Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 01.12.2010, 11:29 Uhr

frage wegen keksteig

hallo,

ich möchte mit meiner kleinen kekse backen. einfach welche, bei denen sie ausstechn kann, die wir dann backen, ev. noch verziehren und fertig.
nehm ich dazu einen einfachen mürbteig? oder habt ihr sonst noch ideen?
vielleicht irgendwas speziell leckeres? vanillekipferl werden wir sowieso auch noch machen.

bitte gleich mit rezept. hat auch jemand ein mürbteig-rezept für mich?

danke und lg
irene

 
6 Antworten:

Re: frage wegen keksteig

Antwort von Cossi99 am 01.12.2010, 11:40 Uhr

Hi,

wie alt ist Deine Kleine? Ich habe das mit dem Ausstechen nicht gemacht, die konnte man vor lauter Mehl nachher nicht mehr essen :-)

Alternativer Vorschlag: Mach mit ihr die Puddingkekse - da kann sie selbst formen
Zum Ausstechen nimmste einen Salzteig und machst Anhänger für den Baum draus. Die können nachher auch noch selbst bemalt werden. Die hängen bei uns jedes Jahr im Baum.

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen keksteig

Antwort von claudi700 am 01.12.2010, 11:46 Uhr

einfachste möglichkeit:

300 g mehl, 200 g butter, 100 g zucker, 1 tl backpulver, 1 ei.

du kannst noch orangenschale oder zitronenschale untermischen, oder etwas kakao für dunkle kekse.

die kekse entweder pur belassen oder mit marmelade bestreichen, zusammenkleben.

wäre spritzgebäck noch was?

ihr könntet auch choco crossies machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen keksteig

Antwort von irene+nina am 01.12.2010, 13:17 Uhr

hallo claudi,

nein, passt schon das rezept! danke!
das ist eh ein ganz normaler mürbteig, oder?
kann mich da irgendwie dunkel an meine schulzeit erinnern, mit dem verhältnis 3:2:1! nicht wahr? wow *stolzbinaufmich*

oder ich mach wieder so babykekse wie voriges jahr. die waren eigentlich auch lecker, fällt mir gerade ein. die waren glaub ich einfach mit (vollkorn)mehl, butter und dicksaft. die waren echt lecker.

okay, muss ich mir noch überlegen, welche ich nun mache. wir brauchen ja eigentlich keine kekse mehr. die schwiemu ist ja schon im backfieber! *gg*
aber ich will mit nina noch ein paar backen, damit sie auch helfen kann.

danke auf alle fälle mal für das rezept!

werden das dann auch in etwa 2 bleche? oder?

danke
liebe grüße aus dem ganz verschneiten niederösterreich
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen keksteig

Antwort von hottehue am 01.12.2010, 16:23 Uhr

ich hätte auch noch ein tolles norwegisches rezept, das wird im Kindergarten und in der Schule gerne gebacken, ein Teig der gut am Tag vorher gemacht werden kann, da er im Kühlschrank etwas kühlen sollte vor gebrauch und man braucht so gut wie 0 Mehl zum ausrollen!
Bei Wunsch schreib ich es hier auf! Die Kekse sind kurz gebacken noch etwas weich und länger dann etwas härter und nicht zu süss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte gern die norwegischen kekse

Antwort von Leewja am 01.12.2010, 18:20 Uhr

bzw. das rezept, BITTE ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte gern die norwegischen kekse

Antwort von hottehue am 03.12.2010, 9:46 Uhr

Norwegischer Kakemenndeig!
1 L Mehl
1 TL Hischhornsalz
3 dl Zucker
100 g Butter
2 dl Milch
Butter in der Milch schmelzen, Hirschhornsalz und Zucker dazu, Mehl unterheben und im Kühlschrank kühlen.
Auch gut am Tag vorher!
Formen geben, 6-8 Minuten 200 Grad
Am Rand leicht braun sind sie noch weich und etwas mehr braun sind sie knuspriger! Nach Geschmack!
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

keksteig zum Mitnehmen?

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einem Keksteig, den ich meiner 7-jährigen Tochter mitgeben kann. Sie soll zum Keksebacken in der Kirche den fertigen Teig mitbringen. Ich finde bloß, dass der einfachen Mürbeteig zu schnell klebrig wird. Habt Ihr vielleicht ein ...

von kröte 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keksteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.