Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pothi am 21.11.2010, 19:04 Uhr

gefüllte blätterteigtaschen

hallo,

gibts gefüllte blätterteigtaschen, die man auch kalt essen kann? und die dann auch noch schmecken?

lg pothi

 
4 Antworten:

Re: gefüllte blätterteigtaschen

Antwort von coolezapfe am 21.11.2010, 19:36 Uhr

selbermachen.die gehen leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefüllte blätterteigtaschen

Antwort von coolezapfe am 21.11.2010, 19:41 Uhr

Zutaten:
•6 TK-Blätterteig-Platten
•300g Schmelzkäse
•100g gekochter Schinken
Zubereitung:
Die Blätterteigplatten zum Auftauen ausbreiten.

Den gekochten Schinken in Würfel schneiden und mit dem Schmelzkäse vermengen.

Die aufgetauten Blätterteig-Platten auf doppelte Länge und doppelte Breite ausrollen.

Ein sechstel der Schinken-Käse-Füllung jeweils am unteren Rand der ausgerollten Blätterteigplatten platzieren. Den Blätterteig mit der Füllung einmal nach oben umschlagen, danach die Ränder links und rechts nach innen einschlagen und vorsichtig andrücken. Nun die Blätterteigtaschen weiter aufrollen, am oberen Rand darauf achten, daß sich eine saubere Naht ergibt, evtl. grade schneiden.

Die Blätterteig-Taschen nun mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200 °C für ca. 20 min. goldgelb backen





Blätterteig-Hack-Taschen


1 gekühlter Blätterteig
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund Oregano
100 g grüne Oliven ohne Stein
2 EL Olivenöl
200 g gemischtes Hackfleisch
150 g stückige Tomaten
75 g Schafskäse
1 Ei
Salz
Pfeffer
etwas Milch
Einheiten Zutatenlexikon


Zubereitung:

1. Blätterteig bei Zimmertemperatur ca. 20 Min. anwärmen. Zwiebel schälen, fein würfeln. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
Oregano waschen, trockenschütteln. Oliven in Ringe schneiden.

2. Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin krümmelig braten. Zwiebel und Knoblauch zufügen, kurz mitbraten. Tomaten zugeben, aufkochen, 5 Min. köcheln lassen, Oliven und Oregano unterheben. Abkühlen lassen. Schafskäse zerbröckeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und zur Hackmasse geben.

3. Blätterteig auf bemehlter Arbeitsfläche in 8 Quadrate schneiden. Ei trennen und die Teigränder mit etwas Eiweiß bestreichen. Je etwas Füllung auf eine Seite der Quadrate geben, andere Seite überschlagen, mit einer Gabel andrücken.
Taschen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Eigelb mit etwas Milch glatt rühren und die Taschen damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C) 13-15 Min. goldbraun backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefüllte blätterteigtaschen

Antwort von kruemel-inside am 22.11.2010, 8:35 Uhr

Wenns ganz schnell gehen muss, dann mache ich Blätterteigschnecken

* Blätterteig aus dem Kühlregal
* Pesto (Glas oder besser noch selbst gemacht)
* evtl noch geriebener Käse

Pesto gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen. Wenn man mag noch etwas geriebenen Käse drüber streuen (muss aber nicht, im Pesto ist ja auch schon Käse drin).
Den Teig nun zu einer Rolle aufrollen. Von der Rolle fingerdicke Scheiben abschneiden und sie flach auf ein Backblech legen. Blätterteig nach Anleitung backen ---Fertig
Schmecken auch kalt lecker und man braucht bei den Schnecken keine Angst haben, dass die Füllung irgendwo rauskommt oder der Blätterteig mit der Zeit durchnässt.

Kann man sicher auch noch mit Salamistreifen oder so vorm Einrollen verfeinern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefüllte blätterteigtaschen

Antwort von pothi am 22.11.2010, 9:45 Uhr

wow danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept fuer kalte salzige Blätterteigtaschen?

Möchte Blätterteigtaschen machen, die auch gut einen Tag später und kalt gegessen werden können. Ideen? Ich hatte mal auf einem Fest Blätterteigtaschen gefuellt mit Schinken. Guerkchen und Karottenstreifen, aber da muss noch irgendeine Sosse daran gewesen sein, weil die ...

von baby_im_juli 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blätterteigtaschen

Schnelle Hilfe! Blätterteigtaschen

Hallo! Ich bräuchte mal bItte schnell eure Hilfe. Für heute Nachmittag hat sich Besuch angekündigt und ich hab noch Blätterteig zu Hause, so wie ein Glas Kirchen und Vanillepudding. Da lässt sich doch bestimmt was draus machen oder??? Kann ich das einfach alles vermischen und ...

von Little-coco 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blätterteigtaschen

Blätterteigtaschen mit Quark - wer kann mir helfen?

Hallo, habe letzten einen tolle Blätterteigtasche mit süßem, trockenen Quark und Pfirsich gegessen. Wie bekomme ich den Quark so hin? Es soll ein dänische Variante gewesen sein. Hab schon bei google geschaut, dort gibt es nur was mit Nüssen? Hat jemand ein ...

von Luma 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blätterteigtaschen

Blätterteigtaschen vorbereiten

Vielen Dank für Eure leckeren Rezepte!!! Kann ich pikante Blätterteigtaschen (Spinat/Feta und Käse-Schinken) schon am Tag zuvor zubereiten? Wenn ja, sollten sie dann im Ofen noch mal aufgewärmt werden oder schmecken sie auch ...

von zuckerschnitte 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blätterteigtaschen

Blätterteigtaschen mit käse

Guten Morgen Ich habe noch Schinken der muss weg und auch noch Gouda! Schinkennudeln sowie Spaghetti Carbonara hats erst gegeben. Jetzt hab ich mir gedacht mach ich so Blätterteigtaschen mit Schinken und Käse und nen schönen gemischten Salat dazu! Sind die so einfach wie ...

von Mieze86 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blätterteigtaschen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.