Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama201711 am 22.08.2021, 18:36 Uhr

Späte trotzphase?

Hallo zusammen, ich bin Mama einer 3,5 Jährigen Tochter, sie wird im November 4 und ich bin neu hier.
Es geht darum, dass meine Tochter schon immer sehr willensstark war und sich z.B. auch nicht wirklich ablenken ist. Soweit gab es hier und da natürlich schon eine Trotzphase aber immer nur 1-2 Wochen am Stück, also alles sehr überschaubar. Ich hatte auch immer das Gefühl, alles recht gut im "Griff" zu haben bis auf paar Ausnahmen und dem "normalen Wahnsinn". Nur jetzt seit ca etwas über 2 Monaten ist sie komplett anders. Sie ist nur quengelig, das fängt oft morgens an und zieht sich den Tag oft durch. Auch redet sie aufeinmal ständig im Befehlston mit mir und sofort so weinerlich, ausrastend, obwohl wir hier so sonst nicht reden. Sie war immer sehr freundlich mit bitte, danke usw. Das kommt auch nicht mehr so oft obwohl ich ihr dann sage dass man das im normalen Ton sagen kann mit bitte usw. Sie war schon immer sehr anhänglich und ich mich fixiert, aber seit dem ist es so dass ich den Raum nicht mehr ohne sie verlassen kann. Sie will dann auch immer zuerst gehen oder regt sich auf, wenn ich schon vor gegangen bin ins andere Zimmer, und schmeißt sich dann auf dem Boden, sodass ich sie von da mit auf den Arm nehmen soll.
Ich habe das Gefühl, dass ich viel zur Zeit mit ihr schimpfen muss obwohl ich das nicht will und sie auch korrigieren. Ich versuche ihr oft auf Augenhöhe zu begegnen und zu erklären aber oft bin ich auch einfach gestresst und weiß manchmal nicht wie ich reagieren soll.

Hat jemand von euch ähnliches so erlebt und hat einen Rat oder ähnliches für mich oder weiß ob sich das Verhalten wieder legt und nur eine längere Phase ist?
Und ist so ein Verhalten oder die Trotzphase bzw. Autonomiephase mit knapp 4 noch normal?

 
1 Antwort:

Re: Späte trotzphase?

Antwort von Tanuxa am 01.09.2021, 22:56 Uhr

Hallo,
Ich habe auch eine 3,5 Jährige zu Hause mit dem ähnlichen Verhalten und frag mich wann die Phase zu Ende geht.

Sie rastet plötzlich wegen Nichts aus. "Mama, du solltest nicht gucken"/ die Hose ist zu blau/ der Zopf ist von einer Sekunde auf die andere schief...
Sie schmeißt sich im Geschäft/ draußen/ zu Hause auf den Boden und schreit , wirft mit Sachen, schlägt mich..
Und ich konnte früher auch solche Situationen geschickt lösen, mildern, sie ablenken. Ich versuche auch jetzt ihr alles zu erklären, aber wenn sie in Rage ist, hilft ja nichts. Es sind Emotionen, die sie nicht kontrollieren kann. Und sie kann nichts dafür (das wiederhole ich mir immer wieder )

Wobei ich muss sagen, dass bei uns der Wechsel nach einem guten Kita Jahr in die andere Gruppe ein zusätzlicher Stressfaktor ist. Sie geht nicht mehr soo gerne hin, wie in die alte Gruppe. Braucht eben Zeit um ihren Platz, sowie Freunde in der neuen Gruppe zu finden.

Aber trotzdem Frage ich mich ständig, ob ich richtig reagiere, zu viel erlaube oder zu streng bin.. ist es nur eine Phase?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotzphase

Mein Kind hat noch Zeit, oder es dauert noch bis es sich in der Trotzphase befindet. Nicht desto trotz interessiert mich das Thema jetzt schon..Haben alle 2-3 jährigen eine Trotzphase? Oder es ist teilweise Charaktersache. Ich habe von meiner Mutter nicht gehört, dass ich ...

von Berlinka36 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase Zwillinge, Osteopathie - Hilfe

Guten Tag zusammen, Ich muss mich mal auskotzen. Meine 3,5 jährigen Zwillingsjungs treiben mich nur noch in den Wahnsinn. Ständig wird geschrien, ...

von MEJ 30.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und Co

Hallo mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Ich versuche im schnell Durchlauf meine Situation zh erklären. Ich kann von mir selbst behaupten das ich eine sehr liebevolle Mama bin und zu Unrecht schnell ein ...

von Lotusblume92 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die berühmte Trotzphase

Hallo liebe Mamas! Ich weiß, es ist kein Geheimnis, dass die Kleinen ab 2 Jahren in die Trotzphase kommen, aber ich bin gerade am Ende meiner Nerven. Mein kleiner ist im September 2 geworden. Ich bin zurzeit mit unserem 2. Wunschkind schwanger und mit ihm zuhause. Dank ...

von toni020918 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Schwanger und Kleinkind in Trotzphase

Hallo liebe Leute, Ich bin mit Baby Nr.2 Schwanger (33 Ssw) und habe noch eine Tochter, sie wird demnächst 4 Jahre. In der Corona Zeit war sie fast 2 Monate zuhause, dann knapp 4 Wochen wieder in der Kita und jetzt wieder für 3 Wochen zuhause, dank Sommerferien. Wir kommen ...

von Blümchen256 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase, Trennungsangst, Überforderung bei 3 Jährigem

Ich bin Mama von zwei ganz tollen Jungs, der Große ist beinahe 3 Jahre alt, der Kleine nun 12 Wochen. Der Große ist sehr temperamentvoll und gleichzeitig ziemlich sensibel. Ausserdem sehr pedantisch und manchmal beinahe zwanghaft. Ich liebe ihn über alles, komme aber so oft an ...

von Diamond23 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Höhepunkt Trotzphase + neues Baby - sind wir zu streng?

Hallo alle miteinander, ich brauch mal gerade die Meinung von Außenstehenden: Unsere Tochter (wird Mitte Mai 3) hatte schon immer einen kleinen Dickkopf, ab ca. Februar wurde es schlimmer, aber seit 3 Wochen (da wurde unser 2. Kind geboren) lässt sie sich gar nichts mehr ...

von Maikäferchen2017 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Liebe Eltern, ich brauche Hilfe: unsere Tochter (3) haben wir bisher bedürfnisorientiert erzogen und sie ist ein tolles Kind! Nun ist es seit 3 Tagen so, dass sie uns für uns aus heiterem Himmel als "blöde / scheißblöde Mama / Papa" beschimpft und nach uns schlägt, Türen ...

von Mary-Mama 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo, seit gut 3 Tagen erkenne ich meine Tochter 16,5 Monate alt nicht mehr wieder. Wenn sie nicht das bekommt was sie möchte, oder es nicht nach ihrer Nase läuft, rastet sie sofort aus und fängt tierisch an zu weinen und schreien. Auf der Straße zb. Wenn ein Auto kommt und ...

von Purpurina 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - hauen

Hallo! Ich bin momentan ein bisschen überfordert mit unserem 3,5 jährigen Sohn und ganz spezifisch seinem Verhalten in einer ganz spezifischen Situation. Dabei muss ich sagen, dass mein Sohn schon immer von der temperamentvollere Sorte gewesen ist und ich sein hauen und ...

von Stphn87 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.