Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 22.09.2010, 12:25 Uhr

Ach ja, Kürbissuppe

Meine Tochter bekommt die meist im Kiga um die Zeit und es schmeckt ihr so. Habe noch nie einen Kürbis zubereitet geschweige denn eine Suppe. Kann ich ein leckeres Rezept für Totalanfänger haben? Gibt es da verschiedene Sorten, welche nehme ich da?

Danke und liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Ach ja, Kürbissuppe

Antwort von claudi700 am 22.09.2010, 12:28 Uhr

rezept siehe einen thread weiter unten.

hokkaido geht immer gut.

kürbis schmeckt auch gut als brot, kuchen, gegrillt im ofen, püree, lasagne usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, Kürbissuppe

Antwort von Sternchen04 am 22.09.2010, 12:29 Uhr

Danke Claudia.
Ich habe mal gelesen, man kann Kokosmilch mit dazugeben. Wie verändert das den Geschmack bzw. ist das empfehlenswert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, Kürbissuppe

Antwort von vienna08 am 22.09.2010, 12:47 Uhr

Naja, mit Kokosmilch wird sie ein bissi exotischer sag ich mal. Aber das passt wirklich sehr gut.
Man kann sie ja auch mit Speckwürfeln, Garnelen, und solchen Sachen verfeinern. Also Kürbissuppe ist echt eins der leichtesten und unkompliziertesten Sachen, die ich im Herbst regelmäßig koche!
Wünsch dir guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vienna08

Antwort von Sternchen04 am 22.09.2010, 13:06 Uhr

Was hast du für ein Rezept, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vienna08

Antwort von HannaZ2 am 22.09.2010, 18:29 Uhr

Hallo Vienna,
unser Megalieblingskracherrezept ist ****einfach :-))

1 Hokkaidokürbis,
2-3 Möhren
2 Kartoffeln

kleinschneiden, in Wasser kochen (mit Salz, Pfeffer und ein bissl Gemüsebrühe abschmecken) und pürieren, eine saure Sahne untermischen. Fertig.
Könnt ich mich reinlegen :-)) und dem Kurzen schmeckt sie auch.

LG,
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vienna08

Antwort von vienna08 am 22.09.2010, 22:42 Uhr

Also ich mach das recht unterschiedlich, je nachdem was ich da habe. Manchmal mache ich noch Karotten und Kartoffeln mit rein (nur nicht zuviel, ich finde sonst wird der Kürbisgeschmack überdeckt).

Ich nehme eigentlich immer einen Hokkaidokürbis und ich schäle ihn auch, auch wenn man das nicht unbedingt muss. Und dann hängt es eben davon ab, was ich habe. Manchmal brate ich erst noch Zwiebeln oder auch Speckwürfel an. Dann den Kürbis dazu und mit Wasser (und etwas Gemüsebrühe)/Gemüsebrühe aufgießen. Und dann eben je nachdem. Asiatisch würde ich es mit Cocosmilch und Curry und Ingwer würzen und abschmecken. Oder einfach nur mit Salz und Pfeffer. Gebratene Pilze, Garnelen, Krabben, Bündnerfleisch oder sowas kann man beim Servieren drauf geben. ODer auch einen Klecks Sahne....

Ach ja, wir kochen die Suppe im Schnellkochtopf, das geht superfix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

"Technische"Frage zu Kürbissuppe

Hallo ! Wollte mich jetzt endlich an die Kürbissuppe wagen und habe 2 schöne Hokkaido-Kürbisse gekauft.Jetzt mal`ne ganz dumme Frage:Schneide ich den Kürbis jetzt komplett in kleine Stücke??Die Schale kann man ja mitessen.Und später pürieren? Bitte um kurze Hilfe,stehe auf dem ...

von felsnase4 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

Kürbissuppe

ich bin auf der Suche nach EXTRAVAGANTEN !!! Kürbissuppen.. ich mach sie normalerweise immer mit Kokosmilch und/oder Mango, bin aber auf der Suche nach einer anderen Idee (bitte nix mit "Würfel und Kartoffel anschwitzen und dann pürieren") - also sollte schon was ausgefallenes ...

von Suka73 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

Kürbissuppe

Ich liebe Kürbissuppen, esse sie aber immer auswärts, weil ich mich nicht selber an eine Suppe wage. Nun möchte ich das aber endlich mal ausprobieren, doch wenn ich mir die Rezepte durchlese, hat's da immer Zugaben, die ich nicht mag (Schmand, Kokosmilch ...). Kennt jemand ...

von Chatilia 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

Kürbissuppe

Ich liebe Kürbissuppen, esse sie aber immer auswärts, weil ich mich nicht selber an eine Suppe wage. Nun möchte ich das aber endlich mal ausprobieren, doch wenn ich mir die Rezepte durchlese, hat's da immer Zugaben, die ich nicht mag (Schmand, Kokosmilch ...). Kennt jemand ...

von Chatilia 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

Die ultimative Kürbissuppe???

Hallo! Suche nach einem schönen Rezept für eine Suppe aus Hokkaidokürbissen. Möchte diese an meinem Geburtstag machen. Da ich etwas puristisch bin, sollte nicht allzu viel anderes Zeug drin sein, aber vielleicht doch ein kleiner Kniff der die Sache interessant macht. Wer ...

von Püppi1711 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

Kürbissuppe, die auch Kinder mögen

Ich soll für die Klasse meines Sohnes (25 Kinder) Kürbissuppe kochen. Habt Ihr ein "kindersicheres" Rezept und könnt Ihr mir Mengenangaben machen? Ich habe mal eine mit Kichererbsen gegessen, das finde ich für Kinder nicht so gut. Mögen sicher einige nicht. Kann man Würstchen ...

von KaMeKai 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürbissuppe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.