Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DuyguA am 30.11.2016, 21:08 Uhr

Logopädie erfahrung?

Mein sohn 3,5 hat am montag mit der logopädie angegangen. Er redet sehr gerne und sein wortschatz erweitert sich immer wieder. Unser problem ist die aussprache. Wir als mama und papa verstehen ihn meistens sehr gut (weil wir indem moment auchvdas thema wissen) aber anderr leute verstehen ihn kaum. Mich interessiert ob noch jemand aus dem gleichen grund zur logopädie geht oder gegangen ist? Wenn ja würde ich sehr dankbar auf eure erfahrungen sein.
Lg Duygu

 
7 Antworten:

Re: Logopädie erfahrung?

Antwort von wir6 am 01.12.2016, 10:23 Uhr

meine Tochter war in Logopädie.

Sie hatte Probleme mit d/t g/k und ch/sch

mit 4 Jahren hat sie noch keinen Ton mit den Erziehern gesprochen, nur mit den Kindern, die sie alle 1 A verstanden haben.

Mit 5 sind wir dann zur Logopädie gegangen, 1/2 Jahr lang.

Nun sie redet bis heute wie ein Wasserfall und hört fast gar nicht mehr auf


Auch mit meiner jetzt bald 5jährige werden wir zur Logopädie gehen.

Wir haben sehr gute Erfahrungen und schnelle Erfolge erzielt.

Allerdings haben wir bewusst nicht früher angefangen, da ich der Meinung bin, dass man den Kindern die Möglichkeit geben sollte, sich selbst zu entwickeln.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie erfahrung?

Antwort von DuyguA am 01.12.2016, 11:41 Uhr

Freut mich das ihr so schnell gute erfahrungen hattet :)
Unser hno arzt hat es uns empfohlen und war der meinung das jetzt die richtige zeit wäre damit anzufangen.
Ich finde das so interessant wie due sprachentwicklung sich ändern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie erfahrung?

Antwort von wir6 am 01.12.2016, 11:47 Uhr

lange Zeit hat sich bei uns nichts geändert und dann war der Knoten auf einmal geplatzt

Heute fragt überings keiner mehr, wann das Mädel gesprochen hat

man darf auch die Sprache nicht mit Intelligenz verwechseln.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie erfahrung?

Antwort von vinchen am 01.12.2016, 11:48 Uhr

mein Sohn hatte die gleiche Problematik. Wir verstanden ihn gut, andere kaum bis garnicht. Mit knapp 4 fing die Logo an. Wir hätten 3 mal 10 Termine haben können, bräuchten aber nur 2 mal 10, es wurde schlagartig besser und nun fragt keiner mehr: hä, was hast du gesagt. Schnell reden macht er immer noch, aber das ist seine Art

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie erfahrung?

Antwort von DuyguA am 01.12.2016, 12:29 Uhr

Super!
Und was haben denn die logopäden gemacht? Ich weiss ja das es so auf spielerische art therapiert wird. Aber wie genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie erfahrung?

Antwort von vinchen am 01.12.2016, 13:31 Uhr

Silbenklatschen, also die Wörter in Einzelteile zerlegt, damit die lernen die Wörter deutlich zu sprechen. Muskulatur Übungen, Gesang . Laute geübt alles im Spiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie erfahrung?

Antwort von clarence am 02.12.2016, 10:39 Uhr

Meine war mit 4,5 Jahren getestet worden und konnte noch ein paar Buchstabenkombinationen nicht sagen dr,...
Haben aber nicht gleich einen Platz bei der Logopädin bekommen und sie kam auf die Warteliste.
Meine KiÄ meinte aber, sie bräuchte keine, da sich das meist von selbst gibt.
Und als sie dann einen Platz mit 5,5 Jahren bekam, hatte sie keine Probleme mehr beim Sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Logopädie Erfolgsstudien?

Hallo, hat jemand Ahnung, ob es aussagekräftige Studien zum Erfolg bei Logopädie für Kleinkinder mit Sprachentwicklungstörung ( also 40% aller Vorschulkinder laut Barmer ) gibt? Besonders wichtig ist mir dabei auch eine Vergleichsgruppe bis ins Schulalter, da sich während ...

von kleiner-fuchs 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Logopädie beim 5 jährigen

Sprachstörung bei 5 jährigem Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben. Weiß langsam nicht mehr weiter! Mein Sohn 5 Jahre alt, hat sehr Probleme mit der Aussprache, es ist sehr undeutlich, so dass ihn kaum einer außer uns versteht! In der Kita ...

von unser-baby2012 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopädie

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.