Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 14.09.2014, 9:30 Uhr

wie viel selbstständigkeit?

Ich würde es einfach so machen, wie es in euren Alltag passt. So handhabe ich das auch.

Es ist ja einfach so, daß vieles zB morgens nicht mit allzu großem Getrödel laufen darf. Tochter muß in den KiGa und ich zur Arbeit. Da dauert es schon lang genug, sie immer wieder zu Dingen aufzufordern (komm Zähne putzen usw). Wenn ich dann noch in der Situation warten würde, daß sie sich selbst komplett anzieht, müßte ich wohl ne Stunde mehr einplanen.
Sie ist fast 4 Jahre, sie kann durchaus mehr oder weniger alles (einige Klamotten sind ja auch mal sehr schwierig und Schleifen klappen auch noch nicht), aber dennoch mache ich fast immer alles beim Anziehen.
Ausziehen macht sie abends meist allein, Schlafanzug ziehe ich ihr dann wieder an.
Es ist für mich aber auch noch eine Art Umsorgen. Alle streben immer so sehr danach, daß Kinder selbstständig werden. Aber irgendwie geht da auch ein Stück Nähe oder Gemeinsamkeit flöten. Dieses "bettfertig machen" mit Toilette, waschen, umziehen, Geschichte vorlesen, kuscheln gehört alles irgendwie zum Abendritual.

Im KiGa habe ich auch kein Problem damit, daß ich ihr die Schuhe am Eingang ausziehe. Eine andere Mutter zieht es mit ihrer gleichaltrigen Tochter schon seit nem Jahr durch, daß sie dann im Zweifel da ne halbe Stunde sitzen, weil die Tochter die Schuhe nicht allein ausziehen will.
Tolle Situation, in die in man sich da bringt. Dafür habe ich schlicht keine Zeit (Chef würde sich bedanken) und auch keine Lust auf den Stress am Morgen.
Ich brech mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich Dinge mache, die sie schon könnte. Und wenn sie sie machen will, dann macht sie sie. Das ist immer phasenweise mal fast alles und mal fast nichts.

Mach alles so, wie es für euch passt. Wenn ausreichend Ruhe und Zeit da ist, dann lass ihn Dinge üben. Er wird dann von ganz allein immer mehr machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindertagespflege - Selbstständigkeit

Hallo liebe Eltern, ich möchte mich gerne in der Kindertagespflege selbstständig machen und versuche grade eine Markterkundung mit Hilfe einer Umfrage zu machen. Ich würde mich freuen, wenn mich hier einige Eltern unterstützen würden, und die Umfrage (6 allgemeine ...

von Lilith85 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstständigkeit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.