Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 04.12.2016, 18:29 Uhr

Tochter 2.5 Jahre sehr ängstlich

Ich denke auch dass das was du machst, genau das ist was richtig und wichtig für deine Tochter ist. Gib ihr die Sicherheit die sie braucht, motiviere sie und sei bei ihr. Meine Tochter ist mittlerweile 6 und auch sehr, sehr ängstlich. Am liebsten hätte sie mich immer als Sicherheit an ihrer Seite. Ich versuche sie nicht all zu sehr mit anderen zu vergleichen was das anbelangt ;-) Seit Schuleintritt hat sie was ihr Selbstbewusstsein und ihre Ängstlichkeit angeht allerdings einen Riesen Schritt gemacht. Wichtig ist eben auch, dass man gerade die kl. Angsthasen die Erfahrung machen läßt, dass sie vieles auch allein können. Meine Tochter braucht manchmal einen "kleinen Schubs" und ist danach richtig stolz es geschafft zu haben und ich merke sie wird mutiger. Beisp.: alleine was zum Nachbarn bringen, Schwimmkurs absolvieren, wir gehen regelm. in die Bücherei, sie hat nun einen eigenen Ausweis und muss allein Bücher abgeben /ausleihen. Das ist für andere Kinder nicht der Rede wert, für mein Kind sind das schon kleine bewältigte Hürden. Daher mein Rat: schau wo du im Alltag immer wieder kleinere Situationen schaffst die sie selbst bewältigen kann und die für sie schon kleinere Herausforderungen darstellen. Und wenn es so Sachen sind wie ihr zu sagen "schau ich geh mal einen kleinen Schritt zurück und du bist mutig genug, dass du schon allein das Klettergerüst raufkletterst". Oder beim kochen, backen etc. die Kleine viel einbinden und sie selbständig mitwirken lassen. Bald kommt der Zeitpunkt an dem sie zunehmend Freundschaften knüpft und Spass dran hat ohne Mama mit Kindern zu spielen, vielleicht auch ohne dich bei denen zu Hause. Das wird alles nach und nach kommen, du wirst sehen :-)

VG
miemie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.