Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muttisteffi am 19.09.2012, 19:48 Uhr

Zähne putzen

Hi, wie bringt ihr euren kleinen das zähne putzen bei?
in moment habe ich das Problem, das mein kleiner ,1 Jahr und 1 Zahn, einfach nicht den mund aufmachen will. er wehrt sich total dagegen und fängt an zu schreien. ich möchte es mir nicht versauen, also wie macht ihr es?

 
9 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von Knöpfchen2 am 19.09.2012, 19:57 Uhr

Oh ja, das würd mich auch interessieren!
Meine Maus ist 12 1/2 Monate und hat 6 Zähne (2 oben, 4 unten) und ein Backenzahn ist im Anmarsch - sie schreit herzzerreißend wenn wir Zähne putzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Muttisteffi am 19.09.2012, 19:59 Uhr

macht sie denn den mund auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Knöpfchen2 am 19.09.2012, 20:09 Uhr

Beim allerersten Anblick der Bürste immer, ja. Und dann is sie so am brüllen, das der Mund automatisch offen ist, und ich dann eben "schnell durch putze". Aber das kann ja auch nicht des Rätsels Lösung sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Apydia am 19.09.2012, 22:38 Uhr

Hi,

also vorneweg beim Zähneputzen kennen wir keinen Spaß, geputzt werden muss. Auch wenn es mal Geschrei gibt.
Was bei uns geholfen hat:
1. Kind zu sehen lassen wenn man selber putzt, dann wollte er es nachmachen bzw. macht morgens inzwischen mit wenn ich meine putze ( er ist jetzt 18 Monate alt)
2. eigene Zahnbürste in die Hand geben und die richtige aussuchen (haben jetzt eine ganz weiche, die fast kitzelt)
3. ein Zahnputzlied von Karius und Backtus, dass wir immer singen, bzw, eine Geschichte, dass die Zahnbürste der Zug ist und jeden Zahn einzeln besucht, so kommen wir jetzt an alle 16 Zähne.

Und wenn er absolut nicht will, spätestens wenn er schreit ist der Mund auf und die Zahnbürste drin (im Liegen auf dem Wickeltisch). Ist nicht schön, aber wenn der Arzt bohren muss ist das Geschrei schlimmer.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Mareike77 am 19.09.2012, 22:39 Uhr

meiner hat sich auch gewehrt, dann habe ich mir gesagt, dass es jetzt auhc egal ist und habe ihm seine Zahnbürste immer in die Hand gegeben, wenn ich meine eigenen Zähne geputzt habe. Eine Woche lang hat er mehr oder weniger nur zugeguckt, dann hat er angefangen es selbst zu machen, nach zwei weiteren Wochen habe ich ihm dann zaghaft geholfen und kurz darauf konnte ich ihm die Zähne ordentlich putzen. Auch heute (er ist jetzt 2 1/2) darf er erst einmal alleine putzen und anschließend darf ich noch einmal hinterher.

Im Endeffekt haben wir vielleicht zwei Wochen zu wenig geputzt, aber besser so herum als über Monate die Verweigerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von likable am 20.09.2012, 9:21 Uhr

Mein Sohnemann war damals total empfindlich im Mund als er am Zahnen war!
Ich habe dann teilweise wirklich nur ein Wattestäbchen genommen oder mir ein Fingerling aus der Apotheke geholt!
das klappte eigentlich ganz gut!
ansonsten lass ihm doch mal selber machen. Bei einem Zahn kann er ja nichts vergessen!
Ich mache das auch seit gut einem Jahr und meiner ist zwei! Erst putz er selber (was man putzen nennen kann, meistens beißt er nur darauf rum) und anschließend darf ich dann ganz entspannt die Zähne putzen

Nur gedult ist wichtig und wenn es mal überhaupt nicht geht, dann ist das auch mal so!
haben wir auch alles gehabt und er hat immer noch schöne weiße Zähne!
je mehr du druck machst, desto mehr wehrt er sich!

das wird schon.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Jyriell am 20.09.2012, 10:11 Uhr

Unser Sohn ist 25 Monate und es ist auch oft genug ein Kampf. Da er nun auch schon Backenzähne hat, muss schon ordentlich geputzt werden. Der zahnarzt hat mir damals gesagt, solange keine Backenzähne da sind, reicht einmal drüberputzen.
Nun haben wir ein Zähneputzlied ( "Zahnputzlied" von Randale ) , putzen gleichzeitig die Zähne, so dass er zugucken kann und er darf am Anfang auch selber putzen. Wir putzen dann nach. Manchmal klappt das Nachputzen ohne Geschrei, manchmal muss man ihn sich auch zwischen die Beine klemmen und dann wird mit Geschrei nachputzen. Aber ich sehe es auch so: lieber so, als dann eine Narkose weil die Zähne Löcher haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Missy27 am 20.09.2012, 11:20 Uhr

Oh ja, das kenne ich. Ich hab trotzdem geputzt. Entweder sie mit irgendwas zum lachen gebracht oder sie hat geweint, hauptsache ich kam ran. Wirklich besser wurde es erst kurz nach ihrem 2. Geburtstag, nachdem wir auch schon beim Zahnarzt waren weil ich dachte sie hätte ne Karies (zum Glück nur ne Verfärbung). Haben "Mein erstes Zahnputzbuch" immer wieder mit ihr gelesen (sie wollte immer) und irgendwann hat sie den Inhalt wohl verstanden.
Ansonsten hat manchmal auch geholfen wenn sie mir oder einer Puppe die Zähne putzen durfte oder ich ihre mit einer Handpuppe geputzt habe.
Ich denke auch es ist für ein Kind traumatischer wenn es mit 2 schon regelmäßig zum Zahnarzt muss als wenn man die Zähne trotz Gegenwehr putzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von jaromir1976 am 25.09.2012, 18:25 Uhr

Wir haben die Zahnpasta gewechselt. Die erste mochte unsere Tochter wohl einfach nicht. Jetzt müssen wir sie eher bremsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe zum Thema Zähne putzen?

ich hoffe ihr habt Tipps für mich. meine maus 1jahr und 8monate putzt sich zwar erstmal alleine die zähne (ist ja aber kein richtiges utzen eher spielen), aber mich lässt sie nicht rein. sie schreit und strampelt wie ne verrückte. braucht ne ganze weile um sich wieder zu ...

von puenktchen83 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

hallo mein sohn ist nun 2,5 jahre und seit dem ersten zahn (6 monate) gibts theater beim zähneputzen...wirklich immer und jeden tag. ganz oft endet es in tränen und ich schrubbe schnell durch, wenn er weint und den mund dabei aufhat. ich hab echt schon alles versucht. ...

von jessy-less 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo, ich habe mal eine frage: Wie macht ihr es mit euren Kindern mit dem Zähne putzen? Ich finde ich kann bei unserem Sohn (knapp 17 monate) nur ganz kurz die zähne putzen, dann schiebt er die Zahnbürste wieder raus und macht auch nicht gerne wieder den Mund auf, wenn ich ...

von seerose1979 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.