Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke68 am 23.04.2008, 7:59 Uhr

claudi!!!!!!!!! mülschreis

hallo claudi,

sende dir mal wieder einen hilfeschrei.hab versucht milchreis zu machen.alles nach vorschrift,aber der war bißfest und die milch schwamm drumrum.er war hummelarschsüß,aber nichts fürs auge.wollte von dem rest kaiserreis machen,aber das hab ich gelassen.wie krieg ich den milch-und kaiserreis besser hin?aber wenigstens ist das ganze nicht angebrannt,schulter klopf:-))

liebe grüße,silke

 
11 Antworten:

Re: claudi!!!!!!!!! mülschreis

Antwort von claudi700 am 23.04.2008, 8:23 Uhr

hallo,

das ist ja echt komisch. hast du schon richtigen milchreis genommen (nicht hauen, das ist eine berechtigte frage *gg*)

wie hast du den reis denn gemacht? am besten ist es, die milch mit etwas zucker (oder vanillezucker) aufkochen zu lassen. dann den reis dazu, noch mal kurz köcheln und ab diesem moment nur quellen lassen. wenn du sicher sein willst, daß nix anbrennt, dann ab und zu umrühren.

vielleicht gibst du noch mal kurz bescheid?

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin zwar nicht Claudi..

Antwort von berita am 23.04.2008, 10:22 Uhr

Aber meine Tipps: wenn du richtigen Milchreis hattest, dann war wohl die Garzeit zu kurz. Irgendwann wird er immer weich, man braucht nur etwas Geduld :-) Wegen dem Anbrennen: das Problem hatte ich früher auch. Inzwischen mache ich es so, dass ich den Milchreis erstmal auf ganz kleiner Flamme quellen lasse (mit gel. Umrühren). Und wenn mir das dann zu "gefährlich" wird mit der kleinen Restmenge Milch, stell ich den Topf ins warme Bett und lass ihn dort zu Ende quellen. Funktioniert sehr gut.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi!!!!!!!!! mülschreis

Antwort von silke68 am 23.04.2008, 10:22 Uhr

hallo claudi,

hab ne packung,da steht wirklich milchreis drauf.hab milch gekocht,mit zucker,dann den reis reingekippt und erstmal in ruhe leicht kochen lassen.später hab ich umgerührt,weil es ein fester klumpen war.hatte ihn noch 10 min.länger aufm herd,als in der anleitung,weil ichs vergessen hatte.
gruß,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar nicht Claudi..

Antwort von silke68 am 23.04.2008, 10:24 Uhr

hallo berit,
die garzeit war eher länger,als angegeben.hatte den topf auf dem herd nämlich vergessen.da koch ich schon mal milchreis und dann wirds nüschte.
gruß silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi!!!!!!!!! mülschreis

Antwort von knuddel-maus am 23.04.2008, 10:44 Uhr

Hallo,

ich hatte das auch mal! Ich hatte Milchreis-Reis und alles nach Packungsanleiung und nichts geworden!!!!

Seit dem nehm ich nur noch Rundkornreis, da funktioniert das super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi!!!!!!!!! mülschreis

Antwort von silke68 am 23.04.2008, 11:08 Uhr

hallo,
einfachen rundkornreis??
muß ich das mal probieren.
gruß,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

silke

Antwort von claudi700 am 23.04.2008, 11:16 Uhr

hallo,

entweder eine andere reissorte (wie knuddel-maus schon schrieb) oder eben wirklich dabei bleiben. reis aufkochen, aber dann sofort hitze reduzieren, nicht weiterkochen lassen. evtl. ist durch die zu hohe hitze die reisschale zu hart geblieben und deshalb wurde das nix.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi!!!!!!!!! mülschreis

Antwort von knuddel-maus am 23.04.2008, 11:20 Uhr

Ganz einfach!

500 ml Milch mit ca.30 - 40 Zucker (nach Geschmack) aufkochen und 125 g Rundkornreis dazu! einmal aufkochen und dann bei niedriger Hitze zugedeckt ca.25 - 30 min quellen lassen! Eventuell am Schluss noch etwas Milch nachgiesen, wenn es zu "fest" ist.

Bekomme grad Lust drauf! Gibt es glaub ich heute Abend bei uns.

Liebe Grüsse Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von silke68 am 23.04.2008, 12:19 Uhr

hallo,
vielen dank für die tips.werds nochmal probieren.

liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch noch schnell was sagen will..

Antwort von ninsche am 23.04.2008, 18:58 Uhr

.. mein sohn liebt milchreis. ich übrigens auch. =) ich nehme immer 250 g milchreis auf 1 l milch. dann erwärme ich die milch und kipp den reis rein. und dann gaaanz wichtig: erstmal platte kleiner stellen und ganz viel rühren, sonst brennt er dir an und dann schmeckt das etwas eklig.

wenn der reis etwas aufgequollen ist, mache ich die herdplatte aus und nutze die restwärme, damit er fertig "gehen" kann.

aber das dauert schon locker 'ne 1/2 bis 3/4 h..

übrigens mache ich so gut wie nie zucker rein, weil wir den immer mit zucker und zimt essen und der mir dann einfach zu süß ist.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch noch schnell was sagen will..

Antwort von 58er am 23.04.2008, 19:47 Uhr

tut ihr alle keine prise salz rein? dann schmeckt der doch wie kitt bzw. schottischer porridge (ich hab da mal so eine schon fast ausgetrocknete schwabbelmasse in glasgow zum frühstück serviert bekommen (vergess ich nie, war 1986), wobei ich nicht weiss, ob das aus der hotelküche kam oder ein handwerker das versehentlich auf mein frühstückstablett abgelegt hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.