Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 31.08.2011, 11:55 Uhr

Bratkartoffeln.....was mach ich falsch..???

suche ein rezept, das sie schön knusprig sind u. zum schluß nicht so kleben.......

 
4 Antworten:

Re: Bratkartoffeln.....was mach ich falsch..???

Antwort von claudi700 am 31.08.2011, 11:58 Uhr

da gibts mehrere möglichkeiten.

ich nehme festkochende kartoffeln. diese am vortag kochen. vor dem braten schälen, in scheiben schneiden. in einer pfanne 2 tl butter erhitzen. scheiben rein, braten, bis sie braun sind, dann wenden. ggf. noch zwiebeln mit rein (erst zum schluss, sonst verbrennen sie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratkartoffeln.....was mach ich falsch..???

Antwort von TinkaN am 31.08.2011, 12:58 Uhr

Ich brate meine Bratkartoffeln in Butterschmalz oder Öl, das kann man heisser machen als Butter und die richtige Pfanne spielt auch eine Rolle. Sie sollte schön heiss werden und die Hitze auch halten können. Mit den üblichen Teflobeschichteten Alupfannen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln werden immer schöner, finde ich. Du kannst die Kartoffeln auch in kleine Würfel schneiden. Das mach ich ganz oft, die brechen halt nicht durch im Gegensatz zu Scheiben und dann ist es auch egal, ob du festkochende Kartoffeln nimmst oder nicht. Gibt keine Matsche :-)

VG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratkartoffeln.....was mach ich falsch..???

Antwort von almut72 am 31.08.2011, 13:35 Uhr

Version für Faule mit weniger Qualm:
Rohe Kartoffeln in kleine Würfel schneiden (so 2x2 cm).
Mit reichlich Zwiebelwürfeln (ggf. Speck) aufs Blech, mischen, gut würzen (gut auch mit Rosmarin).
220 Grad ca. 30-45 Min.
Werden toll knusprig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bratkartoffeln.....was mach ich falsch..???

Antwort von kleine_fee am 31.08.2011, 15:11 Uhr

ich nehme meistens margarine oder öl,dann rohe kartoffeln in würfel schneiden, in die heisse pfanne (ich habe eine alupfanne von wmf,eine gute pfanne ist wirklich sehr wichtig) und dann bei mittlerer hitze knusprig braun braten. immer wieder wenden. erst zum schluss salzen!!!!!!!
habe viel ausprobiert und so werden sie wirklich total knusprig und braun!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.