Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumanu am 21.11.2010, 18:21 Uhr

Teig reißt immer ein

Hallo,

gleiches Problem wie im letzten Jahr....egal welchen Plätzchenteig ich vorbereite, sobald ich den Teig ausrolle wird er rissig. Im Ofen dann sieht das ganze fertig gebacken gar nicht schön aus. Akutell bei den Puddingplätzchen. Ich möchte zugern wissen was ich falsch mache?! Schwiegermutter meint ich müsse mehr Magarine nehmen, kann das sein?
Ich knete den Teig und lass' ihn dann für 1-2 Std. im Kühlschrank. Sollte ich dann lieber gleich nach Zubereitung verarbeiten? Ich bin echt am verzweifeln, hab gar keine Lust mehr auf Plätzchen backen :-(

Jemand einen Tipp parat, an was es liegen könnte?

LG
jumanu

 
2 Antworten:

Re: Teig reißt immer ein

Antwort von Bianca17 am 21.11.2010, 19:01 Uhr

bei mir ist es das gleiche. aber jetzt funktionier es super habe den teig erster 1 stunde im kühlschrank dann nehme ich ihn raus und für ne halbe stunde ins gefrier facht das geht super viel spaß beim backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teig reißt immer ein

Antwort von claudi700 am 21.11.2010, 19:31 Uhr

wenn du den teig aus dem kühlschrank gleich ausrollst, ist er noch zu fest und kann reißen. erstmal ein wenig zimmertemperatur annehmen lassen, dann ausrollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.