Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 01.12.2010, 10:45 Uhr

Vanillekipferln

Neulich schrieb hier jemand, dass die Kipferln nicht so zerlaufen, wenn der Teig vorher im Kühlschrank stand.

Trifft das auch dann noch zu, wenn man den kalten Teig auf ein heißes Backblech aufbringt, oder zerlaufen sie in diesem Fall immer, und man kann sich das Kaltstellen sparen?

So viele Backbleche, dass alle in Ruhe auskühlen können bis zum nächsten Einsatz, habe ich nämlich nicht.

LG, carla72

 
3 Antworten:

Re: Vanillekipferln

Antwort von rochen am 01.12.2010, 11:34 Uhr

leg dir backpapier bereit. dann einfach schon alle auf ein backpapier verteilen. heisses blech aus dem ofen - backpapier mit fertigem gebaeck runterziehen (schwuppps). backpapier vom tisch mit neuen plaetzchen mit einem schwupps draufziehen.

so mach ich das. meine persoenliche erfahrung: mit butter zerlaufen sie weniger, als mit margarine. und das kaltstellen hilft, dass sich der teig viel besser formen laesst und durchaus mehr form haelt beim backen.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanillekipferln

Antwort von carla72 am 01.12.2010, 11:47 Uhr

Danke für den Tipp. Ich nehme normalerweise Silikonauflagen und davon habe ich auch nicht mehr als Backbleche. Aber ich werde es nochmal mit Backpapier versuchen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanillekipferln

Antwort von Cossi99 am 01.12.2010, 11:57 Uhr

Mann bin ich froh dass die noch von meiner Oma gebacken werden :-)

Hach ich freu mich. Die Frau ist 87 Jahre alt und kann backen .... hammer ..

Grüße
Petra *schleck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.