Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 19.08.2021, 15:56 Uhr

Ausländischer Nachname - wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe mal eine Frage, die vielleicht nur so halb, aber irgendwie auch doch hier her gehört.

Mein Freund und ich erwarten unser erstes Kind und möchten im Dezember auch heiraten. Er ist gebürtiger Iraner (seit vielen Jahren deutscher Staatsbürger) und hat demnach einen persischen Nachnamen. Er heißt Zamani. Wir finden beide seinen Namen schöner als meinen.
Ich bin von mehreren Personen in meinem Umfeld immer wieder auf das Thema "Rassismus auf Grund des Namens" angesprochen worden und mir wurde gesagt, dass ich es mir gut überlegen soll, auch für die Kinder, da leider immernoch eben Rassismus diesbezüglich vorkommt.

Wer hat Erfahrung damit? Hat sich hier jemand für einen ausländischen Nachnamen entschieden und Negatives auf Grund dessen erlebt?

Ich finde es eigentlich wirklich schlimm, dass man darüber nachdenken muss. :(

Danke schonmal für eure Antworten!

 
6 Antworten:

Ich denke, da wirst Du nachgeben müssen…

Antwort von Windpferdchen am 19.08.2021, 18:03 Uhr

Huhu,

ich habe keine eigene Erfahrung, aber einen guten Bekannten, der auch Iraner ist. Er hat seinen Doppelnamen, der als Namensbestandteil „Mohammadi“ enthielt, nun so geändert, dass er das Mohammadi weglässt. Er führt nur noch den zweiten Teil des Namens, der neutral klingt und für die meisten Deutschen nicht zuzuordnen ist.

Er ist Zahnarzt, und er sagt, viele Patienten hätten Vorbehalte zu jemandem mit „arabischem“ Namen zu gehen, gerade durch die Ereignisse der letzten 20 Jahre.

Es ist schade, dass es da Vorbehalte gibt, aber vielleicht psychologisch auch verständlich. Gefühlt (!) kommt eben nicht so viel Gutes aus dem Nahen Osten (auch nicht aus dem frauenfeindlichen Iran), und da werfen die Leute eben oft alles in einen Topf, auch wenn das ungerecht ist.

Ich denke aber, der Name Zamani ist für die meisten Menschen nicht so negativ besetzt, weil er für uns nicht einem bestimmten Land zuzuordnen ist. Zum Beispiel haben auch Italiener oft Namen, die auf „i“ enden. Es wäre also höchstens ein Problem, weil der Name generell nicht deutsch klingt. Aber das ist heute ja eigentlich längst Alltag. In einer Klasse von 30 Kindern (normales Wohnviertel) haben heute locker die Hälfte ausländische Namen, oft polnische, italienische, spanische oder türkische, aber auch viele andere.

Ich glaube aber leider, dass Deine Frage nicht viel bringt. Denn ich kenne keinen iranischen Mann (und ich kenne eine ganze Reihe davon über meinen Bekannten), der auch nur im Traum daran denken würde, den Namen einer deutschen Frau anzunehmen. Das hat nichts damit zu tun, dass ihm Dein Name nicht so gut gefällt. Sondern es ist für seine Familie, sein Umfeld und seine Freunde natürlich ein vollständiges No Go.

Wenn Du das checken möchtest, sage Deinem Freund doch einfach mal testweise, dass Du jetzt doch möchtest, dass er Deinen Namen annimmt und dass auch das Kind so heißen soll. Bestehe eine Weile zum Schein freundlich, aber hartnäckig darauf. Und dann sieh, was er sagt… Das wird sicher aufschlussreich für Dich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausländischer Nachname - wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von icki am 19.08.2021, 19:16 Uhr

Mein Mann hat einen polnisch klingenden Nachnamen. Er hat aber mit Polen gar nichts am Hut. Ich auch nicht, wir sind seit Generationen deutsch, wenn ich das mal so sagen darf. Am Telefon werde ich sehr sehr oft gefragt: ach, aus polen? Nein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausländischer Nachname - wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Astrid am 19.08.2021, 20:50 Uhr

Ich glaube, viel wichtiger wird der Vorname des Kindes sein. Er sollte sicher am besten deutsch oder international,also neutral sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausländischer Nachname - wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Nextmommy am 22.08.2021, 20:13 Uhr

Ich finde den Nachnamen wunderschön! Auch gut im deutschen aussprechbar.

Ich selbst habe Migrationshintergrund und auch einen ausländischen nachnamen. Würde aber nicht sagen dass ich jemals desshlab diskriminiert wurde.
Ich mag meinen namen sehr gerne!

Bitte macht euch keine gedanken darüber. Wenn euer kind gut erzogen und schlau ist, wird sich niemand (der nicht eh komplett rechts ist) was schlechtes bei dem nachnamen denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausländischer Nachname - wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Nextmommy am 22.08.2021, 20:16 Uhr

Übrigens tragt mein sohn den Nachnamen jetzt auch und ich hatte keine Sekunde Bedenken! Ebenfalls ein Nachname aus dem nahen osten:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausländischer Nachname - wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Dinofrettchen am 29.08.2021, 9:37 Uhr

Ich habe selber einen französischen Nachnamen und bin damit groß geworden. Mein Großvater war halt Franzose. An sich habe ich nichts negatives mitbekommen außer dass ich halt ständig erklären muss wie man das é über die Tastatur hinbekommt und ich den Namen regelmäßig bustabieren muss. Hat mich aber selber kaum gestört finde den Namen super und bin stolz drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.