtl. den warmen kuchen aprikotieren oder den abgekühlten kuchen mit schokoglasur/zuckerguss, gummibärchen etc. verzieren.

du könntest auch eine schokorolle machen (schokobiskuit, marmeladenfüllung).

zum abendessen:
chicken wings, kartoffelsalat
nudelsalat, würstchen
würstchen-kartoffelgulasch
selbstgemachte burger
nudeln mit tomatensauce oder spaghetti mit gemüsesauce
gemüsekuchen vom blech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ leewja

Antwort von irene+nina am 30.08.2011, 11:00 Uhr

hallo,

wie hast du die rostbratwürstchen im backofen gemacht?
also was hast du eingestellt und wie lange hats gedauert?

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag - welcher kuchen? welches essen?

Antwort von Maiglöckchen81 am 30.08.2011, 11:12 Uhr

ich würde einen trockenen (aber saftigen) kuchen/muffins nehmen. ich liebe den fantakuchen. du könntest den kuchen entweder mit schoko überziehen und verschönern oder auch schokoraspel in den teig geben. dann ist es auch nicht zu schoko-lastig.

beim abend essen wäre ich auch für fingerfood
pizzaschnecken
pizzabrötchen/rohkostplatte mit dip
blätterteigtaschen würzig belegt (käse, schinken oder würstchen)
hähnchenschenkel
mini-schnitzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeburtstag - welcher kuchen? welches essen?

Antwort von Hugo.. am 30.08.2011, 11:14 Uhr

nachdem ich mich die ersten Jahre so ins Zeug gelegt habe und
mehrere Kuchen/Torten gemacht habe,
hat sich rauskristalisiert, am besten ging
Waffeln mit Kirschen und Sahne.
Da konnte sich jedes Kind das nehmen,
was es am liebsten mochte, blieb kaum was übrig.
Einen Teil kann man ja mit Schokolade machen.
Abends hab ich Nudeln mit Tomatensoße gemacht, zusätzlich Ketchup dazu gestellt.
Je älter die Kinder wurden, desto länger habe ich die Nudeln gelassen.
Ich weiß nicht, obs die heute noch gibt, waren so 1 m lange Spagetti.
Wegen der kleckerei gab es dann Geschirrtücher als Schutz der Kleidung.
War immer ein riesen Spass dabei,
sie durften essen, wie es ihnen gefiel auf Manieren wurde nicht geachtet, sollten Spass haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab sie auf backpapier ausgebreitet,

Antwort von Leewja am 30.08.2011, 11:41 Uhr

dann bei 180 grad Umluft, bis sie schön braun waren (viell. 20 min?)

Gleichzeitig hab ich dann eine etage tiefer die baguettes gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maiglöckchen

Antwort von irene+nina am 30.08.2011, 12:28 Uhr

hallo! hast du bitte ein rezept für den fantakuchen?! danke!!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fantakuchen

Antwort von Maiglöckchen81 am 30.08.2011, 12:37 Uhr

http://www.chefkoch.de/rezepte/325681114823515/Fantakuchen.html

der boden allein ist super!!! den habe ich auch schon mal portionsweise mit verschiedener lebensmittelfarbe gefärbt. war der hit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Welcher Kuchen wäre da geeignet???

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche eingeschult, die Einschulung beginnt morgends um 09:00 Uhr, ich habe keine Lust bereits um 04:00 Uhr auf zustehen um Kuchen zu backe. Zumal das Risiko dann besteht das der kleine dann auch wach wird und wenn der nicht genug Schlaf hat ...

von chrisy02 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welcher Kuchen

Eisenbahnform - welcher Kuchen

Hallo! Sei kurzer Zeit habe ich die Eisenbahn Silikonbackform, die ich unbedingt einweihen möchte. Welcher Kuchenteig eignet sich am besten dafür? Ich möchte nämlich nicht, dass der Kuchen so aufgeht. Oder könnte man auch diese Form mit einem Muffinteig befüllen? Danke ...

von Andymaus 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welcher Kuchen

Kindergeburtstagstorte

HILFE, mein Sohn überfordert mich :-) Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht backen und freihändig malen, sowieso nicht und jetzt wünscht sich mein Sohn zum Geburtstag einen WILDE KERLE Kuchen. Nun hoffe ich, dass ich hier von Euch ein paar Tips bekommen kann. Zum ...

von Isabell01 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Tolle Kuchen für Kindergeburtstag

So, zum ersten Mal poste ich in diesem Forum und möchte nun EURE tollsten und einfachsten Rezepte für Kuchen zum Kindergeburtstag. Vielleicht auch etwas ausgefalleneres, wie eine lustige Tierform, ein zug oder Schiff ... Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass bei den ...

von Ziva-Mama-09 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kuchen zum Kindergeburtstag

Hallo, wir feiern am Samstag den Kindergeburtstag unserer 5 jährigen Tochter. Es kommen ungefähr 10 Kinder (wir feiern in der Turnhalle) und ich dachte an einen Blechkuchen. Habt ihr Ideen? Es sollte nicht so aufwendig sein, da Zeit wie immer sehr beschränkt ist. Zum Abend ...

von dreambugs 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Warme Getränke für Kindergeburtstag

Meine Tochter (8) feiert Ihren Geburtstag draußen auf einem Abenteuerspielplatz. Da ich mich um die Verpflegung selbst kümmern muss und es ziemlich kalt werden soll, suche ich Ideen für warme Getränke (außer Kakao oder Früchtetee), die ich in Thermoskannen transportieren kann. ...

von dezemberstern 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag und Essen....

Hallo, in paar Tagen hat unsere kleine Maus Geburtstag (3 J). Wir haben 4 Kinder + 4 Erw. eingeladen. Ich habe mir gedacht, dass wir zuerst Kuchen essen und dann spielen, aber da hätte ich noch gerne etwas für "Zwischendurch". Folgendes habe ich mir überlegt: - ...

von monik 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

hallo alle zusammen, weihnachten ist vorbei und ich kann eigentl kein essen mehr sehen und mag auch nicht dran denken, aber morgen steht die geb.feier meines sohnes (11 jahre) an. wir gehen von 12:00 uhr bis 15 uhr in eine sporthalle. dort spielen die boys fußball, hockey ...

von Kathy33 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Suche Muffins Rezepte für Kindergeburtstag ohne Weißmehl und weißen Zucker

Hallo zusammen, mein Sohn hat am Wochenende Geburtstag und wünscht sich Muffins statt Kuchen. Bisher habe ich immer ganz einfache teilweise mit Nutella gebacken, da möchte ich aber am Geburtstag drauf verzichten da ein Gastkind diabetes hat, und ich somit gerne etwas ...

von geiz_ist_geil 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Muffins für Kindergeburtstag

Ich wollte für die Kiga-Gruppe meines Sohnes Muffins backen. Wahrscheinlich einfach Marmor- oder Schoko-Muffins und die dann lustig verziert. Aber wie????? Eine Anleitung für Mäusemuffins habe ich schon. Aber ht sonst noch jemand Ideen? Besten Dank für Eure ...

von roti120392 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.