Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 15.01.2009, 9:26 Uhr

Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Mich würd mal interessieren ob Ihr beim Kinderarzt auch so lange warten
müsst? Auch wenn ich einen Termin hab muss ich mindestens 45 Minuten
warten und im Sprechzimmer dann oft nochmals 15 Minuten.
Was mich auch stört ist dass oft sehr kranke Kinder im Wartezimmer (Husten, Schnupfen....) und wir haben z. B. nur eine Impfung oder Kontrolle.
Wie ist das bei Euch?

 
22 Antworten:

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von tanjas82 am 15.01.2009, 9:36 Uhr

Hallo,
mit Termin kommt man sehr schnell dran max.10 min. Wartezeit, wenn das Kind nur geimpft wird oder ne VU hat da gibt es bei unserem Kinderazt einen bestimmten Tag in der Woche wo er das macht. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von Anja+Calvin am 15.01.2009, 9:37 Uhr

Es ist schonmal vorgekommen, grad jetzt im Herbst in der absoluten Erkältungszeit aber in der Regel müssen wir nie länger als 15minuten warten.

Mit den kranken Kindern das kann man halt nicht ändern, dafür ists ja ein Arzt. Bei uns gibt es nur für Säuglinge ein eigenes Wartezimmer ich denke mal grad wegen der ganzen Keime aber grössere Kinder warten alle zusammen.

Calvin geht in den KiGa und da macht son Wartezimmer auch nix mehr, ist das selbe wie im Kiga um diese Jahreszeit *gg*


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von vera 17 am 15.01.2009, 9:49 Uhr

ist bei uns genauso das mit den kranken kinder im warte zimmer,finde ich absolut nicht toll! wir hatten letztens impfung und im warte zimmer voll die kranken kinder man sollte sowas trennen in verschiednen zimmer aufteilen! als wir letztens da aren zum impfen,sind dann nach hause gekommen 3 tage später sohn krank! naja lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von alicia1996 am 15.01.2009, 10:17 Uhr

Hi
ich brauch nie lange warten,höchstens 10min.,aber mit allen kindern zusammen,das ist bei uns auch,ausser wenn windpocken oder sowas im spiel ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von tanzmaus74 am 15.01.2009, 10:28 Uhr

Kommt immer drauf... mal gehts flott , mal dauert es auch bis zu 45 min. Aber Impfungen etc werden bei uns zwischendurch erledigt! Und wenn man mit einem sehr kranken Kind kommt ( höheres Fieber, Schüttelfrost o.ä.) dann kommt man sofort dran!
Ansonsten sitzen auch alle in einem Wartezimmer- find das aber nun nicht so schlimm. Im Kiga holen sie sich auch immer was weg und wenn man zum einkaufen geht wird man auch immer angehustet .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu lang!

Antwort von Mijou am 15.01.2009, 11:09 Uhr

Hallo,

wir warten bei unserer (sehr guten und nachgefragten) Kinderärztin MIT Termin etwa 15 bis 20 Minuten, ohne Termin etwa 45 bis 60 Minuten, je nach Jahreszeit und Andrang.

Wenn Du auch mit Termin eine Stunde warten musst (Warte- und Sprechzimmer zusammengenommen), ist das eine Zumutung. Es liegt daran, dass zuviele Termine pro Zeiteinheit vergeben werden, die Intervalle hier also zu kurz sind. Kinderärzte müssen hier größere Abstände einhalten, weil zu ihnen immer auch besonders viele unvorhergesehene kleine Patienten kommen, das muss mit eingerechnet werden.

Man muss es ganz klar sagen: Dein Ki-Arzt ist von der geldgierigen Sorte. Die vergibt alle 10 bis 15 Minuten einen Termin, was viel zuviel ist, weil ja auch die ganzen Notfälle noch zwischengeschoben werden.

Ändern können wirst Du das leider natürlich nicht, Du kannst Dich höchstens mal beschweren. Damit er mal ein Feedback kriegt, die meisten Mütter dulden ja still wie die Lämmer das ewige Warten. Man sollte es ihm also vielleicht nicht ganz so leicht machen. Natürlich wird er herumlabern mit Ausreden (so viele Notfälle und kranke Kinder etc.). Jeder Arzt hat es aber in der Hand, die Wartezeiten zu beeinflussen, das ist überhaupt kein Problem. Er kann dann aber weniger Patienten pro Tag behandeln und auch weniger Patienten überhaupt neu aufnehmen - was natürlich seine Honorare senkt.

Was mich persönlich an unserer Ärztin allerdings auch ärgert, und das ist ganz sicher auch bei Deinem Doc so: Privatpatienten warten so gut wie überhaupt nicht. Diese Mütter müssen nicht einmal ins Wartezimmer (damit die anderen Mütter nicht mitbekommen, wie schnell sie herausgerufen werden), sondern dürfen entweder im Flur oder auch gleich in einem der Behandlungszimmer warten. Sie kommen - auch ohne Termin - immer sofort als nächstes dran, wenn die Ärztin mit einem Kind fertig ist.

Das ist bei fast allen Ärzten so, und es wird so diskret gehandhabt, dass man es gar nicht mitbekommt. Ich weiß es nur, weil eine Freundin von mir privat versichert ist und dieselbe Kinderärztin hat.

Grüßle,

Mim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von Caot am 15.01.2009, 11:25 Uhr

Wenn ich einen vorgemerkten termin habe, ca. 10 Minuten, bei Anruf am Morgen und Drankommen am selben Tag ca. 15 Minuten. Wenn Notfälle dazwischen kommen (gaaaanz selten) dann kann es etwas länger dauern, aber man wird infromiert ob man warten oder gehen möchte (mit neuem termin natürlich).

Einen Trennung zwischen Impfkindern (also nicht kranken) und Kranken gibt es aber nicht. Aber wo gibt es das denn schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von rosalene am 15.01.2009, 11:30 Uhr

Hallo,
bei uns sind 45Min bis 1 1/2 Std.
LG rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von saarbaby am 15.01.2009, 11:55 Uhr

Dafür liebe ich meinen KiA!!!!

Wenn was ist, morgens gleich angerufen, bekomm eine Zeit gesagt, komme hin- keine 5 minuten später( in ausnahmefällen wie jetzt grippewelle auch mal 15) sind wir dran!!

Wenn ich höre was bei manch anderen herrscht..... mein spezieller " freund" z.b. vergibt zum teil 3 termine auf die selbe uhrzeit, es könnte ja einer absagen........


allerdings ist unser Wartezimemer auch gemischt.
da er auch kinderonkologe ist und ambulant krebskranke kidner behandelt legt er wert darauf das man vorher anruft weshalb man kommt damit man termine so legen kann das keine gefahr besteht....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von Linda761 am 15.01.2009, 11:57 Uhr

Das ist ein Organisationsproblem der Praxis. Hat man bei allen Ärzten. Manche können's gut, andere leider weniger. Falls Ihr Alternativen habt, würde ich wechseln.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von schlomi am 15.01.2009, 12:37 Uhr

Bei unserem Kinderarzt kann man mit Termin meistens direkt ins Sprechzimmer gehen (also gar keine Wartezeit im Wartezimmer). Im Sprechzimmer dauert es dann natürlich ein paar Minuten, aber das ist vollkommen o.k. Mit dem Wartezimmer ist es so geregelt, dass es ein Wartezimmer für gesunde Kinder und eines für kranke Kinder gibt. Alles ganz toll.
Liebe Grüsse, Schlomi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mijou

Antwort von Bellamama am 15.01.2009, 13:03 Uhr

Wir sind Privatpatienten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von Suki am 15.01.2009, 13:18 Uhr

hallo
mit termin max. 20min. ohne termin auch schon mal 1h.
bei der vorherigen ärztin gab es gar keine termine (nur für u´s und impfungen) da hat man auch schon mal 3-4h gewartet.
privatpatienten kommen sofort dran.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mijou

Antwort von Suki am 15.01.2009, 13:20 Uhr

das widerlegt ja dann wohl mijous theorie von der geldgierigen ärztin. übrigens eine ganz schöne unterstellung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von biggi71 am 15.01.2009, 14:03 Uhr

hallo,
wir warten im wartezimmer höchstens 20 minuten, aber eigentlich können wir fast immer schon durch ins behandlungszimmer. dort dann 5-15 minuten warten.
bin sehr zufrieden.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von mai2978 am 15.01.2009, 14:11 Uhr

Das längste waren 4 Stunden, ich bin gegangen und hab mich darüber beschwerdt bei der Ärztekammer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von Athanasia am 15.01.2009, 14:50 Uhr

Mit Termin 5 Minuten, ohne Termin eine halbe Stunde! Für Impfkinder und U-Untersuchungen gibt es den Freitag nachmittag (ausser wenn es einen Notfall gibt!)

Bin seeeehr zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von paulchen2005 am 15.01.2009, 15:38 Uhr

Meine zwei Zwerge sind auch privat versichert und trotzdem müssen wir immer warten.
Ohne Termin und auch mit Termin kann es schon mal eine Stunde dauern.
Allerdings wird bereits bei der Anmeldung gesagt wie lange es ungefähr dauert. Dann bleibt es einem selbst überlassen ob man nochmal eine Runde geht oder ob man sich ins volle Wartezimmer setzt.
Das einzige wo ich gleich ins Sprechzimmer kann ist wenn ich mit Emma alleine komme. Das liegt wohl aber eher daran das Emma eben noch Baby ist. Dann müssen wir aber meist auch noch 10 bis 15 min warten.
Im Dezember war ich mit beiden auf einmal.
Wir hatten einen Termin und waren zwei Stunden später wieder raus. Dadurch habe ich meinen eigenen Arzttermin verpasst.
Wir hatten es auch schon das ich mit Paula(3) am späten Nachmittag da war weil sie sich die Seele aus dem Leib gehustet hat und wir mussten trotzdem etwas mehr als eine Stunde warten. Ich muss dazu sagen das es eine Gemeinschaftspraxis ist und sie seit kurzen eine ATPlerin haben. Seitdem kann es auch schon mal unter einer Stunde werden.
Natürlich bin ich auf der Suche nach einem neuen Kinderarzt, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.
Das Wartezimmer ist für alle da, ausser bei ansteckenden Krankheiten.


K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von RR am 15.01.2009, 19:32 Uhr

Hallo
bei uns ist es so dass man täglich von 8-9.30 "offene Sprechstd." hat u. dann nochmal Mo, Di u. Do von 16-17.30 h offene Sprechstd. also für alle die gerade krank sind. Hab jetzt gemerkt dass man da besser nachmittags dran kommt als morgens, wenns also nix dringendes ist (also kein hohes Fieber z.b. dabei ist o. man nochmal Abhören kommt weil die verschriebenen Medis zur Neige gehen etc.) gehe ich eher mittags, denn morgens kommt dann nach 9.30 die Terminsprechstd. u. da kann es passieren man kommt um 9- also zur "offenen Sprechstd" u. da so viele schon dagessen haben wäre man nach 9.30 h erst dran u. da werden dann die Terminpatienten vorgezogen u. man kommt "irgendwann später" dran, da haben wir dann auch schon mal von 9-11.30 Uhr gewartet . Abends hat sich da ja nichts aufgestaut, die Terminpatienten die vor 16 h dran waren sind durch u. somit kommt man nach 20 min spät. dran.

Mit Termin muss man höchstens 15 min mal warten, eher wenn nochmal ein Notfall dazwischenkam, sonst eher nicht.

Wartezimmer sind auch alle zusammen (sofern noch welche von der offenen Sprechstd. morgens da sitzen), ausser jetzt Verdacht auf Scharlach etc, die werden gleich in ein Sprechzimmer geschickt. Aber was willst du da machen? Ist eig. bei jedem Arzt so dass es überall hustet, schnieft u. die Magen-Darm-Infektler die gleiche Toi benutzen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von Mariposa am 15.01.2009, 20:14 Uhr

Wenn wir einen Termin haben, müssen wir nie länger als 10-15 min warten. Ohne Termin dauert es auch maximal 30 min.
Vorsorgetermine muß man allerdings mind. 3 Monate im Voraus abmachen, Impftermine am besten auch.

Säuglinge müssen nicht ins Wartezimmer (wegen der Ansteckungsgefahr), und für richtige Kinderkrankheiten (Masern etc.) gibt es einen eigenen Eingang, an dem man klingeln muß (setzt natürlich voraus, dass man schon in etwa weiß, was das Kind hat...).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von mona06 am 15.01.2009, 21:02 Uhr

Meistens müssen wir auch lange warten, mindestens halbe Stunde (ob mit Termin oder nicht), und dann nochmal im Sprechzimmer (was besonders nervig ist). Ist auch alles schlecht organisiert dort.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Wartenzeiten beim Kinderarzt

Antwort von anjos am 15.01.2009, 22:29 Uhr

Wir warten ohne Termin zwischen 45 und 60 min. Mit Termin nie länger als 20 min. Kommt aber auch drauf an, wann man den Termin hat... morgens der erste, kurz vorm mittag, nachmittags der erste oder abends der letzte Termin sind empfehlenswert, da kommt man immer schnell dran Ich bevorzuge nachmittags um 15:30 Uhr den ersten Termin! Ist es eine Routine-Untersuchung oder Impfung kann ich hinterher noch ein bischen bummeln gehen und von den Essenszeiten unserer Maus passt der Termin auch super!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kinderarzt in Leipzig gesucht

Hallo, ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meiner Kinderärztin. Die U-Untersuchen dauern nich länger als 2min. Kind wird nur mal kurz hochgenommen, umgedreht und das wars. Jetzt war ich beim Arzt weil mein kleine sehr stakren husten hat, so das sie schon würgen muss. Beim ...

von AMYbianca 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt, Stuttgart, englischsprachig?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt

Waren heute bei kiarzt. katastrophe mein zwerg fast 21 monate hat den ganzen eimer spielsachen umgeworfen. Die schwester kam rein und meinte ach nö.Und über haupt weis ich nicht wie ich es ihm erklären soll das es wichtig ist mit ihm zum kiarzt zu gehen?Er weint schon wenn wir ...

von kite kat 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.