Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy-less am 26.01.2012, 15:38 Uhr

zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

hallo

mein sohn ist nun 2,5 jahre und seit dem ersten zahn (6 monate) gibts theater beim zähneputzen...wirklich immer und jeden tag. ganz oft endet es in tränen und ich schrubbe schnell durch, wenn er weint und den mund dabei aufhat.
ich hab echt schon alles versucht. lieder singen, spiegel gucken, selbst putzen mit hilfe, spielzeug dabei, spielzeug währenddessen mit ner anderen bürste putzen...elektrische zahnbürste oder normale...völlig egal.
hört das mal auf? oder gibts den ultimativen tip?
ich hab wirklich keinen nerv mehr, jeden abend und morgen dieses theater mitzumachen.

 
11 Antworten:

Re: zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

Antwort von carry2 am 26.01.2012, 18:04 Uhr

schonmal probiert ihm dann nur zahnfreundliche Lebensmittel wie Wasser, Apfel, Milch ohn Kakao usw zu geben. Ich würde ihn evtl. dann ohne Zähneputzen ins Bett schicken und ein paar Tage warten bis er merkt es gibt nichts "gutes" zu Essen wenn nicht geputzt wird.

Oder erzähl ihm die Geschichte von Karius und Baktus. Meine Kinder möchten nicht dass sie ihre Zähne kaputt machen und putzen die "bösen" Zahnkaputtmacher freiwillig weg ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

Antwort von Häsle am 26.01.2012, 18:08 Uhr

Das Problem hatten wir auch, und in dem Alter war es echt am schlimmsten. Alles, was du probiert hast, hatten wir auch durch. Manches hat kurz geholfen, aber nichts längerfristig.
Was geholfen hat, und immer noch hilft, wenn meine Tochter mal wieder nicht putzen will, ist der Süßigkeitenentzug. Wir haben das wirklich mal einen Tag durchgezogen (eigentlich alles weggelassen, was ihr schmeckt), mit riesigem Gezeter, und es hat gewirkt. Jetzt reicht die Androhung, weil sie weiß, dass wir es durchziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

Antwort von jessy-less am 26.01.2012, 19:22 Uhr

wasser trinkt er gern, äpfel isst er auch gern...er bekommt nur zwischendrin mal was süßes, aber es gibt auch tage, da bekommt er nix und das ist auch nicht schlimm.
ohne zähneputzen ins bett ist keine option. hab ich auch schon mal probiert...
also hilft einfach nur augen zu und durch? so weitermachen wie bisher? ich möchte eigentlich nicht, dass er jedesmal weint und ich ihn zwingen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elektrische Zahnbürste + Karius und Baktus ..

Antwort von Badefrosch am 26.01.2012, 20:09 Uhr

haben bei uns Wunder gewirkt.

Wenn jetzt doch mal zickt, dann sage ich: "Möchtest du, dass Karius und Baktus deine Zähne kaputt machen?"
Und schwupps sind wir ganz schnell mit Zähneputzen.


Wir haben da so ein blaues Buch von Karius und Baktus, wobei ich das von Iris Rossbach "Auch Drachen müssen Zähne putzen" sehr gut finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

Antwort von kimmimaus am 26.01.2012, 20:54 Uhr

Kennen wir leider auch das Theater und haben auch schon alles probiert- nichts hilft auf Dauer. Kurzfristig geholfen hat mal, dass sie Mamas Zähne gleichzeitig geputzt hat, neue gut schmeckende Zahncreme, Lied singen etc. Aber das ist total von Ihrer Laune abhängig. Ich werde es auch mal mit Karius und Baktus probieren - vielleicht versteht sie es ja jetzt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

Antwort von Andrea&Würmchen am 26.01.2012, 21:05 Uhr

Ich empfehle eine Zahnbürste, die er sich selbst aussuchen darf (bei uns hat jedes Kind drei und darf sich immer die aussuchen, mit der es gerade putzen will), leckere(!) Zahnpasta und Karius & Baktus. Die CD läuft bei uns gerade rauf und runter (ich geb zu, ich kann's nicht mehr hören!), die Kinder lieben sie.

Und wenn's gar nicht anders geht, hilft die Zeit. Ich habe auch monatelang unter Gebrüll geputzt, weil nichts half. Irgendwann werden sie einfach älter und vernünftiger...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

Antwort von Rebajoside am 26.01.2012, 21:14 Uhr

Also meine möchten auch keine kaputten Zähne. Die Aussage reicht meistens aus. Ich muß allerdings auch abends um 19 Uhr meine Zähne putzen. Nicht das Mama auch Löcher kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

Antwort von Clivi8 am 26.01.2012, 21:22 Uhr

wir hatten das Theater auch sehr lange... es hat gar nichts geholfen, weder Lied singen, noch auf Süßes verzichten, noch der Zahnteufel... am Ende sagte er sogar noch "die Zähne sollen kaputt gehen" und bockte... bei unserem Sohn half wirklich alles nix. Mittlerweile ist er 3 und oh Wunder, es klappt - mal mehr mal weniger. Am besten funktioniert das Putzen vor einem Spiegel, wo er sich die ganze Zeit dabei beobachten kann. Gegeben hat sich das von ganz allein, wie der Schalter, der von heut auf morgen umgelegt wird.

Hab Geduld, das wird schon noch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

Antwort von nessa83 am 26.01.2012, 21:33 Uhr

Bei uns ist es genauso ,hier hilft leider nur Micky Maus Kicherkracher geht etwas über eine Minute und in der Zeit putze ich schnell. Ich habe irgendwann den Kampf aufgeben weil ich es einfach nicht mehr ertragen hab. Ja ich weiß, jetzt werden manche Mütter den Kopf schütteln, ist mir auch egal für uns war ist es momentan die beste Lösung nach dem singen usw. nix gebracht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karius und Baktus

Antwort von Nachtwölfin am 26.01.2012, 23:27 Uhr

Als Buch oder Hörspiel. Ich hatte das als Kind als Hörspiel und hatte immer Schiss, dass ich solche Schmerzen bekomme wie der kleine Jens. Deshalb immer schön geputzt ;-) und mich gefreut Karius und Baktus eins auszuwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

Antwort von Stripelove am 26.01.2012, 23:32 Uhr

Bei uns hat auch ein Buch geholfen („Der kleine Bär muss Zähneputzen“) Da erklärt Mama Bär dass mit den Bakterien die die Zähne kaputt machen. Jetzt sag ich theatralisch so was wie „Aber wir müssen doch die Bakterien zerstören bevor sie deine Zähne angreifen! Schnell, wo ist dein Schwert?!“ Das Schwert ist die Zahnbürste (im Buch eben auch). Das funktioniert zu 95%. Bei den 5% wo er absolut nicht will setze ich ihn auf die Ablage über der Wanne, setze mich auf den Klodeckel mit einer Zeitschrift und sage, „Ok, ich kann warten. Ich lese halt ein bisschen. Wenn du dann soweit bist putzen wir schnell und dann können wir zusammen… (Gutenachtgeschichte lesen/Holzeisenbahn aufbauen je nach Zeit). Ich fang an zu lesen, und ihm wird das sehr schnell langweilig. „Maaamaaa… besser Zähneputzen!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.