Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Toja27 am 17.09.2014, 10:25 Uhr

wie viel selbstständigkeit?

Ich sehe das so wie Bonnie.

Die Kinder müssen ja irgendwie lernen - und das braucht natürlich Übung. Wenn man immer alles selber macht, weil es schneller geht, wie sollen sie es dann jemals selbst können?
Und das frustriert sie natürlich auch - und schon kommt ein Wutanfall....

Meine Tochter (2 Jahre) macht schon vieles selbst.
Schuhe anziehen (mit Klettverschluss), Pullis, Leggings, Jacke anziehen, mit der Gabel essen (ich schneide es ihr allerdings vorher her, denn das kann sie noch nicht und ans Messer will ich sie noch nicht lassen), Joghurt mit dem Löffel essen (Fruchtzwerge sind dafür super, die kleben schön am Löffel, so dass nicht gleich alles runter fällt, wenn der Löffel mal umgedreht wird ), Wäsche "zusammen legen", Tisch abräumen, Mund selbst abwischen etc.

Plane einfach ein bisschen mehr Zeit ein und lass deine Kinder experimentieren.
Wenn wir z.B. raus gehen, dann richte ich unseren Rucksack her, während sie sich schon mal die Schuhe anzieht. Wenn es nicht klappt und sie sich aufregt, dann darf ich helfen - oder ich frage sie, ob ich helfen soll - wenn sie es selbst schafft, dann ist sie total stolz und strahlt.

Klar, wenn man mal total in Eile ist, dann übernimmt man halt etwas - aber ich finde, meistens kostet es gar nicht soooo viel mehr Zeit.

Und auf lange Sicht entlastet es dich doch auch, wenn dein 2,5jähriger z.B. selbst essen kann - dann kannst du dich mehr auf deine 1jährige konzentrieren, die natürlich noch mehr Unterstützung braucht.

Meine Tochter lässt mich bestimmte Dinge gar nicht mehr machen und regt sich unglaublich auf, wenn ich sie für sie machen will. Die "selber machen" Phase kommt also eh...

Also, einfach 10min mehr einplanen und mal machen lassen - du wirst sehen, es klappt besser als man denkt und entlastet letztendlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindertagespflege - Selbstständigkeit

Hallo liebe Eltern, ich möchte mich gerne in der Kindertagespflege selbstständig machen und versuche grade eine Markterkundung mit Hilfe einer Umfrage zu machen. Ich würde mich freuen, wenn mich hier einige Eltern unterstützen würden, und die Umfrage (6 allgemeine ...

von Lilith85 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstständigkeit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.